WLAN Netzwerk als kostenpflichtige/getaktete Verbindung festlegen ("Netzwerkbeschränkungen")

M

marcog1842

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen nun auch ein Mate 10 Pro mit Android 8.0.0 und EMUI 8.0.0 (Build BLA-L29 8.0.0.127(C432)), bin aber verzweifelt auf der Suche nach der Einstellung, um einzelne WLAN Netzwerke als mobile Hotspots (kostenpflichtige/getaktete Verbindung) festzulegen und so den Datenverbrauch einzuschränken. Bei meinem alten Sony Xperia Z5 mit Android 7.1.1 gab es diese Option unter Einstellungen -> Datenverbrauch -> Netzwerkbeschränkungen. Gibt es diese Funktion beim Mate 10 nicht (mehr), oder bin ich einfach nur zu blöd sie zu finden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Marco
 
Autsch, ich find's auch nirgends.

Das wäre dann wieder ein wichtiges Feature, dass prinzipiell jedes Android Gerät beherrscht, nur bei Huaweis EMUI aus unerfindlichen Gründen entfernt wurde.
Das würde die Nutzung mit einem mobilen Hotspot dann doch stark einschränken. Ich hoffe, wir irren uns.

Andere Dinge, die nicht funktionieren:

Der Abrechnungszeitraum für mobile Daten lässt sich nicht konfigurieren.
"Nicht Stören" lässt sich nicht für nur X Minuten/Stunden aktivieren wie vorgesehen
Keine Lockscreen-Widgets etc.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hi,

jetzt habe ich mich extra für eine Antwort angemeldet, da ich nach langer Suche eine Lösung gefunden habe und euch diese nicht vorenthalten möchte. Huawei (oder google?) hat das entsprechende Menü unverständlicherweise aus der Firmware entfernt.
Mir hat es deswegen das Datenvolumen im Auto (Hotspot) innerhalb kürzester Zeit komplett aufgebraucht..

Es gibt aber Abhilfe - ein Workaround via adb, hier kann man gezielt gespeicherte Netzwerke als "metered" konfigurieren::

How to Set a WiFi Network as Metered on Huawei or Honor Devices
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, meile und freibooter
Besser als nichts aber sicher keine zufriedenstellende Lösung um unterwegs oder im Urlaub mal eben einen solchen Hotspot als "metered" zu konfigurieren.

Man müsste Huawei dazu drängen, die Option wieder zugänglich zu machen - leider wüsste ich nicht, wie.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das ist doch eine ganz gute Lösung erstmal. Über Terminal geht das aber nicht, schon probiert. Man braucht also adb und einen Laptop / PC.
 
Sitte und Handstand für alte Threads, insbesondere das Ausgraben alter Beiträge, sind bekannt. Hinterlegt für Leute die über Suchmaschinen hier landen.

How to Tell Your Phone or Tablet to Treat a Wireless Network as Metered or Unmetered on Android 9
  1. Open Android 9 Settings:
  2. Head to Network & internet.
  3. Tap on Wi-Fi.
  4. Make sure you are already connected to the network you wish modify settings for.
  5. Tap on the Wi-Fi hotspot's name. ...
  6. Select Advanced.
  7. Now tap on Metered:

gefunden auf tunecomp.net

getestet unter LineageOS 16 auf einem Galaxy S5+ (kccat6)
"metered" wird dort auf deutsch als "kostenpflichtig" bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: justtogetit - Grund: Konkretisierung Gerät und System, sowie englische vs deutsche Begriffe
justtogetit schrieb:
Sitte und Handstand für alte Threads, insbesondere das Ausgraben alter Beiträge, sind bekannt.
Und dennoch gräbst du hier einen zwei Jahre alten Thread aus und postest eine "Lösung" für ein völlig anderes Gerät mit völlig anderer Software die sich nicht im Ansatz übertragen lässt.

Jeder hier weiß, wie man unter Android 9 eine Datenverbindung als getaktet festlegt. Nur hat Huawei diese Funktion in EMUI mit dem Brecheisen entfernt. Darum ging's hier, daran hat sich in zwei Jahren nichts geändert.

Keine Ahnung, wem du versuchst mit deinem Beitrag zu helfen, die Zielgruppe ist es jedenfalls definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racoura, scribo, Insel01 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
373
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.012
19Ruffy86
19Ruffy86
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.037
rene3006
R
Zurück
Oben Unten