Touchscreen wird im Ultra-Energiesparmodus deaktiviert

S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
151
Hallo zusammen!

bei meinem Mate 10 pro bleibt im Ultra-Stromsparmodus der Touchscreen deaktiviert, wenn in das Display anmache. Sprich: Wenn ich in den Ultra-Stromsparmodus wechsle, funktioniert erstmal alles ganz normal. Wenn ich aber das Display aus und wieder an mache, reagiert der Touchscreen nicht mehr auf irgendwelche Eingaben. Ich kann weiterhin die Lautstärketasten und den Ein-/Ausschalter benutzen. Auch lässt sich das Telefon über den Fingerabdrucksensor entsperren. Es ist also nicht eingefroren, sondern nur der Touchscreen deaktiviert.

Das einzige was hilft ist ein erzwungener Neustart über die Ein/Aus-Taste. Dann startet das Handy im normalen Modus neu und ich kann es wieder benutzen. Wenn ich dann aber erneut den Ultra-Stromsparmodus aktiviere, habe ich wieder das selbe Problem.

Bis jetzt habe ich etliche Male neu gestartet, die neueste Firmware-Version installiert, alle unnötigen Apps deinstalliert und alle anderen upgedatet.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Hallo,
könnte das nicht gar ein feature im Rahmen des Ultraenergiesparmodus srin?
Ruf dich doch mal vom Festnetz an wenn der Ultra.....modus eingestellt ist.
 
Nein, das war früher nicht so. Ich kann auch nichts benutzen und den Stromsparmodus nicht verlassen ohne Touchscreen. Habs jetzt mal im abgesicherten Modus versucht, da gibt es das selbe Problem. Ich denke mal ein Werksreset wird dann auch nichts bringen.
 
Wenn das früher nicht so war, seit wann ist es denn so? Vllt seit einem update? Das Ergebnis des abgesicherten Modis sagt dir nur, dass keine DrittApp dafür verantwortlich ist. Das hilft schon mal beim Eingrenzen. Es könnte aber das System selbst sein, schließlich ist der Stromsparmodus ja keine DrittApp sondern ein Systemprozess. Und hier gibt's nun das Problem, dass das Problem tats. in einem Systemupdate liegt, oder aber durch ein Systemupdate als Konfigurationsfehler gekommen ist. Im ersteren Fall hilft kein Werksreset sondern nur eine Fix durch ein weiteres update, im zweiten hilft ein Werksreset ggf. schon.
Hier müsste sich nun tats.ein User mit einem gleichen Gerät mal dazu melden. Ich denke, viele kommen überhaupt nicht dazu, da nur wenige den Ultrasparmodus nutzen. Warum verwendest du den überhaupt? Mal von dem Problem mit dem Screen abgesehen, geht in diesem Modus doch sowieso fast nichts mehr, oder?
 
Ich benutze den Modus auch nur ganz selten, deswegen weiß ich nicht genau, wann es angefangen hat. Es gab mehrere Systemupdates zwischendurch, das letzte Update hat das Problem aber nicht behoben.

Ich dachte mir wenn es ein grundsätzliches Problem seit irgendeinem Update ist, dann müsste es ja mehr Nutzer mit dem selben Problem geben. Ich habe aber nicht einen gefunden.

Wenn ich mit einem anderen Telefon auf meinem anrufe, kann ich tatsächlich abnehmen, d.h. der Touchscreen funktioniert dann wieder. Wahrscheinlich wird der Ultra-Stromsparmodus durch den Anruf kurz unterbrochen.

Den Ultra-Stromsparmodus benutze ich beim Wandern über mehrere Tage. Ich schalte dann auf Flugmodus und habe nur meine Kamera und meine (offline-)Navigationsapp aktiviert. So hält der Akku bis zu eine Woche ohne Aufladen. Im normalen Stromsparmodus hält nicht ganz so lange.
 
Den Sinn habe ich jetzt ja verstanden. Verwendest du den Begriff Ultrastromsparmodus für den eigentlichen Flugmodus? In dem Fall würde ich sagen: dann sollten schon einige andere auch davon betroffen sein. Vllt meldet sich hier auch nur niemand mit deniem Gerät weil niemand weiß was der Ultrastromspramodus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller
Bei den Huawei-Phones gibt es unter Einstellungen --> Akku den Punkt Ultra-Stromsparen. Das ist etwas anderes als der Flugmodus.
Genutzt habe ich ihn jedoch noch nicht, da meine Smarties für meine Bedürfnisse lange genug durchhalten.

Screenshot 1 = Mate 20 X mit Android 10 (Pre-Release)
Screenshot 2 = Mate 9 mit Android 9
 

Anhänge

  • Mate-20-X_Android-10_Akku.jpg
    Mate-20-X_Android-10_Akku.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 226
  • Mate-9_Android-9_Akku.jpg
    Mate-9_Android-9_Akku.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller und woma65
Na ist doch Klasse. Dann hau den Supidupiultrasparmodus doch mal rein, um zu sehen was bei dir passiert.
 
Habs mal getestet, funktioniert alles ohne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller und woma65
Genau den Modus meine ich. Da wird dann sämtliche Hintergrundaktivität unterdrückt und das Telefon braucht im Stand-by fast gar keinen Strom mehr. Man kann auch nur noch maximal 6 Apps nutzen, die man aber selber festlegen kann. Den Flugmodus schalte ich noch zusätzlich ein, weil ich unterwegs keine Verbindung brauche und das nochmal richtig viel Strom spart. Dadurch kann ich oft sogar die Powerbank zu Hause lassen, selbst wenn ich tagelang an keiner Steckdose vorbei komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.038
rene3006
R
Neon111
Antworten
0
Aufrufe
787
Neon111
Neon111
Zurück
Oben Unten