Unterschiede IMEI-Nummern 866219 ... und 868389 ... ??

Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
286
Hallo,

über die Suche habe ich nichts hierzu gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass IMEI-Nummern vom Mate 10 Pro scheinbar verschiedene "Nummernkreise" haben. Einmal gibt es Gerät, die mit 866219 ... beginnen, dann wiederum welche mit 868389 ...

Was ist hier der Unterschied? Beides sind BLA-L29er-Versionen, also Dual-SIM.

Kennt vielleicht jemand den feinen Unterschied?
 
@Schniefkaiman
Der Unterschied ist klar zu erkennen:
Die einen beginnen mit 866
Die anderen mit 868
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Jake1
Ja klar ;-)

Ich meinte eher, ob sich hier Hardware-Unterschiede oder Providermerkmale erkennen lassen?
 
Der Unterschied ist 2170 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
So, nachdem sich einige nun an allerlei Zahlenspielchen ergötzt hatten, hier 'mal eine interessante Info vom Huawei-Support dazu. Die IMEI's beziehen sich auf das Produktionsjahr. Konkret haben in 2017 produzierte Mate P10 pro eben die 866219 und die ab 2018 hergestellten die 868389... am Anfang.

Technisch sind beide Produktionsserien identisch. Es deutet auch auf keine Einschränkung oder Branding oder vielleicht Farbvariante hin. Das war der Hintergrund meiner Frage.

In 2017 kann man noch folgendes ableiten: 866218 = Single-SIM, 866219 = Dual-SIM, entsprechend für 2018 = 868388 = Single-SIM, 868389 = Dual-SIM. Alles jeweils die europäische BLA-L09/L29er Version.

Darüber hinaus gibt ja noch die Seriennumer Aufschluss über das taggenaue Herstellungsdatum (ab der 7. Stelle ...).

So, Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Diese Information hat jetzt was für einen Vorteil, Nachteil oder Einfluss auf mein Nutzungsverhalten?
Aber danke für die Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@Insel01 ich wollte noch ein zweites Mate 10 pro für unseren Haushalt kaufen. Vom ersten wusste ich, dass die IMEI mit 868389 anfängt (Gerät ist aus März 2018). Mir wurden einige mit der "alten" IMEI angeboten und ich war nicht sicher, ob das vielleicht Geräte mit Branding oder anderen Einschränkungen sind. Daher wollte ich das 'mal klären. Also Nutzen: wie beschrieben, man erkennt daran das Produktionsjahr. Kann für jemanden, der unbedingt ein neueres Gerät möchte, persönlich wichtig sein. Mir war das im Endeffekt egal, ich wollte nur definitiv kein gebrandetes oder eins, wo LTE nur eingeschränkt funktioniert. Das war etwas meine "Sorge". Aber: alles okay soweit.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das es kein Branding gibt hättest du hier schneller erfahren! Aber nun bist ja am Ziel, wenn auch auf die umständliche Art und Weise...
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Nun, ganz so uninteressant finde ich das nicht. Ich weiß nicht ob es üblich ist, einfach mit jedem Kalenderjahr der Produktion die IMEI zu ändern. Auch wenn sich laut Hersteller technisch nichts geändert hat könnte es ja sein, dass modifizierte (zugelieferte) Komponenten verbaut wurden. Schließlich gibt es hier im Forum auch Fehler, welche offensichtlich nicht bei allen Geräten auftauchen, obwohl die gleiche Build läuft. Huawei selbst hat dann natürlich von sich aus am Design der Hardware nichts verändert. Ich denke da beispielsweise gleich an mein Kameraproblem mit der Bildmitte in den farbverstärkten Modi. Mein Gerät ist laut IMEI dann wohl ein Modell von 2017.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Miss Montage
@Heiner65, ich habe auch das 2017 Model und bisher keine, wie auch immer geartete, Probleme. Somit scheint deine Schlussfolgerung nicht ganz zu stimmen.
 
@Catwiesel2018 Aber die Tatsache allein, dass Du bisher keine Probleme hattest, führt meine Überlegungen (nicht "SCHLUSSFOLGERUNGEN" ) zu unterschiedlichen IMEI nicht ad absurdum.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman

Ähnliche Themen

Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
940
Knorpel
Knorpel
woodyfranky
Antworten
6
Aufrufe
2.934
rene3006
R
benno157
Antworten
0
Aufrufe
1.043
benno157
benno157
Zurück
Oben Unten