Internet surfen und telefonieren

  • 19 Antworten
  • Neuster Beitrag
J

Jasondark0815

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen, ich habe folgende Problem. Ich fahre öfter längere Strecken und nutze dann Google Maps, Blitzer App und telefoniere dann meist auch länger. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß die Interverbindung dann immer Offline ist. Habe mir erst nix dabei gedacht aber nun rausgefunden, das sobald das Gespräch beendet ist auch Internet wieder voll verfügbar ist. Congstar kann mir nicht weiterhelfen und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Da ich ein Dual SIM Gerät habe die Frage kann man evtl. mit einer 2.karte die Funktion dauerhaft nutzen?
 
meile

meile

Stammgast
Mit einer 2. SIM geht das. Mit VoLTE geht das auch wenn man einen LTE Vertrag hat, der das unterstützt.
 
C

Chamberlain

Ambitioniertes Mitglied
Habe 2 Simkarten, eine für Daten, aber Internet beim Telefonieren funktioniert nicht
Gibts dafür eine Einstellung?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Wie meinen?

Sorry, habs nicht verstanden was du möchtest.

VG
 
C

Chamberlain

Ambitioniertes Mitglied
Das Internet funktioniert nicht, wenn ich telefoniere
Ich kann also während eines Telefonats nicht mal gerade parallel etwas im Internet nachschauen...
 
D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
nö, wozu sollte das auch gehen?

Doc
Beispielsweise wenn er gleichzeitig telefoniert und navigiert (inkl. aktueller Stau- und Blitzmeldung) ;)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Dresden1982 schrieb:
gleichzeitig telefoniert und navigiert
Ja sicher, 24 Std. <-- Für nicht belesene: das ist Ironie :)
HerrDoctorPhone schrieb:
Ok, egal, Du brauchst in dem fall ein Dual Sim Aktive Handy.
Ist doch alles gesagt, warum nochmal Zitieren ;)

VG
DOC
 
rowi

rowi

Stammgast
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es diese Option zumindest mal gab. Evtl. ist sie mit Android 9 weggefallen.
Nun gibt es nur noch im Bereich Dual-SIM die Option, dass die Datenverbindung bei einem VoLTE-Anruf die SIM wechselt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Gut möglich, weiß es nicht.

Am besten ein Dual Sim Standby Aktive Handy.

Der TE ist informiert, er hat seine Antworten. Danke :)

Doc
 
rowi

rowi

Stammgast
Das Mate 10 Pro ist dual active. Gleichzeitiges telefonieren und surfen müsste gehen, auch beides mit LTE - mit zwei SIM Karten.
Und ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass es die entsprechende Option auch mal gab. Wenn sie weggefallen ist kann sie auch wieder zurück kommen.

Testen würde ich, ob das Telefon online bleibt, wenn VoLTE deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ah, dann sag das doch gleich! :D:D:D:D:D

lol

VG
DOC
 
lowContent

lowContent

Fortgeschrittenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
nö, wozu sollte das auch gehen?
Wenn man Telefoniert und das Handy am Kopf hat, da muß man ja nicht Surfen....ebenso 2 Telefonate gleichzeitig führen (Außer Konferenz) ;)
Gibt mittlerweile genug Alternativen, dass man auch die Hände frei hat, das Smartphone nicht am Ohr hat und dann auch parallel etwas nachschaut.

Ich selber mache das auch gerne mal. Meistens ist es nur eine Telefonnummer nachschauen, wofür Internet nicht zwingend nötig ist, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich ein Dokument aus der Cloud öffne oder eine bestimmte Email heraussuche, so dass Parallelbetrieb schon ein nötiges Feature ist.
 
lawyer55

lawyer55

Neues Mitglied
Ich denke, es verbirgt sich hinter Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke->Dual-Sim->Dual-Sim-4G ...
 
Racoura

Racoura

Erfahrenes Mitglied
Leider ist diese Option ausgegraut, wenn man nur eine Sim drinnen hat. Mich hat das auch schon oft genervt und ich wüsste auch gerne ob es geht gleichzeitig zu telefonieren und etwas nachzuschauen. Das allerbeste war, als ich mit dem Vodafone Support telefoniert habe und die nach etwas gefragt haben, dass ich in meinem Profil nachschauen sollte und ich das dann am Ende am Laptop machen musste, weil Internet nicht geht.
 
Tinitus

Tinitus

Stammgast
Es geht dem Threadersteller doch nicht um dual sim!

Mich nervt das auch. Ging such bei all meinen Vorgänger Smartphones.
Gibt viele Situationen in denen man das brauchen kann.
 
C

Chamberlain

Ambitioniertes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
nö, wozu sollte das auch gehen?
Wenn man Telefoniert und das Handy am Kopf hat, da muß man ja nicht Surfen....ebenso 2 Telefonate gleichzeitig führen (Außer Konferenz) ;)

Ok, egal, du hast sicher ein Dual Sim Standby Aktive Handy, da kannst du nicht beides.
Viel Glück
Doc
Ich habe das Smartphone so gut wie nie am Kopf allein schon wegen der Strahlung und ich weiß genau dass ich beim Mate 8 während eines Telefonats mal gerade einen Fahrplan recherchieren konnte und so weiter Komma sehr praktisch sowas
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Tinitus
Dual-Sim ist aber erstmal die Voraussetzung
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
lawyer55 schrieb:
Ich denke, es verbirgt sich hinter Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke->Dual-Sim->Dual-Sim-4G ...
Dual Sim 4G kannst du nur ein oder ausschalten
Dann gibt es dort noch die Einstellung Datenverbindung bei Anruf wechseln
Da habe ich dann aber auch keinen Unterschied festgestellt
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Jetzt muss man dann während eines Telefonats sagen, ich rufe Dich gleich mal zurück
Na klasse
 
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Das geht erst ab einer LTE Verbindung, dann kann man auch mit einer SIM Karte telefonieren und gleichzeitig eine Datenverbindung halten.
Bei UMTS / GPRS geht das nicht (congstar/Telekom)
 
Racoura

Racoura

Erfahrenes Mitglied
@harryhase mein o.g. Beispiel war damals mit einer LTE Verbindung und ich bin bei Vodafone... Es geht aber trotzdem nicht.
 
christgod

christgod

Neues Mitglied
Es kommt vielleicht darauf an ob der Vertrag VoLTE (voice over LTE) unterstützt.
Ist das nicht der Fall, so wird beim telefonieren auf 2g/3g umgestellt, dann kann es sein dass man während des Telefonats kein Internet mehr hat obwohl es vorher ging.
Congstar z.b. unterstützt kein VoLTE, de geht in Telekom Netz afaik nur mit original Magenta-Vertrag.
Bei mir mit O2 funktioniert VoLTE und auch das Internet beim telefonieren.
 
Oben Unten