Huawei Mate 10 Pro bekommt P20 AI-Funktionen mit Android 8.1

kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
42.009
In einem Briefing mit Journalisten beim Start des Huawei P20, P20 Pro und Porsche Design Huawei Mate RS bestätigte Richard Yu, dass das Mate 10 und das Mate 10 Pro beide die sechs zusätzlichen KI-erkannten Szenen erhalten werden. Die hinzugefügte Szenenerkennung wird mit dem Update auf Android 8.1 Oreo eintreffen, obwohl Yu keinen Zeitpunkt dafür angegeben hat.

Huawei Mate 10 to get P20 AI features with Android 8.1
 
  • Danke
Reaktionen: chanceo
So wie ich bis dato die Update „Geschwindigkeit „ von Huawei kennengelernt habe, rechne ich da mal mit August/September.....
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ganz grundsätzlich finde ich es auf jeden Fall positiv, daß Mate 10 nicht gleich zum alten Eisen gehört :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Viele verstehen nicht, dass das P20 kein Nachfolger vom Mate 10 ist...
 
  • Danke
Reaktionen: ktulu73 und Evolutio
Der positive Titel deckt sich leider absolut nicht mit Yus tatsächlicher Aussage.

Nur ein paar der neuen Kamera KI Features des P20 (Pro):

+ KI-gestützte lange Belichtungszeit ohne Stativ
+ KI-Unterstützung bei der Bildkomposition und Kameraausrichtung
+ KI-gestützte massive Verbesserungen beim künstlichen Bokeh-Effekt
+ KI-gestützter 1:1 Abklatsch von Apples Studio/Portrait Lighting
+ KI-gestützter automatischer Protraitmodus
+ KI-gestützte Video-Bildstabilisierung (AIS)
+ KI-Gestützter Gruppenbildmodus
+ Sechs neue Bildchen, die die KI einblendet, wenn sie eine Szene erkannt hat.

Yu hat nur gesagt, dass auch das Mate 10 Pro irgendwann die sechs neuen Bildchen bekommt. Das wird vermutlich auch den Gruppenbild-Modus einschließen.
Über alles andere, also über alle wirklich spannenden und interessanten Neuerungen, zu denen das Mate 10 Pro dank identischem SoC mit identischer NPU ebenfalls theoretisch fähig wäre, über all das hat Yu bisher keine Aussage getroffen.

Das mag Absicht gewesen sein, das mag an seinem katastrophalen Englisch und seiner holprigen Aussprache liegen aber ob wir die interessanten KI-Features bekommen oder nicht, das wissen wir aktuell nicht.

Wir wissen nur: das langweiligste und nutzloseste KI-Kamera-Feature werden wir bekommen. Alles andere steht weiter in den Sternen.

Und das betrifft nur die Kamera. Auch alle anderen KI-Features stehen noch in den Sternen. Auf der P20 Präsentation wurde z.B. mehrfach davon gesprochen, dass "alle zukünftigen" Huawei-Handys Android Messages mit NPU-Funktionen nutzen werden, dass alle zukünftigen Huawei-Geräte eine tiefere Google Assistant Integration mit exklusiven Funktionen mitbringen werden.

Ob das Mate 10 Pro hier nachgerüstet wird: ¯\_(ツ)_/¯

Kann sein, muss nicht sein. Aktuell ist der Titel dieses Threads reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Jake1 und gogega
Wow wie kann man denn permanent versuchen vom schlechtesten Ereignis auszugehen?Und das ohne Grund und vorherige Erfahrungen? Das P20 und Mate 10 teilen sich Hardware. Es gibt absolut keinen Grund, warum oben genannten Features nicht auf das Mate 10 Pro übertragen werden, da die Firmware vom P20 eins zu eins auf dem Mate 10 Pro laufen kann... und nochmals das P20 ist kein Nachfolger es gibt keinen Grund, dass das Mate 10 Pro nicht diese Features bekommen wird.

Das wird hier im Forum echt lächerlich... ich bin hier erstmal raus. Macht absolut kein Spaß sich hier im Forum zu beteiligen...
 
  • Danke
Reaktionen: chanceo, Sanguis, Dlaks und eine weitere Person
Ist es nicht so, dass das Mate 10 Pro fast die gleiche Hardware hat, wie das P20? Wie bereits gesagt, dass P20 ist nicht der Nachfolger des Mate 10 Pro. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das Mate 10 Pro diese Features bekommt.
 
@mirgus

Wo bin ich denn bitte vom "schlechtesten Ereignis" ausgegangen. Dass es keinen technischen Grund gibt, dem Mate 10 Pro die Features vorzuenthalten, dem stimme ich vollkommen zu.

Aber aus der Aussage, dass das Mate 10 Pro eines der neuen AI Features erhalten wird zu schließen, dass es alle erhalten wird ist vollkommen haltlos.
Meine Aussage wir schlicht: Wir wissen es nicht. Was hier als Fakt präsentiert wird ist schlicht aktuell keiner.

Bis auf Kamera und Display haben Mate 10 Pro und P20 Pro fast identische Specs. Allerdings liegt der Verkaufspreis des P20 Pro beim Marktstart beinahe doppelt über dem zeitweiligen Straßenpreis des Mate 10 Pro von nur 499€. Hier buhlen also zwei Modelle um genau den gleichen Kundenkreis aber eines kostet die Hälfte (und sieht noch dazu schicker aus).

Es mag also durchaus verlockend für Huawei sein, aus rein marktwirtschaftlichen Gründen, den teuren, aktuellen Platzhirschen mit ein paar exklusiven Software-Features schmackhaft zu machen.
Dass einige Software-Features den Premium Modellen vorenthalten werden ist für Huawei ja weder neu noch unüblich, im Gegenteil: die Leica Funktionen unserer Kamera sind auch nur Software-Features, die günstigen Lite und Honor Modelle bekommen sie dennoch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Was verstehst du daran nicht, dass das p20 nicht das Premium Modell ist?! Wieso interpretierst du Fakten falsch die no brainer sind und von Huawei direkt klargestellt wurden (bezüglich der Platzierung des p20 und mate 10)? Das Mate 10 pro kostet keine 499, das p20 ist auch nicht der neue Platz Hirsch bei huawei. Es ist schlicht ein Handy das eine andere Zielgruppe anspricht. Das das P20 Pro teurer ist liegt natürlich an den zusätzlichen Specs(Speicher, Kamera, Display usw) ...

So viel Beiträge die voll mit unwissen und eigene Meinungen von dir sind ohne jeglichen Fakten nerven extrem.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, Dlaks und Queeky
mirgus schrieb:
Das Mate 10 pro kostet keine 499,

Das Mate 10 Pro ist mehrfach unter die 500€ Marke gefallen und wird sich Huawei-typisch in dem Bereich auf Dauer einpendeln:

Huawei Mate 10 Pro bei Saturn für 499 EUR / Deutschlandweit / online ab 17Uhr - mydealz.de

[Amazon.it] Huawei Mate 10 Pro für 462,34€ inkl. Versand, allerdings unbekannte Lieferzeit - mydealz.de

mirgus schrieb:
Das das P20 Pro teurer ist liegt natürlich an den zusätzlichen Specs(Speicher, Kamera, Display usw)
Die Speicher (RAM und ROM) sind beim P20 Pro identisch zum Mate 10 Pro. Genau wie fast alle anderen Specs - intern gibt es praktisch keinen Unterschied, selbst der Akku ist gleich groß. Auch Material und Abmessungen sind diesmal beinahe gleich. Unterscheidungsmerkmal sind: Lage des Fingerabdrucksensors, Kameras, Display (sRGB mit Notch) und die Software.

mirgus schrieb:
Es ist schlicht ein Handy das eine andere Zielgruppe anspricht.
Dass zwei technisch fast identische Handys völlig andere Zielgruppen ansprechen sollen ist für mich nicht nachvollziehbar, ich sehe da einen verdammt große Überlappung bei den potentiellen Käufern. Das bestätigen auch die ganzen "P20 Pro oder Mate 10 Pro?" Diskussionen, die gerade überall wie Pilze aus dem Boden schießen.

Ich will überhaupt nicht argumentieren, dass wir die Neuerungen nicht bekommen. Ich habe nicht einmal groß spekuliert sondern nur darauf hingedeutet, dass der "Fakt" hier im Titel keiner ist - sondern aktuell eben nur reine Spekulation. Und man kann eben genauso in die andere Richtung spekulieren, das möchte ich aber überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TigerSpinne und unbeliveable89
freibooter schrieb:
Aber aus der Aussage, dass das Mate 10 Pro eines der neuen AI Features erhalten wird zu schließen, dass es alle erhalten wird ist vollkommen haltlos.
Meine Aussage wir schlicht: Wir wissen es nicht. Was hier als Fakt präsentiert wird ist schlicht aktuell keiner.
Hat auch niemand hier behauptet. Den ganzen Rest hast du reininterpretiert ;)
Es hieß lediglich, das Mate 10 Pro wird ein paar der Software-Features des P20 Pro bekommen, mehr nicht. Du bist derjenige, der gerade dabei ist, aus der Mücke einen Elefanten zu machen.
[doublepost=1522296191,1522295547][/doublepost]
mirgus schrieb:
... Beiträge die ... nerven extrem.
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und Dlaks
Ich denke, man muss hier deswegen kein Fass aufmachen.
Aber freibooter hat schon Recht, auf die Einschränkungen in der Aussage von Huawei hinzuweisen. Beim ersten Lesen des Threads dachte ich nämlich, wow M10p bekommt auch Langzeitbelichtung ohne Stativ.
Die wirklich interessanten Features des P20 (wenn sie denn auch funktionieren) sind wohl nicht für das M10p geplant, da bin ich ebenso skeptisch aus denselben Gründen wie freibooter..
OT an:
Und ich fürchte, die wirklich sehr störende Weichzeichnerei bei Portraits wird sich auch künftig nur entweder über den Promodus oder die avisierte Abschaltung der KI umgehen lassen. Wenn nicht doch noch der automatische "Beautymodus" zu einem einschaltbaren Filter geändert wird, ist die Kamera für mich ein deutlicher Rückschritt und wird bei weitem nicht einem noch Tophandy gerecht.
OT aus
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter, Agent und zementa
Vielleicht besteht ja die Chance, die Features per Portierung vom P20Pro zu bekommen, die Hardware ist ja identisch, das sollte dann doch ähnlich wie bei anderen Smartphones klappen, wo sogar ganze ROM von einem Hersteller zum anderen Portiert werden (Meizu FlymeOS aufs Leeco) , vielleicht erbarmt sich ja einer der Devs auf XDA, da was zu machen, wenn wir es nicht offiziell bekommen sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
Das P 20 pro hat auch Gesichtserkennung bzw. Entsperrung ich hoffe das kommt auch.
 
fetteente schrieb:
Die wirklich interessanten Features des P20 (wenn sie denn auch funktionieren) sind wohl nicht für das M10p geplant, da bin ich ebenso skeptisch aus denselben Gründen wie freibooter..
Das habe ich nicht gesagt. Es gibt gute Gründe dafür, dass wir tatsächlich alle Features erhalten. Es gibt genauso gute (oder böse) Gründe dafür, sie nicht bzw. nur vereinzelt zu erhalten.
Aktuell ist es reine Spekulation, in beide Richtungen. Ich hab mich nur über den Thread-Titel geärgert, der hier etwas als Fakt hinstellt, was keines ist.

Sicher ist: Wir erhalten Android 8.1 und mindestens eines der neuen KI-Features. Wie viele weitere wir erhalten, vielleicht sogar alle, das weiß aktuell nur Huawei. Und von Huawei hat darüber entgegen des Titels hier bisher noch niemand eine Aussage getroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und unbeliveable89
Ich glaube erst daran, wenn es auch draußen ist.
Bisher wurde die Mate-Reihe nicht auf die OS-Version der P-Reihe geupdated, da kam immer nur das nächste Major-Update (also bspw. von Android 7 direkt auf Android 8 und nicht auf 7.1).

Die AI-Features wären mir egal, aber 8.1 behebt einige sehr nervige Bugs.
 
Falls einiges da kommen wird, denke ich erst nach dem Sommer. Klar wird Huawei erst mal das P20Pro verkaufen wollen und gerade in den ersten Monaten wird eben der Umsatz gemacht. Danach ist die Wahrscheinlichkeit schon größer.
Kann aber auch sein, dass es bei den 6 neuen KI Bildchen bleibt, da ja das Mate als Business und das P eben als Photo Handy"vermarktet"wurde/wird.
Alles nur Spekulatius.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten