Zufällig Einstellungen für Akku-Optimierung gefunden

C

cyvr1

Gast
Hallo,

da ich auf die Schnelle keinen passenden Thread finde, erstelle ich einen neuen. Auf der Suche nach den Einstellungen für die Zuriffsberechtigungen für Benachrichtigungen bin ich gestern Abend zufällig auf eine ganz andere interessante Einstellung im Zusammenhang mit dem Energie-Management des M10P gestoßen.

Öffnet man die Einstellungen und geht dann auf "Apps + Berechtigungen", kann man sich, wenn man dort auf "Apps" tippt, alle installierten Anwendungen anzeigen lassen. Soweit bekannt und uninteressant. Tippt man jetzt unten auf das Zahnrad für weitere Einstellungen findet man in dem Screen, der sich dann öffnet, ganz unten den Eintrag "Spezieller Zugriff". Diesen öffnen.

Ganz oben in der Liste findet man dann den Punkt "Akku-Optimierungen ignorieren". Wählt man diesen aus, werden zunächst die Anwendungen angezeigt, für die die Option aktiv ist. Tippt man auf den Pfeil oben rechts neben "Zulässig" kann man "Alle Apps" anzeigen lassen und von der Akku-Optimierung ausschließen. Dies sollte helfen, dass sich Apps im Hintergrund nicht mehr schließen.

Solltet ihr diese Funktion schon kennnen: sorry für die Aufregung, ich lege mich wieder schlafen. Vielleicht hilft es aber auch, dass Apps vernünftig bei euch im Hintergrund weiter laufen und Benachrichtigungen zuverlässig ankommen.

Grüße
Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, teleoase, miTu_2013 und 2 andere
Ist bekannt und wurde auch mehrfach im Forum besprochen.
 
Gut, alles klar.

Ich erinnerte mich nur daran, dass im Zusammenhang mit den Problemen bezüglich der Apps, die sich Schließen oder Benachrichtigungen die Ausbleiben nur über die Optionen bei Akku/starten gesprochen wurde und nicht diese hier. Egal.
 
@cyvr1 Die letzte Einstellung (das mit dem rechten Pfeil) habe ich noch nicht gefunden gehabt. Deshalb von meiner Seite aus vielen Dank für diesen Tip:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
cyvr1 schrieb:
Ganz oben in der Liste findet man dann den Punkt "Akku-Optimierungen ignorieren".
Dabei handelt es sich nicht um Huaweis hauseigene Akku-Optimierung, sondern um eine Ausnahmeliste für Androids natives Doze.

Nur verursacht Doze kaum Probleme, bzw. falls doch, wird die betroffene App stets darauf hinweisen, was ohne Doze-Ausnahme möglicherweise nicht funktionieren würde.

Die ganzen EMUI Probleme (fehlende Benachrichtigungen, stets geschlossene Hintergrundapps, einfrierende Widgets) gehen aber nicht von Doze aus sondern von Huaweis zusätzlichem, eigenen Akkumanager. Und genau der lässt sich nicht deaktivieren, weder über die Option die du gefunden hast noch über Huaweis Akkumanager Startoptionen - ein echtes Whitelisting vom Huawei-App-Freezer ist schlicht unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70 und lowContent
@cyvr1 Gut, bei mir konnte ich Sportactive im Sperrbildschirm nach Update auf Android 8.0 wieder aktivieren. Danke
 

Ähnliche Themen

M
  • MarkF
Antworten
1
Aufrufe
755
MarkF
M
R
Antworten
1
Aufrufe
716
FOTO-PETE
F
Frank62
Antworten
4
Aufrufe
2.165
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten