Akku-Verbrauch beim Mate 20 Pro im Standby zu hoch

H

H5N1Martin

Erfahrenes Mitglied
65
Hallo liebe Gemeinde.
Nach vielen googeln und probieren, wenn ich mich doch mal an euch.

Handy ist ein Mate 20 pro, ca ein Jahr alt.
Vorher hatte ich lange ein IPhone. Davor aber schon Android, allerdings Samsung mit root und custom Rom.

Ich finde meinen standby Verbrauch, einfach zu hoch.
Bei Benutzung alles super, nach über 2 1/2 Stunden navigieren, hatte ich noch 77% Akku, was top ist, meines Erachtens.

Aber im standby finde ichs dann doch hoch.
Man sieht auch gut im Akku Management, das dass Handy oft aktiv ist obwohm ich nichts daran mache.
Was ich dazu sagen sollte, ich bin die ganze Zeit unterwegs also am fahren und nicht an einem Standort.
Wenb ich das richtig deute mit dem "aktiv"
Geht das Handy da immer aus dem Sleep Modus.

Screenshot_20191211_125906_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20191211_125845_com.huawei.systemmanager.jpg
Jemand eine Idee wo das Problem ist? Oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Bilder verkleinert, Gruß Julian23
Bildschirm - hast du Aktivierung bei Benachrichtigung etc aktiv, oder entsperrst oft?Helligkeit und Sperrzeit runter setzen.
Mobilfunk Standby-du hast schlechtes Netz-es wird oft nach Netz gesucht - das geht auf den Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier und da kommen Nachrichten rein, aber da blinkt nur die LED. Der Bildschirm bleibt aus.
Hin und wieder gucke ich natürlich auch auf den Bildschirm also kurz. Also machen den Bildschirm kurz an, aber lass es nicht entsperren.
 
Dein Hauptproblem heißt schlechtes Netz, dass geht enorm auf den Akku. Ich merke das immer wenn ich bei meinen Eltern bin, die wirklich im Funkloch leben. Da halbiert sich meine Akkulaufzeit fast, im Gegensatz zu hier, wo es wirklich stabil ist.
Zumal ich immer nicht verstehe was solche Screenshots aussagen sollen, wo gerade mal 10% des Akkus verbraucht sind. Daran lässt sich doch gar nichts ablesen.
Das die Telefone, unabhängig vom Hersteller, bei Benutzung ziemlich lange durchhalten, sage ich schon lange. Es ist für die Laufzeit wesentlich abträglicher, alle X Minuten den Bildschirm kurz einzuschalten, um mal kurz etwas zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry hier mal ein Screenshot wo das Handy dann über Nacht still liegt und im WLAN ist und knapp 24 Stunden Verlauf.

Generell weiss ich das ich auf hohem Niveau klage.
Wenn ich abends nach Hause komme so gegen 17 Uhr habe ich noch rund 80% Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191206_051200_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20191206_051200_com.huawei.systemmanager.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meckern auf hohem Niveau. Ich habe ca 5 Stunden dot, weiß aber auch warum. Display volle Auflösung und Helligkeit volle 100%. Aber ich weiß das.
 
Was ich halt jeden Tag sehe ist, daß der Google play Dienst sehr viel Akku frisst und das Handy andauernd aus dem Schlaf genommen wird.
 
Bei mir ist der Akku neuerdings auch viel schlechter.
Es liegt einmal daran, dass WhatsApp mittlerweile, wie deren Facebook App, immer mehr Daten abgreift und Facebook WhatsApp genau wie die Facebook App verhunzt und es angeblich schon einige Updates für den battery drain dieser App gegeben haben soll, die nichts gebracht haben und diese immer mehr dazu verkommt. Außerdem zweitens seit dem emui 10 Update. Vorher waren es 7-10 Stunden DOT nun sind es nur noch 5 und das merkt man extrem. 5 Stunden SIND NICHT GUT und nur Mittelmaß
 
Zuletzt bearbeitet:
@SonyEricsson, bei mir ist halt wie gesagt auffällig das Google play dienste im Verhältnis sehr viel Akku ziehen.

Ich hoffe das ein Update da Abhilfe schaffen wird, da ich seitens Android 10.
Das Android jetzt ist ja noch nicht das finale
 
10% WhatsApp ist nicht wenig. Vorher waren es 2, 3 Prozent und telegram bei mir unter 1%.
Bei den paly Diensten lösche mald en Cache usw und anschließend das Handy neustarten.
Versuch außerdem unnötige Sachen über die Google Einstellungen zu deaktivieren. Es kann sein, dass etwas im Hintergrund trackt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzernamen ansprechen, Gruß Julian23

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
158
cucks138
C
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.390
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
294
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten