Landscape Modus

T

ThomasHH75

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin, Moin,

kurze Frage,- ich müsste den Startbildschirm im Landscape-Mode haben. Mit den meisten Anwendungen funktioniert das ja, aber eben nicht mit dem Startbildschirm des Geräts. Hinzu kommt, dass ich das Gerät nicht rooten kann da sonst einige Anwendungen nicht mehr darauf laufen.

Frage: Hat jemand ne Idee wie ich den Landscape-Mode bekomme?
 
Nicht mit dem EMUI Launcher, soweit ich weiß. Mit den meisten Drittanbieter-Launchern (z.B. Nova Launcher) funktioniert ist und sofern du nicht gerade eine chinesische Importversion hast, ist rooten dafür absolut nicht notwendig.

Problem ist, dass die Gestennavigation und insbesondere der Task-Switcher in EMUI 9+ nicht sonderlich gut mit anderen Launchern funktionieren. Dinge wie z.B. der Splitscreen-Modus funktionieren schlecht bis garnicht.

Teste einfach mal Nova und schaue ob du damit glücklicher wirst als mit dem EMUI Launcher. Den Landschaftsmodus muss man für Nova explizit in den Einstellungen aktivieren.
 
Danke für die Antwort. Bei Launchern bin ich vorsichtig gewunden weil ich vor Jahren mal einen ausprobiert habe und dann alle meine Einstellungen weg waren. Ich habe 568 Apps (inkl. der schon installierten und System-Apps) Die sind aber auch alle in Ordnern damit man den Überblick nicht verliert. Als ich das letzte mal einen anderen Launcher ausprobiert hatte, waren diese Ordner eben alle Weg und ich musste alles neu sortieren. Das wäre schon blöd.

Aber hier vielleicht noch, warum ich den Landscape-Mode brauche. Ich habe im Auto ein 7" Touch-Bildschirm den ich via Dockingstation an das Mate 10 Pro anschließe. So habe ich je nach Einstellung entweder den Desktop auf dem Display im Auto oder eben das gespiegelte Bild vom Mate 10 Pro.Der Desktop ist zwar cool, aber da ist auf einem 7" Bildschirm doch alles ein wenig winzig. Im gespiegeltem Modus hingegen passt das alles, allerdings ist das blöd wenn der Bildschirm im Hochformat startet bzw. dort hin zurück geht, wenn man beispielsweise eine Anwendung wie ein Car-Dashboard verlässt.
 
Ein Launcher verändert keine Einstellungen in anderen Launchern, deine Sorge vor Datenverlust ist vollkommen unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Launcher wird nur als Overlay über deinen Stock Launcher gesetzt.
Es wird im Stock nichts verändert
Du kannst mal eine App versuchen, die den Landscape aufruft, könnte aber Darstellungsprobleme geben.
Diese Funktion war mal bei Huawei implementiert das der Homescreen sich drehte
 

Ähnliche Themen

Tobisimon
  • Tobisimon
Antworten
1
Aufrufe
2.722
hemue
H
sikei
Antworten
0
Aufrufe
835
sikei
sikei
M
Antworten
0
Aufrufe
4.600
moses257
M
Zurück
Oben Unten