1. Jasondark0815, 31.08.2018 #1
    Jasondark0815

Jasondark0815 Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe folgende Problem. Ich fahre öfter längere Strecken und nutze dann Google Maps, Blitzer App und telefoniere dann meist auch länger. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß die Interverbindung dann immer Offline ist. Habe mir erst nix dabei gedacht aber nun rausgefunden, das sobald das Gespräch beendet ist auch Internet wieder voll verfügbar ist. Congstar kann mir nicht weiterhelfen und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Da ich ein Dual SIM Gerät habe die Frage kann man evtl. mit einer 2.karte die Funktion dauerhaft nutzen?

2. meile, 31.08.2018 #2
    meile

meile Android-Experte

Mit einer 2. SIM geht das. Mit VoLTE geht das auch wenn man einen LTE Vertrag hat, der das unterstützt.

3. Chamberlain, 20.03.2019 #3
    Chamberlain

Chamberlain Neuer Benutzer

Habe 2 Simkarten, eine für Daten, aber Internet beim Telefonieren funktioniert nicht
    Gibts dafür eine Einstellung?

4. HerrDoctorPhone, 20.03.2019 #4
    HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone Android-Lexikon

Wie meinen?

Sorry, habs nicht verstanden was du möchtest.

VG

M4Tr1x bedankt sich.
  5. Chamberlain, 21.03.2019 #5
    Chamberlain

Das Internet funktioniert nicht, wenn ich telefoniere
    Ich kann also während eines Telefonats nicht mal gerade parallel etwas im Internet nachschauen...

6. HerrDoctorPhone, 21.03.2019 #6
    HerrDoctorPhone

M4Tr1x bedankt sich.
  7. Dresden1982, 21.03.2019 #7
    Dresden1982

Dresden1982 Erfahrener Benutzer

Beispielsweise wenn er gleichzeitig telefoniert und navigiert (inkl. aktueller Stau- und Blitzmeldung) ;)

8. HerrDoctorPhone, 21.03.2019 #8
    HerrDoctorPhone

Ja sicher, 24 Std. <-- Für nicht belesene: das ist Ironie :)
    Ist doch alles gesagt, warum nochmal Zitieren ;)

VG
    DOC

M4Tr1x bedankt sich.
  9. rowi, 21.03.2019 #9
    rowi

rowi Android-Lexikon

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es diese Option zumindest mal gab. Evtl. ist sie mit Android 9 weggefallen.
    Nun gibt es nur noch im Bereich Dual-SIM die Option, dass die Datenverbindung bei einem VoLTE-Anruf die SIM wechselt.

10. HerrDoctorPhone, 21.03.2019 #10
    HerrDoctorPhone

Gut möglich, weiß es nicht.

Am besten ein Dual Sim Standby Aktive Handy.

Der TE ist informiert, er hat seine Antworten. Danke :)

Doc

M4Tr1x bedankt sich.
  11. rowi, 21.03.2019 #11
    rowi

rowi Android-Lexikon

Das Mate 10 Pro ist dual active. Gleichzeitiges telefonieren und surfen müsste gehen, auch beides mit LTE - mit zwei SIM Karten.
    Und ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass es die entsprechende Option auch mal gab. Wenn sie weggefallen ist kann sie auch wieder zurück kommen.

Testen würde ich, ob das Telefon online bleibt, wenn VoLTE deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
  12. HerrDoctorPhone, 21.03.2019 #12
    HerrDoctorPhone

Ah, dann sag das doch gleich! :D:D:D:D:D

lol

VG
    DOC

M4Tr1x bedankt sich.
  13. lowContent, 21.03.2019 #13
    lowContent

lowContent Android-Hilfe.de Mitglied

Gibt mittlerweile genug Alternativen, dass man auch die Hände frei hat, das Smartphone nicht am Ohr hat und dann auch parallel etwas nachschaut.

Ich selber mache das auch gerne mal. Meistens ist es nur eine Telefonnummer nachschauen, wofür Internet nicht zwingend nötig ist, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich ein Dokument aus der Cloud öffne oder eine bestimmte Email heraussuche, so dass Parallelbetrieb schon ein nötiges Feature ist.

14. lawyer55, 21.03.2019 #14
    lawyer55

lawyer55 Neuer Benutzer

Ich denke, es verbirgt sich hinter Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke->Dual-Sim->Dual-Sim-4G ...

Chamberlain bedankt sich.
  15. Racoura, 21.03.2019 #15
    Racoura

Racoura Fortgeschrittenes Mitglied

Leider ist diese Option ausgegraut, wenn man nur eine Sim drinnen hat. Mich hat das auch schon oft genervt und ich wüsste auch gerne ob es geht gleichzeitig zu telefonieren und etwas nachzuschauen. Das allerbeste war, als ich mit dem Vodafone Support telefoniert habe und die nach etwas gefragt haben, dass ich in meinem Profil nachschauen sollte und ich das dann am Ende am Laptop machen musste, weil Internet nicht geht.

16. Tinitus, 22.03.2019 #16
    Tinitus

Tinitus Android-Experte

Es geht dem Threadersteller doch nicht um dual sim!

Mich nervt das auch. Ging such bei all meinen Vorgänger Smartphones.
    Gibt viele Situationen in denen man das brauchen kann.

17. Chamberlain, 22.03.2019 #17
    Chamberlain

Ich habe das Smartphone so gut wie nie am Kopf allein schon wegen der Strahlung und ich weiß genau dass ich beim Mate 8 während eines Telefonats mal gerade einen Fahrplan recherchieren konnte und so weiter Komma sehr praktisch sowas
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Tinitus
    Dual-Sim ist aber erstmal die Voraussetzung
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Dual Sim 4G kannst du nur ein oder ausschalten
    Dann gibt es dort noch die Einstellung Datenverbindung bei Anruf wechseln
    Da habe ich dann aber auch keinen Unterschied festgestellt
    Jetzt muss man dann während eines Telefonats sagen, ich rufe Dich gleich mal zurück
    Na klasse

18. harryhase, 24.03.2019 #18
    harryhase

harryhase Fortgeschrittenes Mitglied

Das geht erst ab einer LTE Verbindung, dann kann man auch mit einer SIM Karte telefonieren und gleichzeitig eine Datenverbindung halten.
    Bei UMTS / GPRS geht das nicht (congstar/Telekom)

19. Racoura, 24.03.2019 #19
    Racoura

Racoura Fortgeschrittenes Mitglied

@harryhase mein o.g. Beispiel war damals mit einer LTE Verbindung und ich bin bei Vodafone... Es geht aber trotzdem nicht.

20. christgod, 04.04.2019 #20
    christgod

christgod Junior Mitglied

Es kommt vielleicht darauf an ob der Vertrag VoLTE (voice over LTE) unterstützt.
    Ist das nicht der Fall, so wird beim telefonieren auf 2g/3g umgestellt, dann kann es sein dass man während des Telefonats kein Internet mehr hat obwohl es vorher ging.
    Congstar z.b. unterstützt kein VoLTE, de geht in Telekom Netz afaik nur mit original Magenta-Vertrag.
    Bei mir mit O2 funktioniert VoLTE und auch das Internet beim telefonieren.

Die Seite wird geladen...