Ich hab das Mate 10 seit Mitte November 2017 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit!
Was mich persönlich immer noch stört sind folgende Dinge:
- Weichzeichnen der Kamera bei Ausnahmen von Personen (Aquarell Optik)
- Teilweise inkompatible mit Android Auto (das haben aber wohl mehr oder weniger alle Huawei Handys)
- Auch nach viel rumprobieren kommen von manchen Apps im Hintergrund keine Benachrichtigungen. Liegt halt an EMUI, habe auch aufgegeben das noch hinzubekommen, man lernt damit zu leben....
- Immer noch kein VoLTE Support bei O2 für dieses Handy. Auch hier hoffe ich dringend auf einen Fix per Firmware Update. Das ist schon (in der heutigen Zeit) ein gravierender Mangel!
- Ab und zu Bluetooth Probleme. Bei gekoppeltem Bluetooth Kopfhörer kommt die Musik manchmal plötzlich aus dem Handy Lautsprecher. Bisher 2 mal passiert, ziemlich unangenehm wenn so was im Zug passiert.... Siehe Thread im Mate 10 Pro Forum.
Positiv:
- Akku ist top, komme zwar bei weitem nicht an die Werte von anderen Usern heran, aber ist ja Nutzungsabhängig. Komme gut über den Tag, das war Vorgabe für mich.
- Kamera macht (meistens) top Bilder, und wird sicherlich durch Updates noch weiter verbessert
- Der Fingerabdrucksensor (und die Navigation durch diesen) beeindruckt mich immer noch. Noch nix gehabt was so schnell reagiert und zuverlässig entsperrt!
- Gesamt Performace super, nix hängt oder startet verzögert. Auch die Möglichkeit Speicher zu erweitern, top!
Kann das Handy guten Gewissens weiterempfehlen, man sollte halt die o.g. Sachen wissen und für sich selbst bewerten wie wichtig sie für einen sind. Im Moment ist Android Auto der größte Mangel, da ich es täglich nutze und mit den vorherigen Handys (Samsung S7 Edge und Xiaomi Redmi Note 4) keine Probleme auftraten.
VoLTE kann auch für einige Leute Kaufentscheidend sein, testet es am besten mit eurer SIM wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.
Gibt ja auch nen extra Thread dazu hier im Bereich.
Grüße
Moritz