Kamera oder Video im Querformat

S

schwoda

Neues Mitglied
0
Hallo Forummitglieder,

ich habe ein Problem mit dem Mate 10 Pro und finde bisher keine Lösung. Hab auch schon internsiv gegoogelt.

Mein Problem:
Wenn ich Bild oder auch Videoaufnahmen im Querformat machen will, werden die Einstellelemente nicht gedreht. Die Bilder oder auch die Videos werden dann im Hochformat abgespeichert und nicht im Querformat. Die Funktion Auto-Drehen hat darauf keinen Einfluss. Die Bilder muss ich dann über ein Menüpunkt in der Kamera-App immer explizit drehen biss es passt, bei den Videos geht das leider nicht.

Ich kann mir nicht erklären, wieso das Mate10 Pro das nicht erkennt und automatisch ausrichtet. Könnt Ihr helfen?
 
Hallo Community,

habe jetzt ein bisschen Zeit gehabt und verschiedene Dinge ausprobiert.
Nach dem Neustart des Mate 10 Pro hat die Kamera auch im Querformat funktioniert, allerdings nur kurz. Danach hatte ich wieder den gleichen Effekt (die Kamera schaltet nicht mehr von Hochformat in Querformat um).
Dann habe ich unter dem Menüpunkt "Anzeige->Bildschirmauflösung" die Option "Smarte Auflösung" ausgeschaltet und "FHD+" als feste Bildschirmauflösung eingestellt.
Nun funktioniert meine Kamera wesentlich länger auch im Querformat. Aber immer noch habe ich den Effekt, dass irgendwann das Querformat nicht mehr funktioniert.

Hat jemand den gleichen Effekt bzw. kennt einer einen guten Workaround?

Für mich ist das ganz klar ein Softwarebug.
 
@schwoda, wenn es ein Software Bug wäre, dann müssten alle diesen Fehler haben. Dem ist aber nicht so, da die Kamera bei mir tadellos im Querformat funktioniert und zwar mit Smarter Auflösung.
 
Gehe Mal in die Einstellung - apps - unten die drei Punkte - System- Kamera -speicher
Lösche Mal die Daten und den Cache
 
@okadererste

Habe ich nun gemacht, allerdings keine Verbesserung. Nach ca. einem halben Tag funktioniert die Kamera im Querformat nicht mehr. Einzig ein Neustart hilft.
Aber lieben Dank für Deinen Rat.
 
Kontrolliere mal die anderen apps. Vielleicht greift irgend eine auf deine Einstellung ein und blockiert die Drehung. Dumme Frage bei anderen Apps geht Querformat.
 
Also, nach dem Update auf Android 9 ist das Problem verschwunden. Ich kann die Kamera nun problemlos auch im Querformat Modus nutzen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
392
martinfd
martinfd
S
Antworten
8
Aufrufe
913
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
MarcoPe
  • MarcoPe
Antworten
2
Aufrufe
1.127
MarcoPe
MarcoPe
Zurück
Oben Unten