EMUI 12 / Android 11 Mate 10 ALP09

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI 12 / Android 11 Mate 10 ALP09 im Huawei Mate 10 Forum im Bereich Huawei Forum.
moko81

moko81

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute Morgen nicht schlecht gestaunt als beim Mate 10 meiner Frau ein Updatehinweis kam. Es wurde eine 4,7 GB große Version von EMUI 12 angeboten.

Hätte jetzt echt nicht gedacht das es für dieses alte Telefon noch ein Update gibt! Handy wurde mal als Europäische Version gekauft, laut Huawei Support ist es aber eine Australische Version.

Mein Spanisches Mate 10 hat bisher nicht kein Update erhalten.

Bin ich alleine oder hat noch jemand was bekommen? Falls das Handy überhaupt noch jemand benutzt 😂
 

Anhänge

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Dürfte aber trotzdem kein Android 11 sein, sonst würden die Google-Dienste und -Apps nicht mehr funktionieren. 😉
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Das ist auch kein Android 11
Emui 12 bezieht sich auf Android 10.
Bei Emui 12 steht die Android Version nicht mehr drunter
 
moko81

moko81

Erfahrenes Mitglied
Ok, hatte mich schon gewundert das keine Android Version mehr drunter steht...
Aber trotzdem cool noch mal so ein großes Update zu bekommen!
 
P. Egal

P. Egal

Erfahrenes Mitglied
Habe es heute morgen auch bekommen und wie du nicht schlecht gestaunt.
Das mit der geteilten Benachrichtigungsleiste gefällt mir nicht ganz soo gut, weil da jetzt Platz für die Musikapp verschwendet wird, die ich aber nicht nutze und eine andere kann man ja nicht einstellen. Dafür sind die Benachrichtigungen jetzt endlich etwas kleiner und durch das geteilte ist etwas mehr Platz. Alles in allem nice to have. Ob das Android 10 oder 12 ist, ist ja eig echt egal, Sicherheitspatch ist ja von April 22.
So sehr ich die neueren Geräte von Huawei nicht mag und sie sich in der Vergangenheit bei Updates nie mit Ruhm bekleckert haben - das Mate 10 (Pro) ist bei der Updatepolitik das wohl beste, was Huawei je hervorgebracht hat (Android 8->10 und Emui 8->12 und Sicheheitspatches 4,5 Jahre!!)

Habe aber ein sehr großes Problem. Die Sprachnachrichten von WhatsApp klingen plötzlich super schlecht mit Hintergrundrauschen und die Stimme ist völlig undeutlich. Habe auch kurz Mal mitm Rekorder und der Kamera was aufgenommen und da hört man zwar auch das Hintergrundrauschen leicht, aber die Stimme ist klar und deutlich. Kann das WhatsApp Problem jemand bestätigen?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Mach mal ein Neustart und auch mal den Cache vom WA löschen.
 
moko81

moko81

Erfahrenes Mitglied
Hier keine Probleme mit den Whatsapp Sprachnachrichten. Mein Mate 10 hat das Update gestern auch erhalten.
 
P. Egal

P. Egal

Erfahrenes Mitglied
Neustart gemacht, WhatsApp neu installiert, bringt nichts. Schon seltsam, im Internet mal nachgelesen, da meinte jemand, dass vielleicht das falsche Mikro verwendet wird (war glaub irgendein OnePlus). Kein Plan, wie ich das beheben soll. Und genau danach klingt es nämlich auch. Und es ist wirklich ausschließlich Whatsapp. Signal funktioniert auch einwandfrei.

Würde den Bug ja auch Huawei direkt melden, weiß aber nicht wo und beheben werden sie es ja vmtl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas1965

Thomas1965

Neues Mitglied
Hut ab!
LäuftScreenshot_20220512_225630_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
Ähnliche Themen - EMUI 12 / Android 11 Mate 10 ALP09 Antworten Datum
5
0
1