Ist ein Update auf Android 9 beim Mate 10 Pro sinnvoll und wie installiert man es?

Mueller345

Mueller345

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mein altes Smartphone (Mate 20 X) verkauft und mir dafür ein Mate 10 Pro gekauft. Das 20X war ein Austauschgerät gewesen, es war aber auf Dauer zu groß für mich. Nun habe ich Mate 10 Pro seit gestern.

Ich habe hier die Android-Version 8 bzw EMUI 8.0.0 (BLA-L09 8..0.0.128(C432) drauf. Automatisch auf Android 9 updaten, macht das Gerät nicht. Also, muss ich es manuell machen.

Meine Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Ist der Wechsel sinnvoll oder kann ich Android 8 drauf lassen. Bin da etwas verunsichert.
Andere Frage ist, ich müsste das ja über dload machen. Geht damit die Garantie verloren bzw. hätte ich Probleme das Gerät auf rebuy bzw. auf refurbished weiterzuverkaufen?

Kurze Frage noch einmal zu Dload. Ich habe mir jetzt diese Version runtergeladen (Huawei Mate 10 Pro hw eu HLRCF BLA-L09C 9.0.0.249(C432E4R1P11T8) Firmware 9.0.0 r3 EMUI9.0.0 05014VLK [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU).
Nach Entpacken des Ordners sind 3 Dateien im Ordner dload enthalten (BLA-L09_hw_eu, BLA-L29_hw_eu sowie update_sd). Update_sd als RAR-Datei.
Den Dload-Ordner muss ich ja nur auf einen micro-SD ziehen, in den micro-SD-Slot stecken, Handy ausschalten und dann den Affen-Griff durchführen, oder?
Also, so habe ich das zumindest in Erinnerung als ich das mal vor etlichen Jahren gemacht hatte.

Bitte um hilfreiche Antworten.

Danke und schönes Wochenende!
 
aktuell ist Android 10 für dieses Modell, und ja es lohnt sich. A8 wird irgendwann die Apps nicht mehr akzeptieren. Warum über DLoad? Das handy macht das doch über die Updateroutine automatisch
 
  • Danke
Reaktionen: catch&release

Ähnliche Themen

PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Rodenwaldo40
  • Rodenwaldo40
Antworten
12
Aufrufe
1.328
Rodenwaldo40
Rodenwaldo40
H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
Zurück
Oben Unten