Kamera genau steuern, Astro-Fotos

N

Nowis

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo zusammen,
von einigen Tage habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir, ohne mich gut damit auszukennen, ein Teleskop gekauft. Mit dabei war ein Smartphone-Adapter.
Heute morgen habe ich damit während der Mondfinsternis damit experimentiert und war von den Ergebnissen positiv überrascht. Erfahrene Astro-Fotografen würden wahrscheinlich sterben wollen, um dann im Grab rotieren zu können, aber ich finde die Bilder schon recht ansprechend.
Da mir das Ergebnis schon ohne besonderen Bemühungen gut gefällt, würde ich gerne versuchen da noch mehr auszureizen. Mir ist aber auch bewusst geworden, dass dich Kamera des Telefons gar nicht besonders gut kenne. Daher hier ein paar Fragen:
1. Kann ich mir der normalen Kamera-App bewusst nur eine Linse verwenden (da die andere verdeckt wird)?
2. Welche Linse wäre dafür die geeignete, bzw. welche Linse hat welche Funktion?
3. Wie verhält es sich mit fremden Kamera-Apps?
4. Hat noch jemand gute Tipps wie ich die Bild-Qualität verbessern könnte (ohne Teleskop und/oder Kamera zu tauschen)?
Hier noch ein paar Bilder von heute morgen:
IMG_20190121_053359_2.jpg IMG_20190121_053629.jpg IMG_20190121_053756.jpg IMG_20190121_054000.jpg IMG_20190121_062123.jpg IMG_20190121_062149.jpg IMG_20190121_070633.jpg IMG_20190121_070638.jpg IMG_20190121_070801.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53, chanceo, AkkiBua und 3 andere
@Nowis
Vorweg: Deine Bilder gefallen mir. Für mehr Schärfe muss dein Spiegel größer sein. 25 cm haben die meisten Amateure.
Ich habe nur ein Problem mit dem Okular, es ist im Randbereich über der zweiten Kamera. Musste den Okularrand etwas abfeilen.

Zu den Fragen:
1. Ja. Es wird nur die untere Kamera (Farbsensor) verwendet. Der Mono-Sensor ist irrelevant. Trotzdem gehen die 20 MPix, da interpoliert wird.
2. Ich nehme zurzeit die H20 mm ohne Barlow (2X). Alle anderen sind bei mir unbrauchbar.
3. Fremde Apps nehmen immer den Hauptsensor(Farbe =Standard, 12 Mpix) , also die untere Kamera.
4. Tipps:
Nimm in jedem Fall kräftige Farben. Der Rauschanteil sinkt erheblich.
Arbeite nur mit Fernauslöser. Hab mit Pro-Modus und auch Lichtmalerei-Sternspuren experimentiert.
Günstig ist eine automatische Nachführung. Hast zwar etwas Aufwand beim Aufbau/Einrichten, aber es fetzt. Gibt es für 12 und 220 Volt,
Dein Stativ muss dafür ausgelegt sein!!
Schönes Hobby, hab aber keine Zeit..
P.S. Meinen Adapter habe ich selber gebastelt. Muss mal was ordentliches kaufen.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Nowis
Spaß steht im Vordergrund. Und da scheinen mit deine Tipps schon sehr wertvoll. Mein Plan für die nahe Zukunft:
- Mich mal bzgl. besserer als die mitgelieferten Okulare schau machen. Bevorzugt mit größerer "Öffnung" (gibt es es bestimmt auch ein Fachbegriff für, aber ich bin nun mal blutiger Laie)
- Rutschfesteren Smartphoneadapter besorgen. Evtl. spreche ich mal mit einem bekannten der Hardcore-3D-Drucker ist.

Dann warte ich noch darauf in den Beta-Test dieser App zu rutsch (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.seebi.deepskycamera)

Mit der Nachführung werde ich mich auch beschäftigen. Erstmal in der Theorie, später sicherlich in Praxis.

Mir geht es ähnlich wie dir - eigentlich habe ich keine Zeit dafür. aber auf Dauer werde ich sie mir nehmen. Dauert es halt ein paar Monate länger bis ich da voran komme.
 
Hab mit einem G-Play-mini von Huawei angefangen. Also vor Jahren..
Zwischenzeitlich mit ner Reflexe + 400 mm und 2 Fach Konverter. Damit hast du 800mm, aber auch ein Problem.
Ich bin zu schwach, das Geschütz exakt auf den Mond zu richten und dabei zu fokussieren und auszulösen...
Daher wieder zurück zum Smartphone.
Ich versichere dir, es lohnt sich. Du kannst auch ohne spezielle Optik den Sternenhimmel fotografieren.
Hab mal die ISS erwischt. Mit etwas Geduld kannst du auch Sternschnuppen knipsen.
Tja, der Adapter ist echt ein Problem. Das Mate mit seinen 2 Kameras.. Das hätte ich lieber im Laden getestet.
Ja, Nachführung lohnt sich. Beim Mond und max Brennweiten, siehst du, dass er tatsächlich in Ostrichtung driftet. Cool.
OK, muss erstmal enden.
Schreib mal bei Neuigkeiten oder Problemen.
Bis denne, hab Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Reflexe als Teleskop mit 800mm.jpg
    Reflexe als Teleskop mit 800mm.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 282
  • ISS-Schnappschuss.jpg
    ISS-Schnappschuss.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 442
  • Danke
Reaktionen: Nowis
Hallo und guten abend..

Also ich würde auch empfehlen..
Erstmals die Kamera richtig kennen zu lernen.. Habe zwar kein mate 10, aber die Kamera ist ähnlich wie beim mate 9, und da gings schon gut.
Mit dem p20 pro jetzt natürlich nochmal ne Hausecke besser.

Also einfach mal probieren, je nachdem, was du fotografieren willst.

Mit verschiedenen Einstellungen, beim Fokus ists ne Fummlerei, aber ansonsten gibt es gute Bilder an...

Auch ihne Teleskop .

Gruß vom Bodensee

1. Bild.. Grade gemacht, der Orionnebel

2. Bild.. Andromeda Galaxie, Plejaden und ne Sternschnuppe

3. Bild.. Sternspuren mit 4000 Sekunden auf Polaris

4. Bild.. Sternschnuppe und guter Himmel dazu

5. Bild.. Einfach Himmel mit Wolken als zusätzlicher Effekt zu den Sternen
 

Anhänge

  • IMG_20190218_192858-01.jpeg
    IMG_20190218_192858-01.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20181005_052054-01-01.jpeg
    8,9 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20180420_042813-01-01.jpeg
    IMG_20180420_042813-01-01.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20181005_052155-01.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20181128_202235-01.jpeg
    10,8 MB · Aufrufe: 485
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53, Heiner65, banditq und eine weitere Person
@proximacentauri
Tolle Fotos. Für solche Bilder muss ich schon ein Stück fahren. Wohne in Zürich und arbeite in Hamburg.
Da sieht man mit Glück die Plejaden, Kassiopeia, Orion und den großen Wagen.
Bei mir sind die Sterne meist "Blasen", also im Zoom. nehme allerdings kräftige Farben. Rauscht weniger..
Muss enden, mein Abendbrot ist fertig..
Bis denne..
 
@LZ86

Neee. Soweit jit.. Zwischen Winterthur u d Frauenfeld geht's einigermaßen. Gleiche Werte wie ich hier.
Und das Auge sieht nie das, was die Kamera sieht. Mit snapseed holtst du den Rest raus.
Sterne ja 15 bis 20 Sekunden kannste ja belichten. Nordwärts gen Polaris sogar 25 sek.
Ansonsten werden es aufgrund der Erdrotation ja Strichpunkte.
Alles andere ist Einstellung und Übung.
Und halt auch Streulichtblende ist empfehlenswert

Mahlzeit

Sonne ohne Sonnenflecken ist das Bild..
 

Anhänge

  • IMG_20190216_153650-01.jpeg
    IMG_20190216_153650-01.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 476
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.215
telefoner
T
S
Antworten
8
Aufrufe
906
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • schwoda
Antworten
6
Aufrufe
2.865
schwoda
S
Zurück
Oben Unten