Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Apps auf SD-Karte schieben geht nicht

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps auf SD-Karte schieben geht nicht im Huawei Mate 20 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

Moinsen123

Neues Mitglied
Habe ein Huawei mate 20 lite und habe mir dazu eine 64gb microSD von San disk bestellt. Karte wird erkannt und angezeigt, soweit so gut.
Habe versucht, Apps oder Bilder auf die Karte unter Einstellungen->Apps->jeweilige App->Speicher auf die Karte zu verschieben, allerdings wird mir nirgendwo die Option „ändern“ angezeigt. Ichs weiß, dass einige Apps nicht verschoben werden können, aber wenn ich nicht verschieben kann um internen Speicher freizugeben, warum gibt es dann einen SD-Karten Slot im Gerät?
 
rene3006

rene3006

Guru
Die SD fungiert als Datenausgliederung.
Zb bei Maps usw kann man wählen, wo die Daten geschrieben werden sollen.
In der Kamera kann man auch einstellen bevorzugt auf SD speichern.
Alles andere wie Themen, Bilder, Musik, Whattsapp Media Files usw muss msn händisch zu SD bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moinsen123

Neues Mitglied
@rene3006 Danke, was heißt händisch in dem Kontext konkret?
 
rene3006

rene3006

Guru
Na manuell.
Verschieben mit Explorer.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Moinsen123 Die Option, die du angesprochen hast (Einstellungen > Apps > ... > Speicherort wählen), ist nur bei der Option "Karte als erw. internen Speicher formatieren" aktiv. Das wirst du bei der Einrichtung der Karte gefragt, ob "mobil" oder "erw. interner Speicher".
Aber lass es sein und mach das nicht! Das ist nicht ausgereift und mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mit komplettem Datenverlust verbunden.

Einige wenige Apps bieten es auch so an. Dann wird aber nur das Verzeichnis "{SD-Karte}/Android/data/{Appordner}" als Speicherort zur Verfügung stehen.
 
rene3006

rene3006

Guru
@BOotnoOB
Nein es gibt bei Huawei den Standardpfad SD, da wird nichts Formatiert oder direkt eingebunden.
 
M

Moinsen123

Neues Mitglied
@BOotnoOB Ok, aber wenn ich das nicht machen soll, weil es evtl nicht funktioniert, kann ich die Karte jz gar nicht nutzen? Weil habe noch keine App gefunden, die ich einfach so verschieben kann.
 
rene3006

rene3006

Guru
@Moinsen123
Weil Apps auf SD langsamer sind, abstürzen können und vom Entwickler nicht gewollt.
Viele Apps haben Probleme damit.
Wie gesagt Daten gehen.
Man kann das Formatieren der SD bzw das einbinden der SD sls internen Speicher, bei Huawei über ADB aktivieren.
Ich rate aber davon ab.
Da bei defekt der SD oder Entnehmen dieser alle Daten gelöscht wären
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@rene3006 Ja stimmt, vergesse das bei Huawei immer. ;-)
 
rene3006

rene3006

Guru
@BOotnoOB
ist ja kein Ding.
War ja auch nur ein Hinweis
Jedes Gerät kann man ja nicht kennen... 😉
 
Ähnliche Themen - Apps auf SD-Karte schieben geht nicht Antworten Datum
2
2