Langzeit Reviews Mate 10

D

Druidenstein

Gast
 
Moin
Könnte mal jemand der das Gerät schon seit letzten Jahr hat einen Status abgeben?
Optimalerweise nicht nur alles Super sondern auch bzw besonders die Kleinigkeiten die nerven.
Mittlerweile gibt es das Gerät ja schon günstig gebraucht und da komme ich schon in Versuchung
 
Ich hab das Mate 10 seit Mitte November 2017 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit!


Was mich persönlich immer noch stört sind folgende Dinge:


  • Weichzeichnen der Kamera bei Ausnahmen von Personen (Aquarell Optik)
  • Teilweise inkompatible mit Android Auto (das haben aber wohl mehr oder weniger alle Huawei Handys)
  • Auch nach viel rumprobieren kommen von manchen Apps im Hintergrund keine Benachrichtigungen. Liegt halt an EMUI, habe auch aufgegeben das noch hinzubekommen, man lernt damit zu leben....
  • Immer noch kein VoLTE Support bei O2 für dieses Handy. Auch hier hoffe ich dringend auf einen Fix per Firmware Update. Das ist schon (in der heutigen Zeit) ein gravierender Mangel!
  • Ab und zu Bluetooth Probleme. Bei gekoppeltem Bluetooth Kopfhörer kommt die Musik manchmal plötzlich aus dem Handy Lautsprecher. Bisher 2 mal passiert, ziemlich unangenehm wenn so was im Zug passiert.... Siehe Thread im Mate 10 Pro Forum.

Positiv:

  • Akku ist top, komme zwar bei weitem nicht an die Werte von anderen Usern heran, aber ist ja Nutzungsabhängig. Komme gut über den Tag, das war Vorgabe für mich.
  • Kamera macht (meistens) top Bilder, und wird sicherlich durch Updates noch weiter verbessert
  • Der Fingerabdrucksensor (und die Navigation durch diesen) beeindruckt mich immer noch. Noch nix gehabt was so schnell reagiert und zuverlässig entsperrt!
  • Gesamt Performace super, nix hängt oder startet verzögert. Auch die Möglichkeit Speicher zu erweitern, top!

Kann das Handy guten Gewissens weiterempfehlen, man sollte halt die o.g. Sachen wissen und für sich selbst bewerten wie wichtig sie für einen sind. Im Moment ist Android Auto der größte Mangel, da ich es täglich nutze und mit den vorherigen Handys (Samsung S7 Edge und Xiaomi Redmi Note 4) keine Probleme auftraten.

VoLTE kann auch für einige Leute Kaufentscheidend sein, testet es am besten mit eurer SIM wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.
Gibt ja auch nen extra Thread dazu hier im Bereich.


Grüße

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Habe mein Mate nun seit Ende November und damals für 385€ geschossen. Davor hatte ich ein Microsoft Lumia 950.

Positiv:
  • die Kamera macht gute Bilder bei Dunkelheit (besser als das Lumia), bei meinen Bildern konnte auch noch kein Weichzeichnungsproblem bei Personen feststellen
  • die Geschwindigkeit, alles lässt sich flüssig bedienen. Auch wenn man schnell die Apps wechselt
  • Akku hält bei mir sehr lange. Wenn nicht viel damit rumspiele schaffe ich 3 Tage, wenn ich viel damit rumspiele dann komme ich auf 6-7 Stunden DOT
  • es wurden schon einige Updates geliefert
  • der Fingerabdrucksensor mit den Gesten ist wirklich der Hammer, entsperren geht sehr fix damit
  • super stabile Bluetooth-Audio-Verbindung bei all meinen Geräten, ob im Opel Corsa, dem Küchenradio. Sobald das Gerät an ist, verbindet sich das Mate problemlos
  • GPS Signal - Navigation mit Google Maps absolut problemlos. Mit dem iPhone fuhr ich schon öfter mal neben der Autobahn
  • AdGuard funktioniert nun ebenfalls zuverlässig und dauerhaft im Hintergrund
  • Spieleperformance ist sehr gut (in den Spielen die ich auf dem Mate zocke - Hungry Shark & Trails Frontier)
Neutral:
  • mit der Original Pebble-App habe ich einige Problem mit ausbleibenden ReConnects. GadgetBridge hat das Problem nicht, synchronisiert aber leider nicht mit Google Fit
Negativ:
  • ... kein VoLTE & WiFiCalling mit o2
  • einige optische Unschönheiten sind noch nicht gefixt (z. B. die große Benachrichtigungsschrift, die mich aber nicht so stört)
  • das Akku-Management haut einen gerne mal Benachrichtigungen raus. Wurde mit den Updates aber immer besser, OneFootball hat mir nun nach einer Woche am Samstag eine Benachrichtigung geschickt das bei Bayern Anpfiff ist
AndroidAuto werde ich demnächst auch mal testen, mal schauen ob es läuft. Wenn es bei mir nicht läuft, momentan nicht schlimm. Mein Corsa unterstützt noch kein AA, das nächste dann Auto aber sicher
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
220
clausio
C
Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.664
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
476
Bone52
B
Zurück
Oben Unten