WLAN - Daten kommen erst nach mehreren Sekunden

crusito

crusito

Stammgast
135
Das Mate macht mich noch wahnsinnig.
Wenn ich im LTE Netzt surfe, Whatsapp schreibe, Youtube starte oder was auch immer mit Daten machen, läuft es fix.

Bin ich jedoch im WLAN, kommt es häufig vor, daß ich ca. 10-15 Sekunden warten muß, bis eine App Daten lädt. Egal welche. Das passiert allerdings nur bei ersten Starten. Surfe ich beispielsweise im Chrome, dauert der Aufruf der ersten Seite ewig. Danach geht alles fix.
So is das bei allen Apps. Man kann nichts mal eben schnell nachschauen. Auch Whatsapp Nachrichten gehen erst nach 10-15 Sekunden raus.
 
Habe ich auch immer wieder mal festgestellt. Rufe NTV-Nachrichten auf und es dauert, bis die Meldungen erscheinen. Bin ich ausschließlich im LTE habe ich das Problem nicht.
 
Das passt ja auch zu meinem anderen Problem, daß er in manchen WLANs plötzlich trotz WLAN Verbindung mobile Daten einschaltet.
Irgendwas ist das total krumm mit dem WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
@crusito Stimmt. Da ich einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen habe, habe ich sogar Wlan dauerhaft ausgeschaltet. Seit dem sind derartige Probleme Geschichte. Allerdings das kann es ja auch nicht sein, denn nicht jeder kann sich das leisten. Ich war aber so genervt, das ich eben auch Zuhause kein Wlan im Moment benutzen möchte
 
Wlan+ an oder aus? - Habt ihr euch damit beschäftigt?
 
@burli0 Ja, Wlan+ an, dann auch mal aus, hatte keine Veränderung gebracht. Nur wenn ich Wlan einmal ausgeschaltet und wieder angemacht habe, lief es wieder gut. Mate dann mal ausgemacht und wieder das gleiche Spiel.
 
hm. Vorausetzung für gute funktion von wlan+ ist "gutes Wlan" wo du dein phone benutzt.
Und dass die apps wlan-Erlaubnis haben. Und "WLAN im Standby-Modus ein" würde ich auf "immer" tun.

Ist sichergestellt, dass dein Wlan gut funktioniert - gehen andere smartphones an den selben Orten tadellos?
 
@burli0 Klar. Das Phone meiner Frau geht einwandfrei. Gleiches gilt für mein Tablet. Vorher hatte ich ein Lumia 950. Da gab es keinerlei Probleme, nie!
 
wie isses mit wlan an, wlan+ aus und mobile daten AUS?
 
Habe ich auch schon versucht gehabt. Keine Änderung. Möchte nochmals darauf hin weisen, das immer dann, wenn ich einmal Wlan ausgeschaltet hatte und dann wiedeer angemacht habe, alles super gelaufen ist. Mate ausgemacht, neben hin gelegt, wieder aufgenommen, angemacht, gleiches Problem. Wieder Wlan aus/an, alles super, u.s.w.
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
Bei mir genau das gleiche.
Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren einwandfrei, nur das Mate zickt rum.
Habe verschiedene Einstellungen versucht, 5ghz, 2.4ghz, nichts hilft.
Was richtig nervt, dass das Mate in vielen WLAN Netzen überhaupt nicht anständig funktioniert.
Ich hoffe ja noch immer auf ein angepasstes LOS Rom oder ein Update von Huawei. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
"WLAN im Standby-Modus ein" ist garantiert auf "immer"? (wenn ja, mal auf aus, speichern, wieder auf "immer")
 
@burli0 Auch schon gemacht. Es sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft
 
sicher nicht ausgeschöpft, aber für hier zu aufwändig... sry
 
Das Mate hat einfach Probleme mig dem WLAN. Gibt es auch auf xda zahlreiche Userberichte zu.
 
generell gilt: je mehr Geräte beteiligt sind, umso schwieriger die Fehleranalyse und Berichte durch user sind immer unvollständig bis sogar falsch beschrieben.
Wenn zb ein Gerät in einem speziellen Wlan nicht funktioniert kommen auch andere Fehlerursachen in Frage.
Wenn ein Mate in ALLEN Wlans zickt gibts am Mate allein unzählige Ursachen dafür mit all den verschiedenen Einstellungen.
Erst wenn man all diese systematisch durchgegangen wäre, könnte ICH sagen, "das liegt am Mate".
(Dazu kommt, dass manche User es hier nicht berichten würden, hätten sie was verstellt gehabt... :bored: )
Und zu den Zahlen: Angeblich sind vom P20 pro 16.000 Stück verkauft worden. vom Mate p10 pro wohl auch (-zig?)Tausende. Wenn dann 20 user von Wlan probs berichten führe ICH das NICHT grundsätzlich auf mate hard- oder software zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks
1. "die grundsätzlichen Verstellmöglichkeiten, das Wlan betreffend, doch ziemlich überschaubar sind,.." - genauso ist es eben nicht mehr.
2. "bestimmt nicht als unwissende Anfänger angesehen werden können, die einfach mal so im Phone herumspielen." - davon war nicht die Rede. billige Polemik. damit ist für mich Ende hier.
3. Wer nicht weiss, was es ist, kann nicht wissen, was es NICHT ist.
4. "Ist mal so eine Meinung von mir" - genau. Meinung.
 
Bei mir zickt gar nichts im WLAN. Ich habe sogar besseren WLAN Empfang wie mit dem S8.
Selbst wenn ich aus dem Haus gehe ist der WLAN okay und da sind 3 Stockwerke dazwischen. Sprich ich könnte unten im Garten problemlos das WLAN nutzen.
Ich bin ausschließlich im 5GHz Netz unterwegs.
 
Dem kann ich mich nur anschließen... Keinerlei Probleme und auch ich befinde mich (Daheim) ausschließlich im 5Ghz Netz. Auch wenn ich bei Bekannten und Verwandten bin, hab ich keinerlei Einschränkungen. Ich hab nichts an den Einstellungen geändert. WLAN gefunden > Passwort Eingabe > Phone verbindet sich, und läuft seither problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Genau wie bei mir. Beim S8 hatte ich öfter Abprüche. Hier gar nichts weder mit dem Mate 10 Pro noch mit dem Testgerät P20 von o2.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
B
Antworten
5
Aufrufe
609
Espressojunkie
Espressojunkie
H
Antworten
14
Aufrufe
1.162
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten