Schnelles Aufladen 4,5 A für Akku sinnvoll ?

Neon111

Neon111

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo, beschäftige mich auch schon seit längerem mit der Problematik des Akku laden.
Habe hier im Forum erfahren, dass man seinen Akku möglichst langsam aufladen soll damit dieser mehrere Jahre hält.Bei meinem alten Honor 7 Handy gab es vor ca. 2,5 Jahren die erste Originalsoftware auf dem Gerät wo es im System Menü diesen Schalter gab: schnelles Laden.
Dieser Schnelllademodus wurde aber in dem nächsten Softwareupdate wieder entfernt, und ist bis heute nie wieder zurück gekommen.Das Honor 7 wird mit einem 2 Ampere Netzteil aufgeladen, dies funktioniert bis heute noch sehr gut und der Akku ist seit 2,5 Jahren noch sehr gut er hält locker 1 Tag.Wenn ich dann hier beim Mate Pro sehe, dass dieser Akku mit sehr hoher 4500 mAh geladen wird frag ich mich wie lange der neue Akku denn so halten wird.Die Ladeelektronik regelt ja automatisch runter wenn der Akku voller wird aber ob das wirklich gut ist bezweifle ich doch.
Habe mir nun ein Magnetladekabel zugelegt und teste nun ausgiebig mit der App Ampere.Bei dem Magnetkabel geht die Aufladung etwas langsamer 1800mAh höchstens mit Original Netzteil 4,5 AH, dauert ca. bei 30% 1 Stunde.Dieses Laden sollte den Akku ja schonen, da ich damals schon erfahren habe,dass es besser ist den Akku langsam aufzuladen.Vorteil auch bei Magnetladelkabel ist das die Buchse vor Staub und Verschleiss geschützt wird.Der Original Usb c Stecker sitzt auch nicht besonders gut in der Ladebuchse, er wackelt.Des weiteren benutze ich seit Jahren die App Akku+ wo man ja immer erinnert werden kann bei leeren 20% oder vollen Akku 80-90%.Würdet Ihr auch Magnetkabel empfehlen,da es ja keine Induktion Ladung gibt,oder wird auf Dauer die Lade Elektronik im Handy geschädigt.
 
Das schnelle laden ist nicht das schädliche, sondern die dabei entstehende Wärme. Und das ist beim M10P anders, dort entsteht die Wärme am Stecker und nicht am Akku.
 
@Neon111
Wenn du das letzte % an Ladekapazität über Jahre erhalten willst ladest du "schnell" nur wenn dus brauchst, sonst mit Normalladegeräten also 1-2A...
 
Einerseits geht es um Wärmeentwicklung am Akku beim Schnelladen, das schädigt den Akku massiv.
Andererseits geht es um Ladezyklen. Die Akkus haben nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen in welchen sie ihre volle Kapazität erreichen. Siehe z.B. die Angaben bei den ENELOOP-Akkus blau und schwarz.
Um aber über die gesamte Lebensdauer auch immer die gleiche Restkapazität beim Akku zu behalten, ist es wichtig diesen nie auf 100% voll aufzuaden. Man kann dafür z.B. eine App nutzen (ich hatte hier für Battery Charge Limit aus dem F-Droid-Store, aber die benötigt Root-Rechte). Das ist wie mit einer SSD, hier kann man auch entscheiden ob man volle Leistung oder gleichbleibende Kapazität möchte.

@Neon111 danke für den Tipp mit den Magnetladekabeln. Kannte ich noch nicht.
 
Einfach ein Ladegerät was langsam lädt nehmen. Das schont. Nie leer machen den Akku. Am besten bei 20 bis 90 Prozent laden. Stunden bei 100 Prozent am Ladegerät lassen vermeiden. Ich lade nie über Nacht. Immer am Tag mal kurz zwischendurch
 
  • Danke
Reaktionen: Neon111

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
544
Espressojunkie
Espressojunkie
Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
916
Knorpel
Knorpel
M
  • MarkF
Antworten
1
Aufrufe
732
MarkF
M
Zurück
Oben Unten