Text von E-Mails wird in diversen Apps nicht angezeigt **GELÖST**

freibooter schrieb:
Chrome konnte nicht einmal für WebView korrekt im Hintergrund laufen.

Zusätzlich ist der Multiprocess-Mode weiterhin aktiviert, wie er es unter Oreo eigentlich standardmäßig sein sollte.

Und genau sowas kommt raus, wenn man meint, über ein schon funktionierendes und auf sich (Google Dienste) eingestimmtes Backgroundmanagement ein eigenes drauf pflanzen zu müssen.
Dann kann man nämlich genau den Sinn und Zweck in Frage stellen, wenn die Änderung am Ende nur Probleme bereitet.
Siehe etwa auch das sinnlose Abdunkeln in bestimmten Apps.

btw: schön, dass Du noch hier bist @freibooter ! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Eventuell zaubert auch die KI das ein oder andere Problem. War es nicht so, das die KI (versucht) das Nutzungsverhalten lernt und optimiert!?
 
@Der Nischo

Kann sein, aber glaube ich persönlich nicht. Auch unter EMUI 4.x wurde meine Bildschirmausschaltzeit von 2 Minuten trotz deaktiviertem Stromsparmodus immer wieder auf 30 Sekunden gestellt, so dass ich mir selbst mit Llama behelfen musste.

Es sind genau diese Unzulänglichkeiten und Bevormundungen des Users durch das System, die vielleicht nicht die große Masse stört, den Poweruser aka "Nerd" aber, der genau hinsieht und SELBST die Kontrolle behalten möchte, hingegen in den WAHNSINN treibt...

Schönen Sonntag noch allen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jazznova
Sich hier komplett rauszuhalten trifft die Falschen, die allgemeine Stimmung im Forum mag ich jedoch weiterhin nicht.

Das ärgerlichste am Huawei-eigenen Akkumanagement ist nicht nur, dass es meist aktiv gegen die Interessen des Benutzers arbeitet, sondern dass es zudem nicht einmal etwas bringt. Das Pixel 2 XL mit Stock-Android ohne diese Spielereien und besseren Performancewerten läuft mit 500mAh weniger Akku gleich lang oder länger als das Mate 10 Pro. Sooo enorm viel ineffizienter als der Snapdragon wird der Kirin kaum sein, Software dürfte dafür eine Rolle spielen.

Der Nischo schrieb:
War es nicht so, das die KI (versucht) das Nutzungsverhalten lernt und optimiert!?
Das sollte sie aber nicht tun, wenn man ihr durch "Manuell Verwalten" genau das zuvor untersagt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
freibooter schrieb:
Das ärgerlichste am Huawei-eigenen Akkumanagement ist nicht nur, dass es meist aktiv gegen die Interessen des Benutzers arbeitet, sondern dass es zudem nicht einmal etwas bringt.

Genau mein Reden schon seit ewigen Zeiten.
Und daher greife ich für meinen Teil bis zum Abstellen dieses Überbaus auch nicht mehr zu EMUI-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Geh in die App-Infos von Chrome -> Akku -> Manuell Verwalten -> Stelle sicher, dass alle drei Optionen aktiviert sind.
Gesagt, getan: Chrome auf manuell gestellt, alle drei Optionen aktiviert und derzeit LÄUFT ALLES! :thumbsup:

Muss ich nicht unbedingt verstehen, was die automatischen Energieoptionen von Chrome mit Apps wie web.de und Aquamail zu tun haben, aber wenn es das war um so besser.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Miss Montage und freibooter
ZehKah74 schrieb:
Gesagt, getan: Chrome auf manuell gestellt, alle drei Optionen aktiviert und derzeit LÄUFT ALLES! :thumbsup:
Freut mich ernsthaft, dass ich helfen konnte. Der KI-Akkumanager sorgt wohl für einen nicht unerheblichen Teil der aktuellen Probleme. Übrigens kannst du dich leider nicht darauf verlassen, dass die Optionen trotz "Manuell Verwalten" nicht doch irgendwann geändert werden, halte also ein Auge drauf, wenn's wieder Probleme gibt.

Muss ich nicht unbedingt verstehen, was die automatischen Energieoptionen von Chrome mit Apps wie web.de und Aquamail zu tun haben, aber wenn es das war um so besser.
Bereits seit Nougat benutzt WebView (die Android Komponente, die dafür verantwortlich ist, Webinhalte in Apps zu rendern) nicht mehr Googles dediziertes Paket WebView sondern Google Chrome. Verhindert man, dass Chrome im Hintergrund ausgeführt wird, wie es die KI wohl gerne tut, dann funktioniert auch WebView nicht mehr korrekt.

Aus Sicherheitsgründen wurde daher unter Oreo auch der Multiprocess-Mode standardmäßig aktiviert, siehe Android 8.0 Behavior Changes | Android Developers. Nur bei Huawei nicht, man kann das in den Developer-Optionen jedoch nachholen. In der aktuellen Form hätte das Mate 10 Pro eigentlich keine Google Zertifizierung und Zugang zum Play Store erhalten dürfen. Für OEMs ist der Modus meines Wissens genauso Pflicht wie z.B. Doze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1, ZehKah74 und gogega
Habe eben weg und GMX auch auf meinem Mate 10 Pro installiert und es werden auch bei mir keine Inhalte der Mails angezeigt. Auf allen anderen Geräten läuft das seid jeher!

Bei mir steht aber Chrome nicht unter Akku>Akku drinn somit kann ich dort nicht bei Starten auf manuell verwalten stellen!
 
Ich verstehe halt nur nicht, warum das Problem dann nicht alle betrifft. Müsste es ja eigentlich. Jetzt müssten wir nur noch herausfinden wo der Unterschied liegt...
 
Der Neue schrieb:
Bei mir steht aber Chrome nicht unter Akku>Akku drinn somit kann ich dort nicht bei Starten auf manuell verwalten stellen!
Akku > Starten > Chrome
[doublepost=1511692357,1511692215][/doublepost]
Der Nischo schrieb:
Ich verstehe halt nur nicht, warum das Problem dann nicht alle betrifft. Müsste es ja eigentlich. Jetzt müssten wir nur noch herausfinden wo der Unterschied liegt...
Wer Chrome als Standardbrowser nutzt dürfte nicht betroffen sein, da er ja immer wieder geöffnet wird. Ich nutze Firefox und habe Chrome noch nie geöffnet, daher wurde er vermutlich "automatisch gekillt" und führte zu den Problemchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und gogega
Der Neue schrieb:
Habe eben weg und GMX auch auf meinem Mate 10 Pro installiert und es werden auch bei mir keine Inhalte der Mails angezeigt. Auf allen anderen Geräten läuft das seid jeher!

Bei mir steht aber Chrome nicht unter Akku>Akku drinn somit kann ich dort nicht bei Starten auf manuell verwalten stellen!
Du bist in die Info von Chrome gehen und dort in die Akku Verwaltung. Dann klappt's
 
Ich habe nochmal in den Spekulatius gebissen:

EMUI ist für den chinesischen Markt konzipiert, wo die Google-Dienste einfach nicht genutzt werden.

Ein Problem mit ihrem zusätzlichen Backgroundmagement werden die also gar nicht erst bekommen, aber westliche Länder, wo alle Apps auf das Zusammenspiel mit den Google-Services aufbauen, haben dann eins, wenn durch das EMUI-Management Google-Kern-Komponenten beeinflusst werden.

Also wahrscheinlich ein weiteres "Feature", was die in China gar nicht als "Bug" ansehen und erleben.
 
@ZehKah74

Danke. Hab's gefunden. Steht bzw stand schon auf manuell und alle drei sind aktiv!

Was hat nur Chrome damit überhaupt zutun? Habe mein ganzes Leben noch nie Chrome benutzt!

Wird aber auch weiterhin nichts angezeigt. Nur weiße Seiten!
[doublepost=1511693173,1511692768][/doublepost]Eben das Mate 10 Pro neugestartet und jetzt wird's angezeigt!
 

Ähnliche Themen

Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.054
rene3006
R
H
Antworten
1
Aufrufe
389
martinfd
martinfd
R
Antworten
2
Aufrufe
789
rene3006
R
Zurück
Oben Unten