Mate 10 Pro Bloatware entfernen

M

M--G

Gast
Gibt es eine Möglichkeit Bloadware und Apps die man nicht benötigt zu entfernen ohne Root?
Beim S8 hatte ich Package Disabler Pro dafür aber für Huawei scheint es sowas wohl nicht zu geben.
 
Der Disabler entfernt nicht, sondern legt die Apps nur durch Deaktivierung still. Entfernung geht nur mit Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zu sehen ist, heisst es nicht, dass es nicht da ist.. Oder allgemein gefasst: verbuddele ich was im Erdloch, sieht es niemand, da ist es aber trotzdem.
 
@SavanTorian
Das wusste ich nicht ich bin nicht so ein Technikfreak das ich mich damit so groß beschäftige.
Also Root kommt mir definitiv nicht aufs Handy Hauptsache ich sehe diese doofen Apps nicht mehr.Huawei hat ja mittlerweile mehr Müll drauf als Samsung.
 
nightwish-0 schrieb:
@SavanTorian
Sicher?Wenn ich den Disabler benutzt habe waren die Apps nirgends mehr zu sehen.Ich habe eine Möglichkeit gefunden die ich heute abend mal versuchen werde ohne Root und zwar über ADB Tool.
Wie hier im Link beschrieben
How to setup Device Owner permission via ADB tool (BK Disabler)

Einige von den vorinstallierten Apps lassen sich auch ohne Root entfernen. Die restlichen die du nicht entfernen kannst, bei denen einfach die Updates deinstallieren und dann deaktivieren. Dann sind sie allerdings nur nicht mehr sichtbar. In den Einstellungen unter Apps findest du sie noch. Dort kannst du sie auch wieder aktivieren sollte es Probleme geben. Mit ADB wäre ich vorsichtig, zumindest wenn das tatsächlich funktionieren sollte. Denn manche Apps lassen sich nicht umsonst NICHT entfernen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks
@Honeyballs
Ähm wenn sie nur deaktiviert sind laufen sie trotzdem oder nicht und verbrauchen Akku?Oder sehe ich das falsch?
Also wenn ich auf das mit ADB verzichten kann wäre ich natürlich froh dann hätte ich mir die Arbeit erspart
 
Deaktivierte Apps laufen nicht und verbrauchen somit auch kein Akku :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Miss Montage und Honeyballs
Genau so schaut es aus. Wenn sie deaktiviert sind brauchen Sie keinen Akku und auch keine Systemressourcen. Allerdings werden die Apps nicht gelöscht sondern in der Tat nur deaktiviert. Im System tauchen sie dann nicht mehr auf bis man sie wieder aktiviert. Dann sind sie wieder da.
 
Schau dir es doch einfach mal an. Dort wo du die Stromspareinstellungen findest,
findest du auch eine Liste was wie viel Akku verbraucht. Such dir eine raus und deaktiviere sie.

Allerdings verstehe ich nicht ganz warum du die Apps los werde willst.
Akku? Apps stören dich einfach? Vermeintlich mehr Speicherplatz?

Bedenke einfach das dir das endgültige entfernen der Apps nicht wesentlich mehr Speicherplatz bringt.
Bei einem Smartphone mit 32GB ok, da mag es was bringen aber bei 128GB ?? Außerdem stehst du
blöde da wenn irgendwas nicht mehr funktioniert aber die App weg ist.

Bedenke auch das einige Systemapps abhängig voneinander sein können.
Allerdings ist bei denen das „deaktivieren“ oft auch nicht möglich.

Und pauschal kann man sagen, alles was aktualisiert (Widgets z.B.) , updatet, synchronisiert frisst gerne Strom.
Nur sind genau das meist die Dinge, die sehr nützlich sind ;-)

Was das rooten angeht, hab ich „früher“ auch gemacht, bringt aber schlussendlich keinen Mehrwert.
Ständig irgendwelche Customroms testen, nutzen, ausprobieren und Versuchskaninchen spielen?
Das ist eher nervig als nützlich. Es mag zwar das eine „besser“ funktionieren aber dafür funktioniert
das andere nicht mehr. Fängt ja schon oft damit an, das sich Banking Apps auf gerooteten Geräten
nicht mal mehr installieren lassen. Und selbst wenn doch würde ich sie nicht mehr nutzen, weil ich
habe ja gerade sämtliche Sicherheit durch das rooten und ggf. ein Customrom über Board geworfen :)
 
Um welche Apps handelt es sich den? Samsung hat um Welten mehr drauf als Huawei...
 
Root und TWRP ist das wichtigste überhaupt....
Weil Mann kann sofort ein komplettes Backup machen und auch schnell ein Restore machen was für die meisten das wichtigste ist.
Andere Roms sind für mich nicht so wichtig aber app deinstallieren die Mann nicht braucht das schon.
Und der Spruch (Backup) kann mann auch am pc machen ist unwichtig und viel zu umständlich.
 
Die Apps, die ich entfernen wollte, konnte ich ohne root. Der ganze Vodafone Mist und andere, wie play games, books etc auch..
 
@Benny100 Jeder so wie er glaubt:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Der Nischo
Bloatware Apps OHNE ROOT löschen (welche als nicht deinstallierbare Systemapps wie z. B. Facebook verankert sind)
ACHTUNG: Man kann damit alle Apps löschen. Löscht damit nur Systemapps, die als Bloatware weg können. Es gibt genug Apps, die man nicht löschen sollte, weil sonst das ganze System abkackt und komplett neu aufgesetzt werden muss.
Jeder kann dies eigenverantwortlich machen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Fehler anderer.


Los geht's:

Man nehme ADB (ADB Treiber und so sollten bereits installiert sein --> genug Tutorials bei Google), öffnet den ADB Ordner per Umschalttaste + rechte Maustaste und wählt öffnen mit Eingabeaufforderung oder Powershell. Das kleine Programm "Minimal ADB and Fastboot" ist dafür auch sehr gut.

Danach USB Debugging am Smartphone einschalten, Smartphone an PC anschließen und in der Konsole folgendes eingeben: adb devices, dann die Aufforderung am Smartphone bestätigen. Jeder Befehl wird mit Enter bestätigt.

Dann nochmal adb devices eingeben, nun sollte es erkannt worden sein.
Jetzt noch adb shell eingeben und man kann mit dem Befehl pm uninstall -k --user 0 mit dem löschen der Apps beginnen.

Z.B: pm uninstall -k --user 0 com.google.chrome (Würde den Chromebrowser löschen)

Mit pm list packages | grep lässt man sich eine Liste mit allen Apps anzeigen. Nach grep ein Leerzeichen und z. B. google eintippen. Das zeigt dann fast alle google Apps wie den Filme/Serien Store, Fotos App und so weiter an und wie sie im System (ihr Packagename) heißen, damit man sie löschen kann.
Z. B: pm list packages | grep google

Ich habe mir nur Youtube, Google Fotos, Filme/Serien und Bücher Store usw. gelöscht.
Also nur bei Bloatware Apps, wo das Deinstallieren im Menü gesperrt ist. An bestimmte Huawei Apps traue ich mich nicht heran, weil ich kein Systemcrash herbeiführen will. (Man weiß z. B. nicht, wie stark die Wetter App von Huawei im System verzahnt ist.)

Falls wer den richtigen Befehl kennt, um das Handy am ende korrekt aus ADB zu entkoppeln, kann es mir gerne sagen. ADB exit klappt leider nicht mehr bei mir und so zickt Win10 dann herum, wenn man das Handy sicher am USB entfernen will.
Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M--G, Miss Montage und eine weitere Person
adb disconnect
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und SavanTorian
Könntet ihr dann mal berichten ob ihr noch Updates bekommt nachdem ihr die Apps entfernt habt.
Oder ist das bei Oreo nicht mehr relevant??
 
@SavanTorian
Genau das meine ich bei Samsung konnte man den sch... deinstallieren.Ich habe bei Samsung auch mit Package Disabler Pro gearbeitet und somit kann ich auch glaub beurteilen was ich deinstallieren kann.
[doublepost=1515181489,1515180789][/doublepost]Leider traue ich mich nicht an den ADB sch... ran.Bei Samsung ging es ohne ADB.
Deshalb lasse ich sie halt einfach deaktiviert.
 
Zelos schrieb:
Falls wer den richtigen Befehl kennt, um das Handy am ende korrekt aus ADB zu entkoppeln, kann es mir gerne sagen. ADB exit klappt leider nicht mehr
Seit wann ist das denn erforderlich? Kenne ich gar nicht :scared:
adb devices und wenn das Handy erkannt wurde, dann ging's los, und wenn ich fertig war habe ich einfach das Kabel abgezogen. So habe ich das früher bei HTC immer mit adb und fastboot gemacht.
Ein adb disconnect lese ich zum ersten mal :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Beutelbär

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten