Huawei Mate 10 Pro: Keine mobile Internetverbindung mehr möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo!
Bei meinem Huawei Mate 10 pro habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass ich keine mobile Internetverbindung mehr herstellen kann.
Eine wlan Verbindung kann ich herstellen.
Daher wollte ich fragen, wo evtl. das Problem liegen könnte.
Vielen Dank für jede Hilfe
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo!
ja, habe auch schon apn neu angelegt.

Ich habe jetzt aber den Übeltäter gefunden.
Ich habe eine weitere Simkarte im Handy von vectone mobile. Hatte diese Karte nun seit ca. 4 Monate im Handy und hatte da nie Probleme. Zuletzt habe ich aber auch bemerkt, dass das Signal von vectone mobile oft nicht aktiv war.
Als ich nun diese Karte herausgenommen habe, funktioniert das mobile Internet von drei wieder einwandfrei.
Sehr eigenartig.
 
Alle Antworten (14)
Was hast du denn schon alles ausprobiert, um das Problem einzugrenzen?
 
@haiflosse
Hast Du schon überprüft ob die mobilen Daten aktiviert sind und der APN gesetzt ist?
 
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt die Simkarte in ein anderes Handy (Huawei Mate 20 pro) gelegt. Dort funktioniert alles einwandfrei.
D.h. es muss am Handy liegen. Ich sehe beim Symbol 4G nur einen Pfeil nach oben. Der Pfeil nach unten ist nicht mehr aktiv.
Ich habe auch nur 2G/3G versucht. Damit funktionieren überhaupt keine mobile Daten. APN ist Planet 3 (drei.at).
Ich habe auch eine andere Datensimkarte versucht mit dem selben Problem.
Hoffe es hat noch jemand eine Idee.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Einstellungen der Netzwerkverbindung zurückzusetzen.
Achtung: Alle Bluetooth und WLAN Verbindungen werden hierbei gelöscht.

haiflosse schrieb:
Ich habe auch nur 2G/3G versucht.
Lass diesen Modus auf "automatisch" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt aber leider hat sich nichts geändert.
 
Danke für die Antwort.
Im Anhang der Screenshot.

Ich habe den Test am selben Standort durchgeführt und da tritt kein Problem mit der mobilen Datenverbindung auf.

Ich habe noch festgestellt, wenn ich den Flugmodus einschalte, dann kurz warte und den Flugmodus wieder ausschalte funktioniert die mobile Verbindung für ca. 30sekunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611_214944_com.wilysis.cellinfolite.jpg
    Screenshot_20230611_214944_com.wilysis.cellinfolite.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@haiflosse
Was mir noch spontan einfällt, wäre den APN mit einer Konfigurationsnachricht vom Anbieter neu konfigurieren zu lassen.
 
Danke für den Hinweis.
Der Anbieter drei.at versendet keine Konfigurationsdatei, sondern wird automatisch eingerichtet, sobald man sich mit dem mobilen Netz verbindet.
Der Techniker meint es könnte evtl. noch an einer csc Datei liegen (Art Treiber für das Modem).
Leider kann ich darüber nichts finden.
 
Hallo!
ja, habe auch schon apn neu angelegt.

Ich habe jetzt aber den Übeltäter gefunden.
Ich habe eine weitere Simkarte im Handy von vectone mobile. Hatte diese Karte nun seit ca. 4 Monate im Handy und hatte da nie Probleme. Zuletzt habe ich aber auch bemerkt, dass das Signal von vectone mobile oft nicht aktiv war.
Als ich nun diese Karte herausgenommen habe, funktioniert das mobile Internet von drei wieder einwandfrei.
Sehr eigenartig.
 
@haiflosse
Hast du noch eine andere Karte die Du testweise mal in den 2 Slot legen kannst? Ist das Problem dann auch da?

Tatsächliche habe ich mit meinem Samsung Galaxy S21 FE, gelegentlich auch Probleme mit der Datenverbindung, wenn Dual SIM aktiv ist.
 
Danke für die Info. Werde ich noch testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo!
Habe jetzt eine andere Simkarte getestet.
Es funktioniert weiterhin alles.
Anscheinend lag es ander vectone karte.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Dann kannst du einen Gerätedefekt ausschließen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
487
martinfd
martinfd
H
Antworten
1
Aufrufe
663
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.487
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten