Kalender Erinnerungen falsch

crusito

crusito

Stammgast
135
Ich habe noch einen Fehler gefunden, der auch reproduzierbar auftritt.
Undzwar bei Kalendererinnerungen. Ich nutze den Google Kalender. Für ganztägige Ereignisse stelle ich die Erinnerung auf 9:00 Uhr des Tages. Auf allen Geräten funktioniert das auch, nur auf dem Mate kommt die Erinnerung am Abend um 18:00 Uhr.
 
Hallo crusito,
ich habe das gleiche Problem. Habe inzwischen herausgefunden, dass bei der Einstellung (Google-Kalender) Erinnerung um 09.00 Uhr - im Huawei-Kalender Erinnerung auf -(minus) 9 Stunden steht (also die Differenz bis 18.00 Uhr - warum auch immer minus). Wenn man im Huawei-Kalender auf 09.00 Uhr korrigiert, dann steht die Erinnerung im Google-Kalender auf 0.00 Uhr - tatsächlich erfolgt die Erinnerung um 09.00 Uhr. Da ich aber alle Termine nur über einen Kalender (Windows und Android -Google) bearbeiten möchte ist, die zusätzliche Korrektur in Huawei doch ziemlich lästig - oder habe ich da irgendwas übersehen ?
 
Ist ja interessant. Komischer Weise ist das aber nur bei ganztägigen Terminen so.
Wenn ich einen Termin für eine bestimmte Zeit setze klappt die Erinnerung.
 
Ja stimmt. Ich vermute einen Software Bug in der Huawei Kalender App (Bei meinem vorherigen Samsung Smarphone hatte ich diesen Problem nicht).
Vielleicht frage ich mal beim Huawei Support nach, ob da was in der Richtung bekannt ist.
 
Ich nutze den Huawei Kalender gar nicht. Habe ihn deaktiviert und nutze nur den Google Kalender, worüber auch die Erinnerungen kommen.
 
Klingt nach einem Zeitzonenbug im Huawei-Kalender. In den Einstellungen gibt es Zeitzonen-Optionen, mit denen man experimentieren kann

crusito schrieb:
Ich nutze den Huawei Kalender gar nicht. Habe ihn deaktiviert und nutze nur den Google Kalender
Genau, die mit Abstand einfachste und beste Lösung, mach ich auch schon von Beginn an so. Abgesehen vom Dark Theme seh ich wenig vorteile in der Huawei-Kalender-App. Und wer mehr Features braucht, der nutzt ohnehin eine kommerzielle Kalender-App.
 
@freibooter eben nicht die einfachste Möglichkeit, denn der Bug tritt ja bei mir trotzdem auf.
 
Nach Schilderung des Problems, habe ich vom Huawei-Support (s.unten) folgende Antwort erhalten:
Nachdem ich die App wie beschrieben zurückgesetzt habe, wird der ganztägige Termin zur richtigen Uhrzeit benachrichtigt.

Voigt, Moritz (Huawei Support)


13. Aug., 20:47 CEST



vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mein Name ist Moritz Voigt. Gerne nehme ich mich Ihres Anliegens an.

Ich schlage vor, dass Sie versuchsweise zunächst einmal die Kalender-App zurücksetzen.
Öffnen Sie Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Apps -> Kalender -> Speicher und löschen Sie den Cache und die Daten.
Testen Sie anschließend erneut, ob die eingestellten Benachrichtigungszeiten korrekt übernommen werden.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, Googles eigene Kalender-App "Google Kalender" zu verwenden, die sie über den Play Store installieren können.
Probieren Sie einmal aus, ob die Benachrichtigungszeiten bei Verwendung dieser App eingehalten werden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Moritz Voigt

Huawei Customer Service Team
https://consumer.huawei.com/de
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
329
martinfd
martinfd
R
Antworten
1
Aufrufe
692
FOTO-PETE
F
M
  • Michariga
2
Antworten
24
Aufrufe
2.734
freibooter
freibooter
Zurück
Oben Unten