Ram Manager verbuggt?

K

Kane1706

Neues Mitglied
6
Hey Leute, mir ist folgendes Problem aufgefallen.

ObwohlAapps im App (Verlauf?) Offene Tasks/Prozesse gelocked sind und auch im Batterie Management, zur Automatischen Verwaltung, Deaktiviert sind werden Apps trotzdem aus dem Arbeitsspeicher gekickt. Sprich man muss Sie also Neu Starten/Aktivieren

Schönes beispiel ist da Adguard & verschiedene Chat Programme, der normal immer eine VPN Verbindung offen hat (In der Leiste oben mit einem Schlüssel angezeigt wird) Diese wird allerdings nach gefühlt 2 Std gekickt. Sprich muss neu gestartet und aktioviert werden. Scheint auch immer bei einem Netzwechsel (Wifi zu Mobile Daten und andersrum) zu passieren. In den Chats muss man sich halt neu Einloggen und bleibt nicht eingeloggt.

Kann das wer bestätigen?

Handy BLA-L09
Android 8.0
Aktuelle Offizielle Firmware: 125 no root, C432 (EU version)
 
@Kane1706
Lade dir bitte mal das Handbuch runter.
Oder lese dich hier mal ein.
 
Da muss er sich nicht einlesen, denn daran wird der TE nichts ändern können.

@Kane1706
Dieses Verhalten ist eine Eigenart der EMUI-Oberfläche, die seit Jahren kritisiert wird.
Selbst Deine Einstellungen helfen nicht.
EMUI setzt sich diesbezüglich über den Nutzerwillen hinweg, um auf Teufel komm' raus Strom zu sparen.

Wenn Du also auf bestimmte Apps nicht verzichten möchtest/kannst, die unter EMUI gekillt werden, dann musst Du wohl oder übel ein Gerät einer anderen Marke als Huawei/Honor nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und Insel01
@Insel01

Was bitte steht denn dazu im Handbuch?

@Kane1706

Ja, ist ein bekanntes Problem, betrifft aktuell alle Nutzer - nur einigen hier fällt es nicht auf oder sie stört es nicht. Es ist genau das selbe Problem, dass auch die Widgets einfrieren lässt und Benachrichtigungen von Apps verhindert, die mit Pull statt mit Push arbeiten. Dazu wurde schon viel geschrieben. Lass dir nicht einreden, dass es ein Bedienungsfehler sei - das ist es nicht.

Problem ist der aggressive, unkonfigurierbare Huawei Telefonmanager, Apps lassen sich nicht von dessen automatischer "Optimierung" ausschließen (weder das "Schloss" im Taskmanager noch das Ausschließen aus dem Autostartmanager haben hierauf Einfluss) und sie werden regelmäßig nach einiger Zeit eingefroren. Es gibt schlicht keine Whitelist.

Sinnvolle Lösungen gibt es wenig. Man könnte versuchen den Telefonmanager zu deaktivieren
Code:
adb pm uninstall -k --user 0 com.huawei.systemmanager
das dürfte das Problem beheben, verursacht aber einen Haufen anderer Probleme, da Huawei zahlreiche native Android-Funktionen, Optionen und Oberflächen durch eben diesen Telefonmanager ersetzt hat.

Hier gibt es eine längere Analyse zum Thema und eine rabiate Lösung, die dem PhoneManager die Rechte entzieht, Apps einzufrieren:

[GUIDE] Huawei's background task freezer and how to turn it off

Ohne Root geht das jedoch nicht.

Leider zieht sich das Problem schon seit Jahren durch EMUI und praktisch alle aktuellen und semi-aktuellen Huawei-Geräte. Huawei sieht es offensichtlich nicht als Problem an, es dürfte also unwahrscheinlich sein, dass ein zeitnaher oder überhaupt jemals ein Fix für das Problem kommen wird.


P.S.: Mit den Adguard Entwicklern habe ich über einen längeren Zeitraum Ursachenforschung betrieben, dort ist man sich inzwischen sicher, dass der Bug auf Seiten Huaweis liegt und behoben werden muss - als Workaround gibt es nur die Option "pref.vpn.disable.reconfigure" in den Low Level Optionen von AdGuard zu aktivieren, so wird AdGuard nicht beim Netzwerkwechsel vom Telefonmanager abgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Deeskalation. Es gibt leider Leute, die sich an sowas hochziehen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Kane1706 und gogega
Liebe Nutzer, bleibt hier bitte bei der Fragestellung von Kane1706. Persönliche Diskussionen sind hier nicht erwünscht! Gruß, Miss Montage
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär und Xanoris
@Miss Montage
Es fehlt etwas mehr Information.
Und jemand der vorher mit Kingroot versuchte Root zu erlangen, der muß sich nicht wundern.
 
@Insel01

Welche Informationen fehlen dir denn?

AdGuard überlebt den Netzwerkwechsel auf Huaweis EMUI 8.0 nicht, sondern wird abgeschossen. Sobald die virtuelle VPN-Verbindung beim Netzwerkwechsel getrennt wird, wird die App eingefroren, trotz aller konfigurierten Ausnahmen (Taskmanager, Autostartmanager, Android-Doze) - das haben wir nach wochenlangem Testen und zig Test-Builds inzwischen belegt. Einziges Workaround ist, die VPN Verbindung niemals zu trennen und auf die Neukonfiguration zu verzichten - unter Oreo ist das glücklicherweise halbwegs problemfrei machbar.

Hintergrund-Apps werden nach einiger Zeit vom Telefonmanager eingefroren, ohne, dass man daran etwas ändern könnte. Auch das ist aktuell Fakt.
Laufen Benachrichtigungen nicht über Push via GCM sondern über Pull-Polling der App selbst, kommen sie nach einiger Zeit nicht mehr an. Davon sind RSS-Clients betroffen, Chat-Apps mit klassischen Protokollen, Apps wie "BestAppSale" - im Prinzip fast ausnahmslos alles, was im Hintergrund laufen muss und alle x Minuten oder Stunden aktiv werden muss um sauber zu funktionieren. Der Telefonmanager unterbindet das. Eine funktionierende, für den Nutzer konfigurierbare Whitelist gegen das Einfrieren dieser Apps gibt es schlicht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kane1706 und gogega
@Insel1

Ich habe nie Versucht root mit Kingroot zu bekommen, ich habe diesbezüglich eine Garantiefrage gestellt nichts anderes.
Man sollte die Fragen schon richtig lesen.


@freibooter Danke für die Infos
 

Ähnliche Themen

M
  • mendiculus
Antworten
7
Aufrufe
2.619
mendiculus
M
holgerka75
Antworten
0
Aufrufe
1.031
holgerka75
holgerka75
Zurück
Oben Unten