Mate 10 Pro vs. OnePlus 8T

crusito

crusito

Stammgast
135
So @hermann2207 @xcalibur00 , ich mache das hier mal in einem extra Beitrag, weil es ja nichts mit dem Pixel zu tun hat. :)

Größe
Das OnePlus ist etwas größer als das Mate. Dachte erst es würde mich stören, aber tatsächlich ist es gar nicht so viel. Für wen das Mate von der Größe aber gerade noch so ok war, der wird damit nicht glücklich.
Mate10pro_OnePlus8T.jpg
Display
Das Display ist für mein Empfinden von den Farben her nicht besser oder schlechter als das vom Mate. Im OnePlus Forum beschweren sich ja einige über "Black Crusch" oder ein grünstichiges Display. Ich habe verschiedene Videos und Bilder auf beiden Geräten verglichen und konnte nichts feststellen. Beide Geräte haben ja eigentlich die gleiche Pixeldichte, dennoch kommt mit das Display des 8T etwas schärfer vor. Mag sein, daß das durch die 120Hz kommt.

Geschwindigkeit
Kein Vergleich. Mate fühlt sich gegen das 8T so viel älter an, wie es auch ist. Das ist eigentlich auch der einzige Punkt, wo in meinen Augen das OnePlus dem Huawei deutlich überlegen ist. Aber das Mate hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Scrollen geht mega flüssig, Webseiten bauen sich deutlich schneller auf, alles geht einfach spürbar schnelle. Da ich nicht spiele kann ich dazu nichts sagen, wird aber genauso sein.

Sound
Hier geht der Punkt für mich deutlich an das Mate. Der Sound vom 8T ist gut und lange nicht so mies wie z.B. beim Pixel 5, aber das Mate klingt voller, hat mehr Bass.

Sprachqualität
Auch hier finde ich das Mate besser. Gesprächspartner klingen klarer als auf dem 8T. Ist nicht riesig der Unterschied, aber hörbar.

Akku
Habe erst zwei Ladezyklen hinter mir, aber der Akku hält bei meiner Nutzung ähnlich lange wie er anfangs beim Mate hielt. Dank Warp-Charge ist das aber eigentlich auch nicht so wichtig, es sei denn, man ist mal lange unterwegs ohne Lademöglichkeit. Ansonsten geht das Laden wirklich super fix!!

Fingerabdrucksensor
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob mir der vom Mate oder der vom 8T besser gefällt. Sie entsperren beide gleich gut, habe kaum mal einen Fehlversuch. Da das 8T ihn im Display hat, kann es zum entsperren auf dem Tisch liegen bleiben, was manchmal ganz praktisch ist.
Allerding mochte ich die Zusatzfunktionen, die man mit dem Sensor vom Mate nutzen konnte (blättern, Quicksettings öffnen).

Empfang
Nehmen sich beide nichts. Auf beiden Geräten habe ich sehr guten Empfang sowohl Mobil, als auch Daten. Mit dem OnePlus habe ich auch an mehreren Orten schon 5G gehabt.

Kamera
Für mich ist die Kamera nicht besonders wichtig. Laut vieler Meinungen ist die Kamera bei OnePlus ja nicht so besonders, allerdings soll sie mit Gcam Mod besser sein, als mit der OnePlus-Software. Ich hänge mal ein paar Vergleichsbilder an. Links jeweils das Mate, rechts das 8T.

FotoMate.jpg FotoOnePlus.jpg
MarkoHuawei.jpg MakroOnePlus.jpg
NigthHuawei.jpg NightOnePlus.jpg

Ich hoffe ich kann vielleicht dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen. Ich bin zufrieden mit dem 8T und werde es behalten. Das Pixel 5 hat mir z.B. überhaupt nicht zugesagt. Wer noch etwas wissen möchte, kann mich gerne fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom, GigaTom, maddog8880 und 6 andere
Lieber crusito,
vielen Dank für deine ausführlichen Feststellungen, die Bilder und die Arbeit, die du dir zu den Unterschieden zwischen Mate 10 pro und oneplus 8t gemacht hast.

Das ist insofern sehr hilfreich als klar wird, dass die Unterschiede nicht so groß sind und sich deshalb die Frage stellt, ob sich ein Umstieg wirklich lohnt.

Einerseits bin ich mit dem Mate 10 Pro noch immer sehr zufrieden und das Handy macht eigentlich alles was es soll. Aber nachdem es nun keine Updates mehr gibt kommt die Überlegung auf, ob nicht ein neues Gerät her muss.

Auf das oneplus 8t hätte ich aufgrund des Betriebssystems und des tollen Bildschirms einfach Lust...
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch in Ordnung und von daher werde ich es mir vermutlich bald zulegen. Immerhin macht es nichts schlechter als das Mate!

Ich habe lange nach einer Alternative für das Mate 10 Pro geschaut und bisher kein anderes Handy gefunden was für mich in Frage kommt.

Also nochmals herzlichen Dank für deine Erfahrungen und die Entscheidungshilfe die du mir geliefert hast.

Viele Grüße hermann2207
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
Danke für die Bestätigung mit dem Sound
 
Nach einigem Hin und Her bin ich mittlerweile beim iPhone 11 Pro Max gelandet.
Zwischenzeitlich habe ich mir das oneplus 8t geholt und in einem Kamera-Test die Fotos mit dem iPhone 11 verglichen.

Meine Haupt-Beweggründe für den Umstieg waren die Qualität der Fotos und das Scrollen beim Surfen:
Die Fotos das iPhone 11 waren für mich so viel besser dass ich mich am Ende für das iPhone 11 entscheiden musste. Die Fotos das One plus 8t hatten alle irgendwie einen ganz leichten Schleier drüber und das wurde insbesondere bei schlechtem Wetter gegenüber dem iPhone 11 sehr deutlich. Die Fotos das iPhone 11 haben einfach mehr Kontraste und schönere Farben. Die ganze Atmosphäre des Fotos ist besser - die Schärfe der Fotos gibt hier nicht den Ausschlag.
Außerdem hat mich das Scrollen beim oneplus 8t trotz des 120 Hertz Bildschirm nicht überzeugt. Ich fand dass es immer noch etwas gehakelt hat und da ist das iPhone 11 Pro max eine ganz andere Sache. Hier läuft wirklich alles mega smooth und nach nun ca 2 Wochen mit dem iPhone bin ich sehr glücklich obwohl der Umstieg von Android auf iPhone gerade bei Whatsapp ziemlich kompliziert war.

Viele Grüße Hermann
 
@hermann2207 Mit der Kamera gebe ich Dir Recht, wenn Du da Wert drauf legst ist das 8T nichts. Das mit dem Scrollen kann ich nicht nachvollziehen. Ist alles sehr flüssig.
Warum man allerdings zwischen iphone 11 Pro max und oneplus 8T vergleicht verstehe ich nicht. Ist ja preislich doch ein ganz schöner Unterschied. Da wäre dann eher das 8pro ein Vergleich gewesen, was auch eine deutlich bessere Kamera hat, als das 8T.
Aber Hauptsache, Du bist mit Deinem neuen Gerät zufrieden! Jeder hat andere Präferenzen.
Ich bin mit dem oneplus 8T sehr zufrieden, lege allerdings auch keinen großen Wert auf die Kamera.
 
Sorry - ich wollte nicht mit meinem Systemwechsel irritieren. Und auch keine Werbung für Apple betreiben. Sondern einfach meine Erfahrung mit euch teilen.
.. und ja das oneplus 8 Pro war auch in meiner engeren Auswahl aber das war mir einen kleinen Tick zu groß.
Preislich gebe ich dir auch Recht aber ich habe das iPhone in einem sehr guten gebrauchten Zustand gekauft und da war das dann okay.
Ich will jetzt auch nicht länger über die Vorteile das iPhones sprechen sondern nur noch mal kurz sagen dass ich drei Jahre lang mit dem Mate 10 Pro super zufrieden war und jetzt einfach Zeit für was Neues und für diesen Wechsel war.
So long
Hermann
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
411
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.057
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
479
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten