Kamera (NPU) trainieren?

Jake1

Jake1

Stammgast
429
Hey Leute,


die Kamera erkennt zumindest, dass es sich bei der Teppichratte um einen Hund handelt.
Jedoch nicht in jeder Situation.

Grundsätzlich ergaben sich mir also die Fragen:
Wenn der KI-Chip lernt - wie?
Wie kann ich ihn, bezogen auf die Kamera, trainieren?

Grüße
Jake
 
wir haben doch schon nen Kamera_thread ... :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Und das steht da drin?

/edit
So. 10 Seiten vom Kamera Diskussionsthread gelesen.
4 Seiten Spekulationen bevor sie released wurde
3 Seiten Vergleich mit einer Spiegelreflexkamera
2 Seiten dazwischen diverse Vergleiche mit Note 8 und Pixel2XL.

Ich empfinde meine Zeit verschwendet und möchte für weitere Leite mit dieser einen sehr spezifischer Frage die gar keine Diskussion ist, Zeit ersparen:
Wie trainiere ich die Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jake1 - Grund: Jetzt auch mit verbesserter Rechtschreibung O:-)
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, mista, Flat-Eric und 2 andere
Halli Hallo..

Und das finde ich gar keine schlechte Idee. Wäre ja allgemein fürs mate 10 (also pro Variante und 16:9)
Und es hat ja allgemein nicht mit der üblichen Kamera zu tun, sondern wirklich mit einem möglichen Lernprocedere, der im normalen Kamera thread sicher untergehen würde, also für interessierte User sehr unübersichtlich.
Und wenn genug Leute sich dafür begeistern und neugierig auf die Möglichkeiten mit der KI sind, kann ich Jake nur zustimmen.
Also schon zu zweit sind wir.
 
  • Danke
Reaktionen: mista, Flat-Eric, msnews und 3 andere
Die NPU hat nichts mit selbstlernendem Verhalten zu tun. Hier geht es lediglich um ektorbasierte Algorithmen wie Bilderkennung. Das Gerät wird nicht intelligenter, sondern lediglich schneller bzw. energieeffizienter.
Soll heißen es gibt keine Selbstlernfunktion, lediglich die Bulderkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: chanceo
@andrgin

Naja.. Gerade das ist ja der Knackpunkt.
Laut huawei soll der kirin 970 Lernfähigkeit haben, ob das jetzt wie die einen beschreiben, nur im Zusammenspiel mit der cloud funzt oder ob er wirklich individuell lehrbar ist, stellt sich mit der Zeit heraus.
Und eben ist ja das große Plus vom kirin 970 (oder sollte theoretisch sein) das die Algorithmen schon millionenfach über ne cloud implementiert sind und er
"weiterentwickelt" wird. Wie das genau funktioniert, Weiss ja keiner. Darum ist es ja sinnvoll, sowas für interessierte User in nem kleinen thread, der auch vielleicht im Sande verläuft, zu vertiefen.
Es tut mal keinem weh und es sind halt unverbesserliche Ideologen auch im Forum, und das ist gut so.
 
  • Danke
Reaktionen: mista und avfreak
Eine CPU an sich hat überhaupt keine Intelligenz. Diese hat vordefinierte Befehle, die der Programmierer nutzen kann. Bei der NPU ist es dasselbe. Das intelligente daran ist immer die Software. Schafft es ein Softwareentwickler nicht eine bestimmte KI Funktion zu implementieren, so schafft er es mit NPU auch nicht.

Das was die NPU kann ist bestimmte KI Operationen so zu beschleunigen, dass die Performance gut genug ist, dass man die Software auch im Smartphone einsetzen kann.
 
Also darüber sind wir uns sicher alle einig. Es geht auch nicht darum, daß das Gerät in der Schulbank hockt und tut, was ich ihm sage.
Es geht ganz simpel und einfach darum, dass jeder User ein eigenes Verhalten hat.
Ich mag zb keine überbelichtete Fotos, also keine zu hellen. Ich muss immer ein wenig dunkler stellen. Wenn sich das Gerät sowas merkt durch die laufende gleiche Tätigkeit ist es zwar keine Intelligenz, aber hilfreich. Dann sind meine Prioritäten dominant wirkend auf die vorprogrammiert Einstellung gewesen. Lernprocedere. Ob und welche Algorithmen (ob vektorbasierte oder pfadbasiert) ist mir herzlich egal.
Sowas ist Lernfähigkeit, nicht weil es das im sprichwörtlichen Sinne ist, sondern weil es die selben Auswirkungen hat.
Und wenn einfach ein paar User sowas gerne vielleicht ausprobieren, ist es doch gut für sie. Es will doch keiner, dass ein Hund auf einmal als Blume erkannt werden soll. Sondern personalifizierte kleine Änderungen.
Ich persönlich probiere es gerne (hätte aber auch,was software technisch viel simpler umzusetzen gewesen wäre, einfach nen zusätzlichen Button m1 bis m3 zb.)
Aber wir haben kein Wunschkonzert, sondern versuchen einfach optimistisch, in deiner Betrachtungsweise wider aller Logik, kleine Änderungen und Anpassungen für jeden persönlich zu erfahren. Wenns klappt, super und jeder freut sich, Wenns Nit klappt, haben wir es wenigstens versucht.
Es gibt nix schnelleres als Lichtgeschwindigkeit, und trotzdem gab's die inflationäre Phase.
Nix ist unmöglich (toyooootaaa)

So long
 
Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass ich die Kamera wenigstens weitertrainieren kann. Also dass ich in der Galerie oder von mir aus in einer eigenen App dafür sagen, was auf dem Motiv zu sehen ist und ich es kategorisiere, sodass die Kamera dadurch "lernt" und es zukünftig halt besser macht.
Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich denke wir sind da auch nur Beta Tester :)
 
So Funktionen sind wie z.B. alle Fotos im Zweifel etwas heller oder dunkler machen und das passiv einfach über die Nutzungsgewohnheiten ist zwar nett, aber das hat nichts mit der NPU zu tun. Das kann der Entwickler wenn er will in die Kamera App rein programmieren mit oder ohne NPU.

Das Ding ist ein Beschleunigungschip für vektorbasierte Algorithmen mit niedriger Genauigkeit, mehr nicht. Hier wurden einfach die Erwartungen zu hoch geschraubt weil es die Breite Masse sonat nicht verstanden hätte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
881
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • schwoda
Antworten
6
Aufrufe
2.830
schwoda
S
FlorianZ
Antworten
14
Aufrufe
2.146
andrgin
A
Zurück
Oben Unten