Kompass

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass im Huawei Mate 10 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
Commander15806

Commander15806

Neues Mitglied
Einen schönen guten Tag in die Runde. Mein Kompass zeigt total die falsche Richtung an. Wo Norden ist , sagt mir Huawei ist Westen. Ich habe nichts gefunden um den Kompass zu Kalibrieren. Für tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Queeky

Queeky

Guru
Öffne mal Google Maps. Die App macht einen eigentlich sofort drauf aufmerksam, wenn der Kompass kalibriert werden soll, und zeigt einem dann auch an, wie man es machen soll.
Meistens hilft es, das Handy einfach ein paar mal hin und her und im Kreis zu drehen.
 
M

Metaller

Fortgeschrittenes Mitglied
GPS Status & Toolbox
Ich habe diese App schon ewig in der Pro Version, aber auch die einfache Version hat den Menüpunkt Kompass kalibrieren.

Screenshot_20180226-072722.jpg Screenshot_20180226-072800.jpg Screenshot_20180226-072928.jpg
 
Commander15806

Commander15806

Neues Mitglied
Danke schön. mit Maps hab ich es hinbekommen
 
Colbinator

Colbinator

Erfahrenes Mitglied
@Commander15806
einfach das Mate bei geöffnetem Kompass in form einer 8 bewegen (aus dem Handgelenk heraus)
, dann kalibriert er sich.

Probleme gibt es nur , wenn du ein Bookcase mit Magnetverschluss benutzt.

LG
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Ich habe eine Magnethalterung fürs Auto, das stört das Mate eigentlich gar nicht, der Kompass wird nicht gestört
 
Colbinator

Colbinator

Erfahrenes Mitglied
@kingoftf
Das liegt daran, dass beim navigieren im Auto die GPS Signale genutzt werden und nicht der Magnetsensors des Handys.

Da ich viel in der Wildnis unterwegs bin und daher viel mit dem reinen Magnetsensor arbeite, habe ich diese Erfahrungen selbst gemacht als ich anfänglich ein Case mit Magnet benutzt habe.

Bei Navigation über App-Karten, wie z.B. Google Maps oder Locus hatte ich das Problem auch nicht, da wie gesagt nebenbei das GPS eingeschaltet ist und die Apps ihre Nord-Ausrichtung durch den GPS Sensor bzw. dessen Daten beziehen.

Reiner Kompass Betrieb (ohne GPS) zum kalibrieren wie oben geschrieben, dass Smartphone übers Hangelenk in form einer 8 in alle Himmelsrichtungen bewegen.

Bei meinen bisherigen Samsung-Handys war immer das Problem, dass die Kalibrieung des Magnetsensors nur bis zum nächsten Neustart funktionierte...musste also nach jedem Neustart neu kalibriert werden.

Wer den Kompass in Verbindung mit GPS- und entsprechender Navigation nutzt braucht sich wegen Magneten im Cover auch keinen Kopf zu machen.

Reiner Kompass ohne GPS....Finger weg wenn Magnetfelder in der Nähe sind !!!
Könnte fatale Folgen in den Bergen oder im Wald haben, wenn man sich dann darauf verlässt und in die falsche Richtung bzw. im Kreis läuft.