Kamera Formateinstellung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kordula

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin gerade dabei, das Mate 20 Lite zu erforschen.

Beim Ausprobieren der Kamera ist mir aufgefallen, dass das Format 4:3 voreingestellt ist.
In den Einstellungen habe ich dann einen Punkt gefunden, wo man das wohl ändern könnte, jedoch lässt sich dieser Menüpunkt nicht öffnen.

Beim P20 Lite sieht es genauso aus und dort lässt sich das Format auch ändern.

Wenn ich einen Schnappschuss über die Lautstärketaste mache, wird ein Foto über die gesamte Größe des Bildschirms aufgenommen.
Über die normale Kamera sind nur Aufnahmen im 4:3-Format möglich.

Im Benutzerhandbuch habe ich leider nichts dazu gefunden.

Ist es denn möglich, dass so ein modernes Smartphone nicht im 16:9-Format fotografieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kordula

Ein 16:9 Bild ist zwar Bildschirmfüllend, da hast Du recht. Nichts desto trotz ist es letztendlich ein beschnittenes 4:3 Bild.

Hallo alope,
alope schrieb:
Nichts desto trotz ist es letztendlich ein beschnittenes 4:3 Bild
Ich würde es eher umgekehrt sehen.

Wenn ich im Querformat fotografiere, habe ich bei beiden Formaten dieselbe Höhe, jedoch fehlt bei 4:3 einiges an Breite.

Heißt das also, dass es nicht einstellbar ist?
Warum funktioniert es dann bei Schnappschüssen?

Da der Sensor ein Format von 4:3 hat, ist ein 16:9 Bild immer kleiner da oben und unten ein Stück fehlt.
Vielleicht bist du in einem Modus, der keine Umstellung erlaubt.

• Danke
Reaktionen: Kordula
alope schrieb:
Vielleicht bist du in einem Modus, der keine Umstellung erlaubt.
Das habe ich auch schon gedacht, bin aber bisher in den Einstellungen nicht fündig geworden.

Hast du eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Schau mal bitte an den oberen Rand (siehe Foto, markiert) so lange dort der AI-Kameramodus aktiviert ist kann man die Auflösung / Bildformat unter den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) NICHT ändern.
Screenshot_20181105_144620.jpg
Einfach deaktivieren und schon kann man Auflösung / Bildformat ändern!

• Danke
Reaktionen: Kordula
Vielen Dank, sentixo! So funktioniert es.

Ich hatte schon so ziemlich alle "Knöpfe" gedrückt, aber darauf bin ich nicht gekommen.
Schade nur, dass beides zusammen nicht möglich ist.

Kordula schrieb:
Schade nur, dass beides zusammen nicht möglich ist.

Soll wohl kommen, so zumindest geplant, aber wann keine Ahnung ... Ist ja im Grunde nur Software die angepasst werden muss

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Kordula
Zurück
Oben Unten