Lautsprecher funktioniert nur mehr teilweise

woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Hallo!
Seit heute gibt der Lautsprecher keinen Ton mehr ab bei Videos, Audiorecordings, RadioApps.
Kopfhörer und BT-Lautsprecher funktionieren normal.
Das Telefon klingelt normal.

Also scheint der Lautsprecher selber nicht defekt zu sein, sondern ein Software- oder Betriebssystem (Android 9.01)-Problem vorzuliegen.
Die Lautstärkeneinstellungen sind alle ok. Neustart hat nichts geändert.
Zunächst weiß ich auch gar nicht, ob dies überhaupt das richtige Forum für das Problem ist, bitte fallweise Alternativvorschläge.

Frage: Kennt jemand das Problem und gibt es Vorschläge zur Lösung?
Danke.
 
Wie sieht's im Landschaftsmodus aus? Mal ein Video horizontal und in voller Lautstärke geschaut. Kommt dann auch nichts?

Falls doch wäre es vermutlich tatsächlich ein Hardwarefehler und der untere (Haupt-)Lautsprecher ist defekt.
 
@freibooter Danke für die schnelle Antwort. Senkrecht UND quer kommt jetzt bei Video & Co kein Ton mehr.
Wie könnte es aber ein Hardwaredefekt sein, wenn die Anrufklingel, die verschiedenen Tonoptionen in den Einstellungen und der Lautsprecher beim Telefonieren normal arbeiten (in gewohnter Lautstärke)?
Ich will morgen mal versuchen zu sehen, ob sich bei den zuletzt erfolgten Töne-relevanten Apps bei den aktuellen updates vielleicht etwas bei deren Einstellungen verändert haben könnte.
Auch habe ich vorsorglich und vorsichtig etwas WD40 in die USB-Buchse eingebracht, obwohl ich nicht weiß, ob es da überhaupt etwas "Mechanisches" gibt, das von der Kopfhörer- auf die Lautsprecherfunktion umschaltet und vielleicht irgendwie "hängt". Bisher kein Erfolg, außer, dass die Stecker feiner reingleiten..
 
Hallo,
prüfe mal, ob es für dein Gerät noch den wipe cache partition über das Recovery Menü gibt. Ist abhängig vom Softwarestand. Ab Android 8 gibt es das wohl nicht mehr.
Wenn nein, gehe mal in die Einstellungen, Apps, alle Apps, Systemprozesse und lösche bei den Apps
Android System
Einstellungen
(vllt findest du da ja auch noch andere SystemApps in diese Richtung)
jeweils im Punkt Speicher denCache.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wipe Cache Partition gibt es mit der aktuellen FW immer noch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
392
martinfd
martinfd
B
Antworten
5
Aufrufe
620
Espressojunkie
Espressojunkie
H
Antworten
14
Aufrufe
1.206
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten