Zähes Verhalten unter 20 Prozent Akku

F

frankenchris

Stammgast
121
Hallo zusammen,

Ich bin bisher mit dem Mate voll zufrieden bis auf eine Ausnahme:

Ich habe sämtliche automatischen Energieeinsparung abgeschaltet.

Ich spiele zum Beispiel ein Spiel. Das Handy wird nicht warm oder ähnliches. Genau bei 20 Prozent Akku fängt das Spiel an zu laggen, wird zäh und langsam.

Egal ob ich das Spiel neu starte oder nicht. Das Problem bleibt. Lade ich wieder über 20 Prozent passt alles.

Gibt es irgendwelche geheimen Einstellungen um dies zu ändern?
fdd8212307d6b2175fc7ff0aafcfc907.jpg
 
Ich gehe einfach mal davon aus dass das ein automatischer Mechanismus ist den du gar nicht abschalten kannst. Bei meinem MediaPad X2 z.b. ist das so, wenn der Akku unter 10% fällt wird das Ding erheblich langsamer egal was ich einstelle.
 
Ist leider auch, beim Mate 9 ab 10% Akku so.
Ich finde es Blödsinn. Aber gut, ist mal wieder so ein Huawei Ding, womit man leben muss/kann.
 
Ich denke mal, das liegt da dran dass wenn die Geräte mit voller Last weiterlaufen der Akku aufgrund der geringen Kapazität zusammenbricht und das Gerät würde ausgehen. Ich denke mein Galaxy Note 8 wird unter 10% auch langsamer, merken tue ich davon allerdings nichts.
 
Also beim Mate 9, merkt man das dann deutlich. Das Scrolling läuft dann nicht mehr flüssig, und auch die App in der man sich befindet reagiert schlechter.
Wie das beim Mate 10 Pro sich verhält, weiß Ich nicht.
 
Also 0 Probleme selbst bei 5% alles ok.
Wer weiß was du installiert hast das Handy geht richtig ab ....:)
 
Lässt sich nicht ändern und ist mit Sicherheit Absicht.

Das liegt zum einen daran, dass Huawei extremen Wert auf das Akkumanagement legt aber evtl. auch daran dass ein fast leerer Akku nicht mehr unter allen Bedingungen zuverlässig Spitzenlast liefern kann und das Instabilität führen könnte - fast alle Geräte deaktivieren daher z.B. ab 15% Akkustand den Blitz der Kamera. Huawei geht hier mal wieder weiter.

Huaweis Akkuanzeige ist zudem weit weniger linear als bei den meisten Snapdragon Geräten, die letzten 20% entsprechen nicht im Ansatz der Kapazität der ersten 20% - es sind weit weniger.

Ich lag gestern krank im Bett und habe noch etwas ähnliches beobachten können: Mein aktuelles Spiel der Wahl (Mario Run) ist nicht sonderlich anspruchsvoll, das Mate 10 Pro throttled jedoch nach ziemlich genau 30 Minuten und es fängt unerträglich an zu ruckeln. Legt man eine kurze Pause ein und schließt und öffnet das Spiel wieder, klappt's wieder fehlerfrei. Ziemlich absurd, das selbe Spiel lief auf meinem alten Snapdragon 625 Gerät dauerhaft butterweich trotz weit weniger Leistung.

Ob das reines Thermal Throttling ist oder ein weiterer Akkusparer - ich kann's nicht mit Sicherheit sagen - vom Verhalten würde ich fast gegen Akkusparer tendieren.

P.S.: In diesem Zusammenhang finde ich es einfach nur noch albern, dass dir Fans wie @Benny100 tatsächlich versuchen, einen Bedienungs / Nutzungsfehler vorzuwerfen.
 
@freibooter , kannst du für das Spiel das Akkumanagement nicht deaktivieren? Vielleicht geht es ja dann besser?
 
Huawei's eigenes Akkumanagement lässt sich ja nirgends steuern.

Androids Doze ist nicht das Problem und in der Huawei-Akkuverwaltung lässt sich nur das Start- und Hintergrundverhalten verwalten.

Ich spiele selten mehr als 30 Minuten am Stück und es könnte schlicht das Throttling sein, was in einigen Rezensionen bereits in den Benchmarks auftauchte, wenn man sie länger laufen ließ. Beim Mate 10 Pro wohl eher die GPU als die CPU die irgendwann relativ hart throttled.

Ich hab's bei mir noch nicht oft beobachtet um mich darüber zu ärgern.
 
Ich bin kein Gamer, müsste es aber mal probieren :) Es war ja nur ein Vorschlag!
 
Wo soll man denn das Akku-Management deaktivieren können? Einzige Kontrolle hat man doch über "Doze" (Android native) und über "Starten" (Huawei) - nicht aber über throttling oder sonstiges.

Übrigens ist das eindeutige Throttling ab unter 20% wohl doch schlicht heimliches Akkumanagement - es klammert nämlich explizit bestimmte Apps davon aus. Antutu lief butterweich und mit der zu erwartenden Score auch weit unter 20% während Mario Run genau wie von @frankenchris beobachtet ab 20% plötzlich rucklig wurde.

Vielleicht hilft es als Lösung einfach Antutu im Hintergrund geöffnet zu halten @frankenchris
 
Ich kann es auch nicht bestätigen... Auch unter 20% läuft alles normal. Auch habe ich bei noch keinen Spiel bemerkt das es nach einer bestimmten Zeit langsamer wird.
 

Ähnliche Themen

M
  • MarkF
Antworten
1
Aufrufe
774
MarkF
M
R
Antworten
1
Aufrufe
732
FOTO-PETE
F
G
Antworten
1
Aufrufe
1.217
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten