Nativen Call Recorder auf Pie ohne Root: Netzfund

T

trojjacker

Ambitioniertes Mitglied
94
Apk hier runterladen, installieren und, wichtig, das Gerät neustarten, dann steht euch das Huawei eigene, native Call Recording unter Pie zur Verfügung. Im Dialer / Telefon kann unter Einstellungen / Allgemein / Automatisch Anrufe aufzeichnen das automatische Aufzeichnen aktiviert werden. Wahrscheinlich vor allem interessant für Leute, die das Mate 10 Pro als Business Handy verwenden.

Bei mir persönlich funktioniert auch nur das automatische Aufzeichnen und nicht das manuelle während eines Anrufes. Es scheint aber laut xda auch auf dem Mate 10 Pro BLA bei den meisten vollständig zu funktionieren. Bei einem weiteren Mate 10 Pro Nutzer funktioniert das manuelle aufzeichnen ebenfalls nicht. Vielleicht können wir hier ja mal diskutieren woran es liegen könnte, dass bei manchen nur das automatische Aufzeichnen funktioniert.

Quelle: xda Mate 20 Pro Forum
 
  • Danke
Reaktionen: spacemonkey und mach6
BLA-L29 9.0.0.243 (C432E4R1P11) hier. Ich hab's schon vor ein paar Tagen installiert als es auf XDA die Runde machte.
Origionalquelle: How to add call recording to the EMUI 9 dialer on Huawei Mate 20, others

trojjacker schrieb:
Apk hier runterladen, installieren und, wichtig, das Gerät neustarten, dann steht euch das Huawei eigene, native Call Recording unter Pie zur Verfügung.
Ein Neustart war bei mir nicht notwendig, die Features im Dialer funktionierte direkt nach APK installation.

trojjacker schrieb:
Bei mir persönlich funktioniert auch nur das automatische Aufzeichnen und nicht das manuelle während eines Anrufes.
Ich habe die automatische Aufzeichnung nicht getestet und nicht aktiviert.
Auf Grund der Rechtslage in deutschsprachigen Ländern würde ich davon auch dringend abraten - insbesondere, wenn man das Mate 10 Pro geschäftlich benutzt.
Das manuelle Aufzeichnen funktioniert hier jedoch bisher problemlos und fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C und mach6
Die Aufzeichnung ohne explizites Einverständnis ist eine Straftat nach §201 StGB, da wäre ich wirklich sehr vorsichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Was das heimliche Mitschneiden von Telefonaten angeht versteht Vater Staat wirklich überhaupt gar keinen Spaß. Das ist schon allein aus historischer Hinsicht auch gut nachvollziehbar.

Manuell und nachdem man sich die Erlaubnis des Gegenübers eingeholt hat, ist das aber natürlich überhaupt kein Problem. Das funktioniert hier auch wirklich erstaunlich gut und fehlerfrei. Für z.B. Telefoninterviews werden Huawei-Geräte dadurch zu wirklich spannenden Optionen, das Feature gibt es selten und erst recht selten so gut und einfach funktionierend (ich bin ja mal gespannt wann Huawei es wieder kaputt macht, lang wird's nicht dauern).

Übrigens: Nur weil ihr selbst z.B. bei einer Hotline das Einverständnis zur Aufzeichnung gegeben habt berechtigt euch das nicht dazu dann selbiges zu tun, auch hier muss das Einverständnis des individuellen Mitarbeiters eingeholt werden. Die meisten werden diese Anfrage zudem verweigern bzw. sofort das Gespräch beenden.

Das funktioniert allerdings mindestens genauso gut, wenn nicht gar viel besser, mit unliebsamen Anrufern. Ein freundliches "Darf ich dieses Gespräch aufzeichnen?" sorgt jedenfalls wesentlich effektiver dafür, nie mehr telefonisch behelligt zu werden als ein wütendes "Rufen Sie hier nie wieder an!".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ER1C und rowi
Herzlichen Dank! Funktioniert super!

rowi schrieb:
Die Aufzeichnung ohne explizites Einverständnis ist eine Straftat nach §201 StGB, da wäre ich wirklich sehr vorsichtig.

Auch wenn man es privat benutzt, ohne es zu veröffentlichen?
 
spacemonkey schrieb:
Auch wenn man es privat benutzt, ohne es zu veröffentlichen?
Ja. Allein die Aufzeichnung ist bereits eine Straftat.
Selbst der Versuch ist strafbar und ein Gerät, welches dazu verwendet wird, kann eingezogen werden.

Ich kann nur jedem dringend von der automatischen Aufzeichnung abraten. Lasst den Schalter aus.
 
  • Danke
Reaktionen: spacemonkey und rowi
Das ist natürlich alles absolut richtig, war vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert. Umso ärgerlicher, dass das manuelle Aufzeichnen bei mir nicht funktioniert. Habt ihr ebenfalls zwei "Recorder" Apps (eine die schon drauf war und dann die neue. apk mit der Version 9.0.0.100)? Habe testweise mal versucht eine zu deinstallieren aber das bringt auch nichts. Welche Version ist euer Dialer / Telefon. Habe eins mit der Version 9.0.1.311 und eins mit 5.0.0.1, (zu sehen in "Apps" unter "Systemprozesse anzeigen") - keine davon ist deinstallierbar. Factory Reset hat ebenfalls nichts gebracht.

Edit: Problem selbst gefunden. Hatte hier noch eine o2 Simkarte, damit funktioniert es einwandfrei. Bin Telekom Vertragskunde mit einer ca. 1 Jahr alten Sim aus dem Vertrag. Es scheint als würde die Telekom die Funktion irgendwie blocken, oder, Huawei hat mit Absicht diese Funktion bei der Telekom Simkarte in der Software vorsorglich geblockt. Beides komisch, da das "schlimmere" automatische Aufzeichnen ja funktioniert - vielleicht haben sie das ja übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Einstellungen gibts bei mir auch nicht, nur automatische an/aus..
 
@trojjacker @SavanTorian

Wie macht sich denn das "funktioniert nicht" bei euch bemerkbar?

Erscheint der Aufnahme Kopf nicht oder funktioniert er nicht?

Vielleicht liegt's an eurem Theme, evtl. einmal ohne Therme versuchen?
 
Der Knopf erscheint nicht und es steht stattdessen "Call+" da. Es liegt (zumindest bei mir) definitiv an der Telekom SIM. Habe es direkt nach Factory Reset ohne Theme oder sonstigen Einstellungen versucht und es ging nicht. Mit der o2 SIM geht es ,wie gesagt, sofort - mit oder ohne Neustart, Theme etc.
 
@trojjacker , dasselbe Verhalten mit Vodafone.
Ich habe als 2. Karte O2 prepaid, da geht es auch. Mit Theme. Ohne Werksreset.
 
Hab exakt das gleiche Verhalten. Es wäre wirklich praktisch, wenn ich ein Telefonat mit meinem Vater tätige und ich ihn frage ob ich es aufnehmen kann, wenn wir über etwas wichtiges sprechen. Leider nicht möglich, wie beschrieben erscheint nur"Call+"
 

Ähnliche Themen

Gamalox
Antworten
4
Aufrufe
674
chrs267
chrs267
H
Antworten
3
Aufrufe
1.268
haiflosse
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.055
Anzinger
A
Zurück
Oben Unten