Sicherungskopien: Tausende thumbnails in CloneDrive-Ordnern

woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Vorbemerkung:
Ich hatte dieses Thema zunächst versehentlich in der M10P-Untergruppe "Zubehör" eröffnet und habe es deshalb jetzt neu hier in die Hauptgruppe kopiert.

Hallo!
Ich hatte bisher mehrfach Sicherungskopien meiner Bilder, Videos, Texte und des WhatsApp-Ordners auf externe Speicher gemacht. Diesmal habe ich jedoch den gesamten Inhalt des Gerätespeichers als Sicherung kopiert. Für die belegten 34 GB dauerte das mehr als 2 Stunden!
Dabei wurden die ersten 14 GB binnen Minuten übertragen. Anschließend war der Ordner CloneDrive dran mit offenbar tausenden .cache-Dateien aus dem Unterordner thumbnails/lokal. Das dauerte ca. 1 Stunde für nicht einmal 200 MB. Anschließend ging es wieder ganz flott bis 24 GB, wo wieder ein Ordner CloneDrive dran war, diesmal aus dem Hauptordner Huawei. Wieder wurden offenbar tausende Dateien des Typs .cache aus einem Unterordner thumbnails heraus kopiert. Das dauerte wieder ca. 1 Stunde für weniger als 200 MB. Die letzten 10 GB wurden dann wieder rasch kopiert.

Ich meine, dass das Sichern all dieser CloneDrive-Dateien als Systemsicherung vielleicht ohnedies unnötig ist, hätte aber doch ein paar
FRAGEN:
Kann jemand erklären, was es mit diesen CloneDrive-Dateien vom Typ .cache auf sich hat?
Würden die einem als Systemsicherung überhaupt nützlich sein bzw.
wie kann ich sonst mein Mate10Pro für vollständige Wiederherstellung sichern (möglichst ohne rooten)?
Danke.

+ Multi-ZitatZitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Dateien aus .cache egal sind.
Meines Wissens nach, legt Android selber in einigen Ordnern .cache-Dateien ab um z.B. Vorschaubilder in Galerien zu zeigen. Sonst müssten immer erst die Originalbilder beim z.B. scrollen in der Galerie verkleinert werden was dazu führt, dass du keine Instantvorschau von den Bildern hast.

Alternativ benenn den Ordner mal um mit den tausenden .cache-Dateien und benutzt dein Handy danach wie gewohnt. Vermutlich wird ein neuer Ordner erstellt mit neuen Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.111
rene3006
R
Neon111
Antworten
0
Aufrufe
787
Neon111
Neon111
H
Antworten
14
Aufrufe
1.160
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten