Performance Probleme

T

TomPrankYou

Erfahrenes Mitglied
164
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich das Mate 10 wieder abstoß.
Da ich ein ziemlicher Smartphonejunkie bin, habe ich wirklich bald sämtliche Geräte auf dem Markt durch. An jedem habe ich jedoch etwas auszusetzen.

Ich habe hier nun ein S9+, Pocofone und eben das Mate 10 Pro liegen. Vom Gesamtpaket gefällt mir das Mate am besten. Wenn das Problem mit den Videos nicht wäre.

Sehe ich auf Twitch ein Stream mit Qualität auf Source und 60FPS, habe ich alle paar Sekunden Microruckler. Es sieht so aus, als brechen die Fps von 60 auf 30 ein. Was natürlich technisch nicht geht wollte es nur veranschaulichen.

Bei Youtube genau das gleiche. Sehe ich mir da ein HD Trailer an, ruckelt das Bild immer wieder sehr deutlich zwischendurch.

Auf dem S9 und dem Pocofone laufen die Videos bzw twitch Butterweich. Es ist auch keine Einbildung meinerseits, mein Sohn und die Frau sehen das auch. Das Problem besteht sowohl unter WLAN (2,4ghz/5ghz) als auch bei mobile Daten. An der Bandbreite von 400mbit kann es auch nicht liegen.

Nun stellt sich mir die Frage an was es liegt. Sollte dies ein grundlegende Problem sein, muss ich es wohl oder übel verkaufen. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen dass der kirin das nicht packt

Das Problem ist einfach, dass das Gerät sonst Top ist. Das S9 hat ein geniales Display, dafür eine unterirdische Akkulaufzeit. Das Pocofone ist das schnellste aller Geräte läuft Butterweich der Akku hält ewig, jedoch ist das Display eine Katastrophe, dunkel und die Farben total blass. Das Display sieht aus, wie wenn ein weißer Schleier drauf liegt, der die Farben frisst und das Bild unscharf macht.


Mein Mate ist die Dual Sim Version, aktuelle Firmware ist die 8.0.0.150.
Ansonsten läuft das Gerät sehr gut, habe auch keine Probleme bezüglich der Wärmeentwicklung ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Dir das nicht hilft, aber ich habe gerade ein 8k Video mit 60 fps auf Youtube angesehen. Da kann ich keine Mikroruckler erkennen.
 
Ja, leider nicht. Das komische ist, dass es teils minimal ist und dann plötzlich so extrem als ob ich nur noch 15 Bilder die Sekunde habe. Habe das Mate auch schon auf Werkseinstellung gesetzt und trotzdem das gleiche Problem.
 
liegt vielleicht an Deiner Datenverbindung. Welcher Provider?
 
Habe doch geschrieben, dass es sowohl im WLAN als auch unter mobile daten der fall ist
 
Ich hab mir gerade viel zu lange 60fps Streams in Source-Qualität auf Twitch angeschaut ... nope, absolut keinerlei Ruckler. Und ich bin für sowas generell recht empfindlich.

Nun ist es möglich, dass ein Firmware-Bug ist, der in EMUI 9 beta behoben wurde - das ist aber recht unwahrscheinlich, du bist schließlich der Erste, der davon berichtet. Was Youtube angeht, hatte ich weder unter 8 noch 9 jemals irgendwelche Probleme.

Netzwerkprobleme schließt du kategorisch aus, die würden auch nicht richtig zu den Symptomen passen.

Es bleibt also noch ein Hintergrundprozess, der irgendwie dazwischen funkt oder ein Hardwaredefekt. Letzteres ist ebenfalls extrem unwahrscheinlich.

Du hast keinen Stromsparmechanismus aktiviert? Dein Akku ist mehr als 20% geladen, wenn die Ruckler auftreten? "Augen schonen" ist ebenfalls deaktiviert?

Hast du irgendwelche Bedienungshilfen aktiv? Irgendwelche Apps, die ein Overlay einblenden ("Über anderen Apps anzeigen").

Auch das sollte Alles nicht zu Rucklern führen, aber evtl. ein Ansatz zur Fehleranalyse.

Unter 20% Akku aktiviert Huawei diverse Stromsparmechanismen, ob man es will oder nicht, auch das könnte ursächlich sein.
 
Ich habe wirklich alles probiert, nichts hilft. Akku ist immer deutlich über 20%. Programme habe ich keine, die dazwischen funken. Das Problem tritt auch bei einem Werksreset ohne Installation weiterer Apps auf.

Sehe ich mir 4k HDR Videos an, ist das eine Katastrophe. Wenn ich das Video minimiere in der App, laggt das Bild wirklich mit gefühlt 3 Bildern die Sekunde nach unten.

Nunja, habe das Teil heute morgen via eBay Kleinanzeigen verkauft. Habe kein Nerv mich damit weiter zu beschäftigen.

Schade, war ein super Gerät.
 

Ähnliche Themen

Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.038
rene3006
R
LisaChun
Antworten
1
Aufrufe
1.020
LisaChun
LisaChun
D
  • Gesperrt
  • DjangoB
Antworten
1
Aufrufe
1.226
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten