Ist das Mate 10 Pro ein Mate/Phablet?

Ist das Mate 10 Pro ein echtes Phablet?

  • Ja

    Stimmen: 2 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 12 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
M

Mate9Guru

Neues Mitglied
7
Hallo guten Tag,

ich weiß das ist eigentlich eher eine Frage für die Kaufberatung, jedoch hoffe ich dass ihr sie mir in eurem Forum trotzdem duldet.

Ich bin seit April 2017 begeisterter Mate 9 Nutzer, jedoch verabschiedet es sich leider langsam durch wirklich harte Beanspruchung (mit hart meine ich wirklich hart, wenns fliegt, fliegts halt).

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich mir sage entweder du steckst nochmal Geld in dein Mate 9 und versuchst es auf Vordermann zu bringen (hierbei würden nur die Hauptplatine, die untere Platine und der Lautsprecher bleiben), oder du lässt es bleiben und legst dir gleich das Mate 10 Pro zu.

Nach einigen Reviews, Befragungen im Bekanntenkreis unter Mate 10 Pro Usern und Studieren technischer Daten stehe ich nun an einem Punkt von kompletter Verwirrung.

Ist das Mate 10 Pro wirklich ein Phablet? Besonders abschreckend finde ich den Formfaktor und dass es dadurch eher wie ein "normales" Smartphone wirkt. Ich war immer Phablet User, angefangen beim Note 1, über Note 2 bis hin zu Xperia Z Ultra und fand den Formfaktor immer den schöneren.

Sind hier User die auch von einem Mate 9 umgestiegen sind auf das Mate 10 Pro? Seid ihr begeistert davon oder misst ihr euer altes Mate 9? Sind die Akkulaufzeit und der Prozessor ähnlich beeindruckend wie damals?

Was sagen andere überzeugte Phablet User? Taugt das Mate 10 Pro etwas oder würdet ihr beim zweiten mal eher auf das P20 Pro zurückgreifen?

Mir ist durchaus bewusst dass ich eigentlich die paar Monate bis zum Release des Mate 20 warten sollte, jedoch packt mein Mate 9 das nicht mehr und es muss leider dringend Ersatz her. Wie seht ihr deshalb den Wiederverkaufswert wenn das Mate 20 da ist? (Sollte mich das Mate 10 Pro begeistern bleibt es natürlich, sollte ich was zum meckern finden wäre ein Verkauf und Neukauf durchaus eine Überlegung).

Ich hoffe ihr teilt eure Erfahrungen zahlreich mit mir und nehmt mir die Kaufentscheidung etwas ab.

Mit freundlichen Grüßen

Mate9Guru
 
Ich bin von Mate 8 auf 10pro umgestiegen. Bereut habe ich es nicht. Die Kiste ist einfach brutal schnell, Akkulaufzeit höher. Die Displaygröße ANDERS. Genau darauf stellt Deine Frage ab. Beim Rest, alles einfach ein wenig besser als beim 8/9. Der Eindruck ist beim M8 immer noch dass es größer ist, die Breite im Displayformat hat schon was. Das 8 bekam ich nicht oder unzureichend in die Hosentaschen, das 10 geht immer. Wenn Du das Gerät als Werkzeug, im Auto viel Tippen einsetzt ganz klar 9, wenn Du Prestige, modern .. bevorzugt dann 10. Für um die 400€ ist das 10 dem 20 vorzuziehen. Ich habe es noch für knapp über 500 gekauft. Schau Dir mal das HUAWEI Honor View 10 ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Mate9Guru
harryhase schrieb:
Wenn Du das Gerät als Werkzeug, im Auto viel Tippen einsetzt

Schöner hätte ich meinen Einsatzzweck nicht formulieren können, es ist halt wie mein Notebook für die Hosentasche, ich tippe darauf EMails, bearbeite notfalls Präsentationen, fange Word-Dokumente an etc., auch mal eine SSH Verbindung mit kleinen, dringlichen Aktionen am Server finden auf meinem Mate 9 statt, sprich einfach ein Werkzeug für alles.

Bekommt man denn noch beide Daumen zum Tippen auf das Mate 10 Pro?
 
Dafür bietet das Mate 10 pro außerdem noch den genialen Desktop-Modus. Also per USB C- auf HDMI-Kabel am Monitor angeschlossen, dazu eine Bluetooth-Tastatur und fertig ist eine echt super Ersatz-PC-Lösung. Ich habe mir für ca. 30 € einen Adapter gekauft, der auch noch einen USB- und den USB C-Port zum Anschluss einer Tastatur/Maus und das Ladegerät hat. Gibt es auch von Huawei, heißt dann irgendwie Matedock 2. Den Modus beherrschen die P20er (außer Lite) und das M10P.

Zu Deiner letzten Frage: ja, man bekommt beide Daumen gut auf die Tastatur zum Tippen. Das knapp 6 Zoll große Display im neuen 18 : 9-Format lässt das Mate 10 pro in der Größe eines gewohnten 5,5-Zoll-Handys. Es ist auf jeden Fall etwas kompakter und handlicher. Hatte im letzten Jahre das Mate 9 kurz, das mit Recht schnell zu groß wurde. Das M10P habe ich jetzt seit 4 Monaten und ich behalte es.
 
  • Danke
Reaktionen: chanceo und Mate9Guru
Mate9Guru schrieb:
harryhase schrieb:
Wenn Du das Gerät als Werkzeug, im Auto viel Tippen einsetzt
Schöner hätte ich meinen Einsatzzweck nicht formulieren können, es ist halt wie mein Notebook für die Hosentasche, ich tippe darauf EMails, bearbeite notfalls Präsentationen, fange Word-Dokumente an etc., auch mal eine SSH Verbindung mit kleinen, dringlichen Aktionen am Server finden auf meinem Mate 9 statt, sprich einfach ein Werkzeug für alles.
Ich verstehe Dich, bleib beim 9'er, das bekommst Du für 60/70/80 wieder wie neu hin .... da lohnen die 300 zusätzlich wirklich nicht, die 6 Zoll kommen durch die Länge. Geh mal in einen Blödmarkt und tipp mal drauf rum, die Breite fehlt als Werkzeug wirklich .. (das ganze Desktop Zeugs habe ich auch inkl. Tastatur ... nutze ich nicht, war rausgeworfenes Geld, ein Notebook habe ich immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Mate9Guru
Schniefkaiman schrieb:
Dafür bietet das Mate 10 pro außerdem noch den genialen Desktop-Modus.


Der Modus ist für mich leider uninteressant, Ich glaub aber auch mir fällt keine Situation ein wo ich einen Monitor zur Hand habe, aber keinen PC, außer vielleicht am Fernseher, da kann ich aber aufstehen und ins Arbeitszimmer gehen. :confused2:

Trotzdem guter Punkt!

harryhase schrieb:
Ich verstehe Dich, bleib beim 9'er, das bekommst Du für 60/70/80 wieder wie neu hin ....

Ich bin wirklich am überlegen, in erster Linie ist es halt mein Akku der (durch physikalische Beschädigung weil Ausbau ohne Heißluftföhn :blushing:) Faxen macht, ich mach das Handy an, alles gut, sobald ich den Pin eingebe zack aus. :blink:
Da ein Akku beim Conrad aber nur 16€ kostet bestell ich mir glaub ich einfach mal einen und schau obs wirklich nur der Akku ist oder doch mehr...

Blödmarkt ist auch ein guter Punkt, ich werd mal schauen dass ich die Tage in einen komm und das Mate 10 Pro befingern kann.

Aber erstaunlich dass so viele gar nicht so begeistert sind vom Mate 10 Pro :blink:
 
Verstehe mich nicht falsch, das ist ein klasse Gerät, aber das Schicki Micki Langformat ist was für die Disco nicht zum Arbeiten. Ich nutze es ja, da mein AG bezahlt hat, also alles gut. Ich überlege ob ich nicht mal ein 6,x xiaomi irgendwas probieren sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mate9Guru
Mate9Guru schrieb:
Was sagen andere überzeugte Phablet User? Taugt das Mate 10 Pro etwas oder würdet ihr beim zweiten mal eher auf das P20 Pro zurückgreifen?
Den Satz kapier ich nicht, wie bitte?

Wenn das Mate 10 Pro für dich kein richtiges "Phablet" ist, warum um Himmels willen soll dann das von der Dimension und Hardware praktisch identisches P20 Pro ein Phablet sein? Mate 10 ohne Pro hätte ich noch irgendwie nachvollzogen, aber P20 macht keinerlei Sinn.

Das P20 Pro hat den bescheuerten iPhone-Notch, den Fingerabdrucksensor auf der für mich falschen Seite und eine bessere Kamera. Sonst ist es praktisch das gleiche Handy.

Das "erste" Phablet aus deiner Liste, das Note 1, hatte eine Bildschirmdiagonale von 5,3 Zoll - das wäre heute ein fast filigranes Nischenprodukt.

Der Begriff Phablet klingt in einer Zeit, in der sich praktisch alle echten Flaggschiff-Handys in ihrer Dimension immer mehr am höchsten noch tragbaren Ende annähern, hoffnungslos überholt. Dennoch erfüllt das Mate 10 Pro alle Kriterien, die ein Phablet traditionell ausmachen: Großes Display, leistungsstark, viel Speicher, dicker Akku.

Ich persönlich mag die Displaygröße: gerade noch handlich genug um es - in Kombination mit der Gestensteuerung des Fingerabdrucksensors - einhändig zu bedienen aber groß genug um damit halbwegs produktiv zu arbeiten.

Für das, was ich beruflich damit meist mache, dürfte es fast noch etwas länger sein, Breite hingegen brauche ich selten: Zwei Dokumente und eine Tastatur kann ich dann halbwegs brauchbar gleichzeitig und übereinander anzeigen, wenn ich die Navigationsleiste ausblende - die per Wisch togglen zu können ist glücklicherweise ein sinnvolles EMUI-Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: Mate9Guru und CarD
freibooter schrieb:
Wenn das Mate 10 Pro für dich kein richtiges "Phablet" ist, warum um Himmels willen soll dann das von der Dimension und Hardware praktisch identisches P20 Pro ein Phablet sein? Mate 10 ohne Pro hätte ich noch irgendwie nachvollzogen, aber P20 macht keinerlei Sinn.

Natürlich ist das P20 Pro dann auch kein Phablet, aber es hat auf dem Papier eben bei gleicher Größe bessere Hardware.

freibooter schrieb:
Das "erste" Phablet aus deiner Liste, das Note 1, hatte eine Bildschirmdiagonale von 5,3 Zoll - das wäre heute ein fast filigranes Nischenprodukt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das Displayformat war damals eben auch schon 9:16 und damit für mich produktiver einzusetzen als ein Galaxy, ein Xperia Z oder sonstige "normale" Smartphones.

Mittlerweile erscheint es mir fast am sinnvollsten auf gut Glück einen Akku zu bestellen und darauf zu hoffen dass meinem Mate 9 wirklich nur der Akku fehlt. Muss ja nur 2 Monate halten bis das Mate 20 dann hoffentlich in der normalen Version in unsere Läden kommt. :biggrin:
 
Mate9Guru schrieb:
bei gleicher Größe bessere Hardware.
Reden wir vom gleichen Handy?
Mate 10 Pro und P20 Pro haben abgesehen von der Kamera und den "Notch-Öhrchen" des P20 praktisch identische Specs. Gleicher Akku, identischer SoC, identischer Speicher, fast die gleichen Display specs (das P20 Pro Panel ist minimal schlechter) ... was deine Aussagen zum P20 Pro angeht, kann dir beim allerbesten Willen nicht folgen. Die aktuell gut 200€ Mehrpreis zahlst du praktisch ausschließlich für die Kamera.

Mate9Guru schrieb:
Muss ja nur 2 Monate halten bis das Mate 20 dann hoffentlich in der normalen Version in unsere Läden kommt.
Das bezweifle ich stark, aber man kann ja immer noch importieren. Das gilt so natürlich auch für's Mate 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mate9Guru und Catwiesel2018
Um nochmal eine Rückmeldung zu geben:

Habe mich jetzt nach einer kurzen Testphase von 2 Wochen tatsächlich gegen das Mate 10 Pro entschieden und mein Mate 9 restauriert, hat für mich nach den zwei Wochen einfach mehr Sinn gemacht.

Dann bleibt mir wohl nur noch der Import eines Mate 20, ist jetzt aber nicht mehr so schlimm da ich mein Mate 9 nun wenigstens wieder habe. :biggrin:

Trotzdem danke ich euch allen für eure Meinungen!
 
@freibooter

Du schreibst, dass du in Kombination mit der Gestensteuerung des Fingerabdrucksensors das M10P gut einhändig bedienen kannst.
Nach meinem Kenntnisstand kann man nur die obere Leiste mit den Einstellungen runter zu ziehen.

Was kannst Du mit der Gestensteuerung des Fingerabdrucksensors noch bedienen?
Ist es möglich, im Browser zu scrollen ? Und wenn ja - wie ? Ist das ohne Root möglich ?

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Ja, das ist die einzige Geste. Mit der kommt man bequem an die sonst schlecht erreichbaren Benachrichtigungen.

Schlimmstenfalls kann man ja immer noch den Bildschirm mit der Wischgeste über Navigationsleiste schrumpfen.

Für's Scrollen im Browser ist die Bildschirmgröße doch wurscht, ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten