1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Teckler, 12.05.2018 #1
    Teckler

    Teckler Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich dachte ich hätte gelesen daß die Kamera APP eine KI eingebaut hat die zB Schriften übersetzen kann oder eine QR Code erkennen...

    Genau das (QR Code) brauche ich jetzt....funktioniert aber nicht
    Geht das bei Euch ?
    Was muss eingestellt werden ?

    Ich hab in der Kamera APP mit Linkswisch die Modi aufgerufen und Scanner eingestellt

    Er analysiert aber nur und bringt kein Ergebnis.
    Eine Barcode App zeigt blitzschnell ein Ergebnis, an der Kamera liegt es also nicht

    Danke schon mal

    Gruß an Alle
    Jörg
     
  2. proximacentauri, 12.05.2018 #2
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Hallo und guten morgen

    geh mal in den Sperrbildschirm

    wische von unten nach oben u d dann hast du die Kamera für QR

    das hat nut der normalen Kamera nix zu tun. Ist ne ganz separate app.

    Gruß
     
    Jorgo22, Jake1 und (gelöschter Benutzer) haben sich bedankt.
  3. Teckler, 12.05.2018 #3
    Teckler

    Teckler Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke für die Antwort !

    Es funktioniert.. muss man erst mal drauf kommen das Handy auszuschalten um eine Funktion nutzen zu können

    Vielen Dank :thumbsup:

    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. proximacentauri, 12.05.2018 #4
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    @Teckler

    Neee. Wenn du es dir genau überlegst, ist es sogar äußerst sinnvoll so.
    Weil wenn du den QR brauchst, bist du ja irgendwo am lesen, und zwar nicht am Handy.. ergo ist das handy auf Sperrbildschirm oder aus. Und da ist es einfacher und effizienter, als sich durchs Menü zu wühlen und die QR App zu starten.
    Also am Anfang wars auch komisch, aber mit Nachdenken war es logisch
     
  5. freibooter, 12.05.2018 #5
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Nein, ist es nicht. Die native QR-App auf dem Sperrbildschirm anzubieten macht Sinn. Sie nur auf dem Sperrbild anzubieten ist vollkommen idiotisch. Erst recht wenn die meisten Nutzer den Sperrbildschirm dank Fingerabdrucksensor ohnehin kaum noch zu Gesicht bekommen.

    Und was @Teckler sich hier wünscht machen andere Hersteller schon seit Jahren. Erkennt z.B. die Motorola Kamera einen QR-Code im Sucher wird diese automatisch ausgelesen und man kann direkt damit interagieren - butterweich und kinderleicht. Kein Grund für eine separate App, die Kamera App lässt sich schließlich bequem via Shortcut starten (bei Motorola sogar aus dem Handgelenk) und jeder weiß ganz intuitiv wo sie ist und wie man sie benutzt, schließlich macht man ständig Fotos aber scannt eher selten QR-Codes.

    Dass Huawei so stolz auf ihre Kamera KI ist aber nicht einmal diese Basisfunktion implementiert ist in der Tat enttäuschend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2018
  6. ktulu73, 12.05.2018 #6
    ktulu73

    ktulu73 Gast

    Kannte ich noch gar nicht. Man kommt übrigens auch an den Scanner wenn man bei entsperrtem Phone von der Mitte nach unten wischt und die Suche öffnet.
    Da ist dann links das Symbol für den Scanner.
     
    Teckler bedankt sich.
  7. freibooter, 12.05.2018 #7
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    @ktulu73 Das klappt natürlich nur mit dem Huawei Standard-Launcher. Viele nutzen den aus guten Gründen nicht.
     
  8. ktulu73, 12.05.2018 #8
    ktulu73

    ktulu73 Gast

    Manche sollten aus den guten Gründen vielleicht das Smartphone wechseln.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2018
    Der Nischo, Dlaks, Insel01 und 2 andere haben sich bedankt.
  9. proximacentauri, 12.05.2018 #9
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Ich weiß zwar nicht, warum man wegen etwas, dass man ein paar mal im Jahr braucht, so ein Fass aufmacht, aber jedem das seine.

    mir passt es, so wie es ist, sehr gut, weil es so am schnellsten ist, aber das ist exklusiv meine Meinung.
    jedem, der damit unzufrieden ist, wie @freibooter, und in dem Falle viele viele andere auch, weil ja Marktführer Motorola das gelöst hat, nach seinen Wünschen, ist das doch prima.
    Glückwunsch dafür und drum gibt's verschiedene Geräte und Hersteller, und das ist gut so.

    Und dass so viele alternative launcher installieren, Naja vielleicht hier im Forum, aber in der realen Welt draussen eher nicht.

    da gibt's auch die irre Variante dass sich einige anpassen ans System. Aber wie gesagt, auch dies ist eine exklusiv auf mich bezogene Meinung.

    und schöne sonnige grüße vom Bodensee
     
    Akki10, Dlaks und Catwiesel2018 haben sich bedankt.
  10. Miss Montage, 12.05.2018 #10
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    Sehr intuitiv gelöst finde ich die Platzierung im Sperrbildschirm auch nicht gerade. Habe mir auch schon mal 'nen Wolf gesucht - und meistens soll es ja schnell gehen ;)
     
  11. proximacentauri, 12.05.2018 #11
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    @Miss Montage

    Naja.. Ging mir letztes Jahr mit dem Mate 9 gleich...
    Aber jetzt wo ich es weiß, und es eh nur brauche wenn ich was lese oder raussuche aus nem schriftgut, dann ist handy eh aus.
    Und mit dem Wissen, wo auch Taschenrechner ist oder Taschenlampe, die man auch meist nicht bei handybetrieb braucht, dann ist es so die schnellste Variante. innert 2 Sekunden einsatzbereit.

    Nur wie gesagt, ein absolut unwichtiges Thema, das demnach Leute verlockt, ihre alternative Meinung abzugeben, und davon lebt ein forum.

    wir wissen jetzt, huawei ist unfähig dazu und Motorola kanns.
    ist doch auch was schönes an diesem sonnigen Wochenende.

    schöne Grüße
     
  12. Evolutio, 12.05.2018 #12
    Evolutio

    Evolutio Android-Experte

    Alternativ könnt ihr wie ich mit dem Nova Launcher eine Activity starten vom Homescreen heraus. Hat auch den Vorteil, dass man den Button unten in der Scan-App benutzen kann :)
     

    Anhänge:

    Miss Montage bedankt sich.
  13. freibooter, 12.05.2018 #13
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    ... oder halt einfach gleich eine der 500 gleichwertigen oder besseren QR und Barcode Apps aus dem Play Store installieren. Einfacher, als auf Activity Suche zu gehen.

    Nur wär's halt schön und nochmal deutlich bequemer, wenn Huawei es wie von @Teckler gewünscht und wie von anderen OEMs lange vorgemacht realisieren würde und die Kamera-KI auch gleich noch QR mit erkennen lassen könnte. Aktuell kann sie es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2018
    Teckler bedankt sich.
  14. Evolutio, 12.05.2018 #14
    Evolutio

    Evolutio Android-Experte

    @freibooter die Funktion kommt mit der 8.1 Version. Zumindest kann die das mithilfe der AI und dem mit dem P20 releasten DevKit. Siehe hier: Code Detection Service Introduction und wie schon Mal beschrieben steht in deren Doku, dass die Code auf den P20 und Mate 10 Modellen laufen sollen. Benötigen allerdings EMUI 8.1.
     
    freibooter bedankt sich.
  15. P. Egal, 12.05.2018 #15
    P. Egal

    P. Egal Fortgeschrittenes Mitglied

    Das Sinnlose ist ja eigentlich, dass ich unter meinem damaligen Honor 6 über die normale Kamera QR Codes scannen konnte, es war also schonmal implementiert! Warum sie es dann wieder entfernt haben frage ich mich bis heute, weil ich dann beim ersten Mal auch nicht wusste, wo ich die QR Funktion finde.
     
    Miss Montage, Teckler und freibooter haben sich bedankt.
  16. Teckler, 13.05.2018 #16
    Teckler

    Teckler Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke an Alle für die Antworten
    Das ist doch das Schöne an einem Forum... jeder weiß etwas und so ist das Thema für mich jetzt gelöst
    Wenn Handy aus ist über Sperrbildschirm
    Wenn Handy an ist über Wisch von Mitte nach unten im Startbildschirm
    Passt soweit
    Ein zusätzlicher Menüpunkt in den Kameramodi wär zwar vielleicht verständlicher... aber nicht schneller
     
    freibooter, Miss Montage und ktulu73 haben sich bedankt.
  17. freibooter, 14.05.2018 #17
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Wozu denn ein zusätzlicher Menüpunkt?

    Das schöne an z.B. Motorolas Implementation ist doch, dass es eben kein separater Modus ist. Du hältst die Kamera auf einen QR Code und er wird ausgelesen - kein "Scan Modus" oder ähnliches nötig. Schneller und einfacher geht praktisch nicht. Zwischenzeitlich kann dir die Huawei-Kamera zwar sagen, dass da gerade eine Katze oder ein Hot Dog im Sucher ist, aber sie erkennt eben keine QR Codes.

    @Evolutio
    Deine Dokumentation spricht nur von der KI-API, nicht von der Kamera-Funktionalität. Sicher, dass die Stock-Kamera-App dieses KI-Feature ab 8.1 auch umsetzt?
     
  18. Teckler, 19.05.2018 #18
    Teckler

    Teckler Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe nun noch eine Frage zu der Kamera Scanner Funktion
    Habe irgendwo aufgeschnappt daß die KI in der Kamera Fremdsprachen übersetzen kann... Kamera über den Text halten und schon wird der übersetzte Text angezeigt

    Hat das schon jemand hinbekommen?
    Und falls ja wie?
    Hab es über QR Code Scanner und die Scanner Funktion in der Kamera App probiert... aber beides Mal geht nix
     
  19. spider, 19.05.2018 #19
    spider

    spider Fortgeschrittenes Mitglied

    @Teckler über die App von Huawei, Translator
     
  20. Teckler, 20.05.2018 #20
    Teckler

    Teckler Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @spider Vielen Dank!
    So funktioniert es
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wecker App und Icon in Statusleiste. Huawei Mate 10 Pro Forum 29.07.2018
Huawei Mate 10 Pro: Retail- bzw. Einzelhandelsdemo entfernen Huawei Mate 10 Pro Forum 28.07.2018
Secret Codes Mate 10 Pro Huawei Mate 10 Pro Forum 07.07.2018
E-Mail Standard-App Einstellung unwirksam Huawei Mate 10 Pro Forum 27.05.2018
App-twin weitere Apps hinzufügen Huawei Mate 10 Pro Forum 28.04.2018
Twin App, wo werden Daten gespeichert Huawei Mate 10 Pro Forum 25.04.2018
Googlemail Anmeldung in der App Huawei Mail Huawei Mate 10 Pro Forum 24.04.2018
Kamera des M10P auf lautlos stellen Huawei Mate 10 Pro Forum 16.04.2018
Mi Fit und Mate 10 Pro (App wird geschlossen) Huawei Mate 10 Pro Forum 13.04.2018
Nummer oben rechts am App Symbol anzeigen (Embleme) Huawei Mate 10 Pro Forum 15.03.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. qr code mit huawei scannen

    ,
  2. qr code Scanner huawei mate

    ,
  3. qr code scannen huawei p10 lite

    ,
  4. honor 10 kamera qr code,
  5. qr code huawei mate pro 10,
  6. qr code scannen huawei p10,
  7. QR Scanner für Huawei Handy,
  8. Huawei qr scanner,
  9. scan app Huawei Kamera
Du betrachtest das Thema "QR Code mit der Kamera App ?" im Forum "Huawei Mate 10 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.