Wie Handy am besten mit dem Monitor verbinden?

DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Dauergast
374
Ich habe hier einen PC Monitor (LG Full HD mit HDMI, DVI und VGA Eingang) herumstehen. Jetzt möchte ich gerne das Display meines Mate 10 Pro auf diesen Monitor spiegeln. In erster Linie zum Internet Surfen und zum Spielen. Gelegentlich wird auch vielleicht mal ein Film geschaut. Am liebsten wäre mir ja so ein Chromecast Puck. Aber erstens weiß ich nicht ob dieser wirklich das Handy Display 1zu1 auf den Monitor übertragen kann und dann habe ich ja noch das Problem mit dem Ton. Der PC Monitor hat ja keine Lautsprecher.

Alternativ könnte ich ja auch ein "Typ C auf HDMI" Kabel anstecken. Aber beispielsweise ein Autorennen mit eingestecktem dicken Kabel spielen ist wohl auch nicht gerade so prickelnd. Hier würde aber der Ton, wenn ich das richtig verstanden habe, ganz normal weiterhin über Bluetooth ausgegeben.
 
Hallo,
ja nimm doch einen Chromecast ! ich benutze einen für zum Fernseh zu streamen , funktioniert astrein in einer megaa Quali und einem fast nicht zu unterbieteten Akkuverbrauch ;) ( 3-5 % pro Film ) !!!! kanns nur empfehlen .

LG.G.
 
Ein Chromecast würde mir auch am besten gefallen. Aber da bekomme ich sicherlich ein Problem mit dem Ton. Denn wie geschrieben hat der PC Monitor den ich verwenden möchte keine Lautsprecher.
 
verbinde doch ein Bluetooh Lautsprecher zusätzlich ..........
ich check das mal für dich nach dem Essen ;) .......
melde mich ..
LG.G.
 
Ja das wäre nett wenn du das Probieren könntest. Denn wenn man googelt bekommt man unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen man kann zusätzlich noch einen Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer verbinden. Und die anderen sagen das geht gar nicht.
 
also mit Lautsprecher versucht , funktioniert bei mir nicht .............
hat dein Monitor evtl. einen Klinken Ausgang ( Lautsprecher Ausgang ) dann könntest du es mit nem Kabel zum Lautsprecher versuchen , das müsste gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab
Danke fürs testen! Also fällt die Chromecast Lösung leider flach.
 
Da brauch ich aber erstmal einen PC der dann auch zusätzlich zum Handy immer laufen muss.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt das Mate 10 Pro im Gegensatz zu vielen modernen Handys immer noch Miracast.

D.h. eine billige Lösung wäre ein altes Amazon Fire-TV mit Klinkenausgang Audioausgang und ein paar günstigen Lautsprechern. Dann lässt sich der Bildschirm von Miracast-fähigen Geräten auf das Fire TV duplizieren. Zieht zwar deutlich mehr am Akku als beim Chromecast, hat aber die breitere Kompatibilität und für deine Zwecke die bessere Lösung.

Ob ein Streaming-Lag beim Spielen nun mehr oder weniger stört als ein Kabel sei dahingestellt, sicher beides nicht ideal.

EDIT: Der Fire TV 1st gen hatte nur optisches Audio-out, nicht analog. Mein Fehler. Allerdings kosten optisch -> analog Konverter weniger als die teuren HDMI-Audio-Splitter.
Das ist allerdings alles Flickwerk, da lohnt sich dann eher die Anschaffung eines kleinen Fernsehers. Mit Android TV als OS kann man sich dann auch gleich noch den Chromecast sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
412
juni
J
F
Antworten
1
Aufrufe
1.053
rene3006
R
Gamalox
Antworten
4
Aufrufe
680
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten