WLAN-Hotspot ohne Internet

P

ph11

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich bin mit meinem Mate 10 Pro oft über WLAN in einem Hotspot eingeloggt, der aber keine Internetverbindung hat. Ich bekomme zwar einen kurzen Hinweis, kann aber nur verbinden oder nicht verbinden auswählen. Ich hätte gerne, dass das Huawei in so einem Fall NEBEN der WLAN-Verbindung, die kein Internet hat, die normale Verbindung über das Betreibernetz aktiv hält. Gibt es dafür Einstellungen? Angeblich können andere Smartphones das schon, in jedem Fall iphones.
 
Bei mir bleibt die Mobilfunkverbindung aktiv, wenn das WLAN als offline erkannt wird.
 
rowi schrieb:
Bei mir bleibt die Mobilfunkverbindung aktiv, wenn das WLAN als offline erkannt wird.
Und welches Handy hast Du, und was hast Du eingestellt, hast Du WLAN oder WLAN+ eingestellt?
 
WLAN+ ist aus, war aber genauso, als ich es eingeschaltet hatte.
Das Verhalten war unter 8 genauso wie jetzt unter 9. Ich wüsste auch nicht, wo man das umstellen kann.

In den Entwickleroptionen kann man einstellen, dass die Mobilfunkverbindung auch bestehen bleibt, wenn man mit WLAN verbunden ist. Das dient aber nur dazu, dass der Wechsel schneller geht, wenn man das WLAN verlässt und hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Da bei dir aber irgendetwas verstellt ist hilft es vielleicht, die Option mal umzuschalten.

Ist das ein WLAN, dass bewusst offline ist? Hat es ein captive Portal oder sind Server im Internet schlicht nicht erreichbar?
 
  • Danke
Reaktionen: ph11
rowi schrieb:
In den Entwickleroptionen kann man einstellen, dass die Mobilfunkverbindung auch bestehen bleibt, wenn man mit WLAN verbunden ist. Das dient aber nur dazu, dass der Wechsel schneller geht, wenn man das WLAN verlässt und hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Da bei dir aber irgendetwas verstellt ist hilft es vielleicht, die Option mal umzuschalten.

Ist das ein WLAN, dass bewusst offline ist? Hat es ein captive Portal oder sind Server im Internet schlicht nicht erreichbar?
Danke für Deine Rückmeldung!
Ja, das sind Hotspots, bei dem Internet bewusst offline ist. Einer davon ist eine Dash-Cam in meinem BMW, die immer als Hotspot agiert, wenn ich mich mit ihr verbinde.
Wo finde ich die Entwickleroptionen zum Testen?
 
Einstellungen. System. Über das Telefon. Build Nummer mehrmals tippen und es wird freigeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: ph11
uhletho schrieb:
Einstellungen. System. Über das Telefon. Build Nummer mehrmals tippen und es wird freigeschaltet.
Danke nochmals, hat geholfen! Hast Du einmal überprüft, wie der Datenverkehr dann abläuft, und ob bei funktionierender Datenverbindung die Daten über WLAN oder über die mobile Datenverbindung laufen?
 
rowi schrieb:
In den Entwickleroptionen kann man einstellen, dass die Mobilfunkverbindung auch bestehen bleibt, wenn man mit WLAN verbunden ist. Das dient aber nur dazu, dass der Wechsel schneller geht, wenn man das WLAN verlässt und hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Die Freude war verfrüht und Dein einschränkender Hinweis war korrekt: Leider arbeitet nur entweder WLAN oder Mobilfunk, auch wenn die Mobilfunkverbindung neben WLAN bestehen bleibt. D.h., sowie mein nicht internetfähiges WLAN aktiv ist, habe ich keine Internetanbindung mehr. D.h., ich hoffe noch immer auf Tipps.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.162
Julian23
Julian23
H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.038
rene3006
R
Zurück
Oben Unten