Symbol WLAN und LTE gleichzeitig an, obwohl Verbindung WLAN stabil

G

go.schnuffel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass ab und zu beide Symbole angezeigt werden. Ich kenne dass, wenn die WLAN Verbindung nicht stabil ist, was aber hier nicht der Fall zu sein scheint. In anderen WLAN Netzwerken "passiert" das auch.
Tests mit unterschiedlichen Speedtests zeigen, dass die volle Bandbreite zur Verfügung steht, wie auch auch die Google Dienste erreichbar sind. Es ist auch nie ein Ausrufezeichen beim Wlan Symbol zu sehen.
Kennt das jemand?

IMG_20181226_191720.jpg

Danke
 
Gottfried52

Gottfried52

Erfahrenes Mitglied
Ja, habe ich auch. Es wird einfach dann immer das Leistungsfähigste genommen. Wenn ich kein Wlan haben möchte, schalte ich es einfach aus. Umgekehrt genau so
 
rowi

rowi

Stammgast
Einstellungen/System/Entwickleroptionen: Mobildaten immer aktiv

Dient nur dazu, dass der Wechsel schneller geht
 
G

go.schnuffel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
rowi schrieb:
Einstellungen/System/Entwickleroptionen: Mobildaten immer aktiv

Dient nur dazu, dass der Wechsel schneller geht
danke rowi. Entwickleroptionen sind deaktiviert, wie auch diese Einstellung selber. Daran kann es nicht liegen, denke ich.
 
rowi

rowi

Stammgast
Dann würde ich es dort aber einfach mal ein- und ausschalten. Manchmal muss ein Wert einfach mal explizit neu gesetzt werden
 
G

go.schnuffel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
rowi schrieb:
Dann würde ich es dort aber einfach mal ein- und ausschalten. Manchmal muss ein Wert einfach mal explizit neu gesetzt werden
Zwischenbericht: der Tipp von rowi hat sich bewährt. Gestern mal ein- und ausgeschaltet und heute bislang nicht nicht aufgetaucht. Ich beobachte das noch ein paar Tage und geben ein finales Feedback.
 
P

P!nky

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ich habe gestern das Update auf 9.0.0 bekommen und seitdem habe ich auch dieses Problem. Entwickleroptionen sind aktiv und "Mobile Daten immer aktiv" ist auch aus. Habe den Tipp berücksichtigt und das Handy auch neu gestartet ( sicher ist sicher ;))
Leider habe ich immer noch beide Verbindungen aktiv :(
WiFi+ ist auch ausgeschaltet.
gibt es noch einen Tipp was ich noch unternehmen kann ? Bin ja schon mal froh, dass nicht nur ich das Problem habe.

LG P!nky
 
G

go.schnuffel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Nachdem ich gestern den ganzen Tag das Problem nicht hatte, war es heute morgen nach dem ersten Einschalten wieder da. Somit leider doch erfolglos, ich teste weiter.
 
Traute

Traute

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem taucht bei mir gelegentlich auch auf. Scheint wohl normal zu sein. Ich habe mir nichts dabei gedacht
 
P

P!nky

Neues Mitglied
Als ich das update gemacht habe, war ich auf der Arbeit und hinter einer Firewall. Sobald ich zuhause bin habe ich dieses Problem nicht mehr. Sprich WLAN an, Mobile Daten aus -> Alles gut. Ich habe soeben die IP meines Handys an unserer Firewall vorbei geleitet und siehe da, die Mobilen Daten sind nach ca. 5 sec. nicht mehr angezeigt worden und waren auch tatsächlich nicht mehr in Benutzung. Ich werde nun an meinen Firewalls versuchen herauszufinden um welche Dienste es sich hier handelt und welche Ports evtl. benutzt werden.

Sobald ich da etwas habe werde ich mich selbstverständlich wieder melden.

LG P!nky
 
A

andi1203

Neues Mitglied
Ich habe ein P30 Pro und das selbe problem... Hat schon jemand eine Lösung? Ich habe es auch über die entwicklertools probiert, es geht dann auch für vielleicht 10 Minuten und auf einmal ist das lte zeichen wieder da. Trotz sehr gutem wlan Empfang
 
mach6

mach6

Experte
Habt ihr alle LTE drauf stehen? Mir zeigt es 4G an. Hätte auch gerne LTE stehen
 
H

HuaweiFan35

Neues Mitglied
@mach6, 4G und LTE sind identisch, werden aber von den Mobilfunk Anbietern unterschiedlich dargestellt. O2 zeigt 4G, wenn ich mich nicht irre, steht bei der Telekom LTE, was bei Vodafone angezeigt wird, weiß ich nicht.
 
A

andi1203

Neues Mitglied
Das ist auch nur bei mir auf der Arbeit so. Zu Hause geht die mobile Datenverbindung aus... In den WLAN Einstellungen, wenn ich auf der Arbeit bin, steht auch was mit Zertifikat nicht vorhanden, kann keine Private Verbindung eingehen oder ähnliches... Er nimmt dann auch vorzugsweise die LTE Verbindung. außer, wenn ich mobile Daten manuell ausschalte. Dann geht er normal über das WLAN....
 
B

bra.ja

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe es ebenfalls seit kurzem, das die Mobile Datenverbindung immer eingeschaltet bleibt. Bisher stört es mich nicht - bald kommt der neue Vertrag, dann ist auch das Datenvolumen egal, mir gehts eher ums Prinzip ;-). Die Tipps oben haben ich bereits beherzigt.
Frage, sofern es sich nicht ausschalten lässt: ändert es etwas am Stromverbrauch.
Danke
Jan
 
Oben Unten