Internet surfen und telefonieren

J

Jasondark0815

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe folgende Problem. Ich fahre öfter längere Strecken und nutze dann Google Maps, Blitzer App und telefoniere dann meist auch länger. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß die Interverbindung dann immer Offline ist. Habe mir erst nix dabei gedacht aber nun rausgefunden, das sobald das Gespräch beendet ist auch Internet wieder voll verfügbar ist. Congstar kann mir nicht weiterhelfen und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Da ich ein Dual SIM Gerät habe die Frage kann man evtl. mit einer 2.karte die Funktion dauerhaft nutzen?
 
Mit einer 2. SIM geht das. Mit VoLTE geht das auch wenn man einen LTE Vertrag hat, der das unterstützt.
 
Habe 2 Simkarten, eine für Daten, aber Internet beim Telefonieren funktioniert nicht
Gibts dafür eine Einstellung?
 
Wie meinen?

Sorry, habs nicht verstanden was du möchtest.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Das Internet funktioniert nicht, wenn ich telefoniere
Ich kann also während eines Telefonats nicht mal gerade parallel etwas im Internet nachschauen...
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
nö, wozu sollte das auch gehen?

Doc

Beispielsweise wenn er gleichzeitig telefoniert und navigiert (inkl. aktueller Stau- und Blitzmeldung) ;)
 
Dresden1982 schrieb:
gleichzeitig telefoniert und navigiert
Ja sicher, 24 Std. <-- Für nicht belesene: das ist Ironie :)
HerrDoctorPhone schrieb:
Ok, egal, Du brauchst in dem fall ein Dual Sim Aktive Handy.
Ist doch alles gesagt, warum nochmal Zitieren ;)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es diese Option zumindest mal gab. Evtl. ist sie mit Android 9 weggefallen.
Nun gibt es nur noch im Bereich Dual-SIM die Option, dass die Datenverbindung bei einem VoLTE-Anruf die SIM wechselt.
 
Gut möglich, weiß es nicht.

Am besten ein Dual Sim Standby Aktive Handy.

Der TE ist informiert, er hat seine Antworten. Danke :)

Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Das Mate 10 Pro ist dual active. Gleichzeitiges telefonieren und surfen müsste gehen, auch beides mit LTE - mit zwei SIM Karten.
Und ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass es die entsprechende Option auch mal gab. Wenn sie weggefallen ist kann sie auch wieder zurück kommen.

Testen würde ich, ob das Telefon online bleibt, wenn VoLTE deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann sag das doch gleich! :D:D:D:D:D

lol

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
nö, wozu sollte das auch gehen?
Wenn man Telefoniert und das Handy am Kopf hat, da muß man ja nicht Surfen....ebenso 2 Telefonate gleichzeitig führen (Außer Konferenz) ;)
Gibt mittlerweile genug Alternativen, dass man auch die Hände frei hat, das Smartphone nicht am Ohr hat und dann auch parallel etwas nachschaut.

Ich selber mache das auch gerne mal. Meistens ist es nur eine Telefonnummer nachschauen, wofür Internet nicht zwingend nötig ist, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich ein Dokument aus der Cloud öffne oder eine bestimmte Email heraussuche, so dass Parallelbetrieb schon ein nötiges Feature ist.
 
Ich denke, es verbirgt sich hinter Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke->Dual-Sim->Dual-Sim-4G ...
 
  • Danke
Reaktionen: Chamberlain
Leider ist diese Option ausgegraut, wenn man nur eine Sim drinnen hat. Mich hat das auch schon oft genervt und ich wüsste auch gerne ob es geht gleichzeitig zu telefonieren und etwas nachzuschauen. Das allerbeste war, als ich mit dem Vodafone Support telefoniert habe und die nach etwas gefragt haben, dass ich in meinem Profil nachschauen sollte und ich das dann am Ende am Laptop machen musste, weil Internet nicht geht.
 
Es geht dem Threadersteller doch nicht um dual sim!

Mich nervt das auch. Ging such bei all meinen Vorgänger Smartphones.
Gibt viele Situationen in denen man das brauchen kann.
 
HerrDoctorPhone schrieb:
nö, wozu sollte das auch gehen?
Wenn man Telefoniert und das Handy am Kopf hat, da muß man ja nicht Surfen....ebenso 2 Telefonate gleichzeitig führen (Außer Konferenz) ;)

Ok, egal, du hast sicher ein Dual Sim Standby Aktive Handy, da kannst du nicht beides.
Viel Glück
Doc

Ich habe das Smartphone so gut wie nie am Kopf allein schon wegen der Strahlung und ich weiß genau dass ich beim Mate 8 während eines Telefonats mal gerade einen Fahrplan recherchieren konnte und so weiter Komma sehr praktisch sowas
[doublepost=1553210481,1553210417][/doublepost]@Tinitus
Dual-Sim ist aber erstmal die Voraussetzung
[doublepost=1553210725][/doublepost]
lawyer55 schrieb:
Ich denke, es verbirgt sich hinter Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke->Dual-Sim->Dual-Sim-4G ...

Dual Sim 4G kannst du nur ein oder ausschalten
Dann gibt es dort noch die Einstellung Datenverbindung bei Anruf wechseln
Da habe ich dann aber auch keinen Unterschied festgestellt
[doublepost=1553210817][/doublepost]Jetzt muss man dann während eines Telefonats sagen, ich rufe Dich gleich mal zurück
Na klasse
 
Das geht erst ab einer LTE Verbindung, dann kann man auch mit einer SIM Karte telefonieren und gleichzeitig eine Datenverbindung halten.
Bei UMTS / GPRS geht das nicht (congstar/Telekom)
 
@harryhase mein o.g. Beispiel war damals mit einer LTE Verbindung und ich bin bei Vodafone... Es geht aber trotzdem nicht.
 
Es kommt vielleicht darauf an ob der Vertrag VoLTE (voice over LTE) unterstützt.
Ist das nicht der Fall, so wird beim telefonieren auf 2g/3g umgestellt, dann kann es sein dass man während des Telefonats kein Internet mehr hat obwohl es vorher ging.
Congstar z.b. unterstützt kein VoLTE, de geht in Telekom Netz afaik nur mit original Magenta-Vertrag.
Bei mir mit O2 funktioniert VoLTE und auch das Internet beim telefonieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.152
Julian23
Julian23
Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
937
Knorpel
Knorpel
woodyfranky
Antworten
6
Aufrufe
2.919
rene3006
R
Zurück
Oben Unten