1. Pio, 08.04.2019 #1
    Pio

    Pio Threadstarter Android-Experte

    Wie hast du den Huawei Launcher gelöscht? Per adb Befehl? Wie lautet der Package Name?
     
  2. peho55, 08.04.2019 #2
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Den Befehl bekommst du während der Installation vom Nova. Brauchst dann nur den neuen Standard aktivieren.

    Es ist dieser Pfad:
    Apps - Standard App - Launcher
     
  3. Live4Racing, 08.04.2019 #3
    Live4Racing

    Live4Racing Android-Experte

    Danach sind aber die Wischgesten weg, dies nur zur Info. Und der Task Manager ist auch vertikal statt horizontal.

    Ja geht über adb. Und schau das du den Befehl zum wiedherstellen parat hast.
     
    Pio bedankt sich.
  4. SidEwigk, 08.04.2019 #4
    SidEwigk

    SidEwigk Android-Experte

    @Pio
    Ja per ADB, der lautet:
    adb shell pm uninstall -k user 0 com.huawei.android.launcher
    @Live4Racing allerdings ist ein wiederherstellen des Launchers nur mit einem Werksresett möglich, es sei denn man kriegt das Paket irgendwo zum Speichern. Soll wohl auch per ADB Befehl gehen das man sich dieses sichert, aber damit hab ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt... Bis jetzt funktioniert alles Problemlos und da ich noch nie ein Freund von Wischgesten war, is mir das schnurz piep egal ;-) Genauso wie die Ausrichtung des Task Managers. Das einzige was nervt is die Meldung wieviel Speicher noch übrig ist, bzw. wieviel Speicher man beim schließen von Apps "freigemacht" hat. Aber das lässt sich verschmerzen...
     
    Pio bedankt sich.
  5. Live4Racing, 08.04.2019 #5
    Live4Racing

    Live4Racing Android-Experte

    Das Paket wird nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Ich hatte es mit einem Befehl wiederherstellen können. Habe den aber nicht parat, hatte ich gefunden bei xda.

    Sollte man nur wissen das es auch Nachteile gibt.
     
    Pio bedankt sich.
  6. Pio, 08.04.2019 #6
    Pio

    Pio Threadstarter Android-Experte

    OK, danke euch für die Info. Da ich ein sehr großer Freund der Gestennavigation bin, verzichte ich lieber aufs Löschen des Huawei Launchers...
     
  7. SidEwigk, 08.04.2019 #7
    SidEwigk

    SidEwigk Android-Experte

    @Live4Racing Mit dem Befehl uninstall wird das entsprechende Paket aus der aktuellen Installation gelöscht, is aber noch vorhanden allerdings nur in einem Werksreset wiederherstellbar...
    Deaktivieren lässt sich das Paket leider nicht (schon ausprobiert).
    Würd mich interessieren welcher Befehl das war...
     
  8. marcklein92, 08.04.2019 #8
    marcklein92

    marcklein92 Android-Hilfe.de Mitglied

    install: adb shell pm install-existing com.huawei.android.launcher

    Müsste es sein
     
    SidEwigk bedankt sich.
  9. Timm, 08.04.2019 #9
    Timm

    Timm Fortgeschrittenes Mitglied

    Also ich habe adb shell pm disable-user com.huawei.android.launcher benutzt und der Lauchner ist nicht mehr da (kann aber leichter wieder aktiviert werden). Ich benutze das disable-user einfach lieber und habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
     
  10. peho55, 08.04.2019 #10
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Klärt mich mal bitte auf. Ich habe den Nova auf dem Mate drauf gehabt.
    Ich habe ihn ganz normal wie jede App installiert, während der Installation den Standard Launcher ausgewählt. Bevor ich ihn wieder deinstalliert habe, habe ich seine/meine Konfiguration auf Drive gesichert, falls ich ihn nochmal installieren möchte.
    Dann habe ich ihn nach ein paar Tagen wieder deinstalliert, vorher den Standard Launcher auf Huawei umgestellt und normal wie alle Apps über die Einstellungen --> Apps deinstalliert.

    Wo liegt der Unterschied zu eurer Vorgehensweise? Habt ihr mit eurer noch irgendwelche Reste entfernt, die auf normalem Wege nicht gelöscht werden?
     
  11. SidEwigk, 08.04.2019 #11
    SidEwigk

    SidEwigk Android-Experte

    @Timm
    Hm ok, weiß nicht mehr wie ich genau den Disable Befehl geschrieben habe, aber bei mir ging es nicht. Naja per Uninstall hat es dann ja funktioniert^^
    @marcklein92 werd ich mal testen, find ich interresant^^
    @peho55 Der Huawei Launcher läuft aber noch im Hintergrund, egal wie mit. Er soll ja auch für die Gestensteuerung verantwortlich sein, und das geht nur wenn er noch mitläuft.
    EDIT: Gerade getestet, die Gestensteuerung funktioniert immernoch. Aber irgendwas scheint er mit dem Taskmanager zu tun zu haben. Dieser läuft aber auch ohne den Huawei Launcher noch genauso
     
    peho55 bedankt sich.
  12. Sonic-2k-, 08.04.2019 #12
    Sonic-2k-

    Sonic-2k- Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich verwende den Mi Launcher. Finde den auch ganz okay und sehe keinen Nachteil gegenüber den nova Launcher.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Huawei mate 20 pro AOD Huawei Mate 20 Pro Forum 14.04.2019
LTE Highspeed Modus Huawei Mate 20 Pro Forum 07.04.2019
Wie kann ich Videos von meinem Huawei 20 pro auf dem PC schneiden Huawei Mate 20 Pro Forum 31.03.2019
Huawei mate 20 pro Backcover gebrochen - Handy ist versichert - Noch wasserdicht? Huawei Mate 20 Pro Forum 26.03.2019
Huawei Mate 20 Pro Kamera trägt falsche GPS Tags ein? Huawei Mate 20 Pro Forum 17.03.2019
Cloud - Bilder fehlen Mate 10 Pro auf Mate 20 Pro Huawei Mate 20 Pro Forum 17.03.2019
Huawei P20 Mate Pro spielt keine MP3-Dateien ab Huawei Mate 20 Pro Forum 14.03.2019
Mate 20 Pro Whatsapp eigener Ordner in Galerie Huawei Mate 20 Pro Forum 12.03.2019
Mate 20 E-Mail Autovervollständigung löschen Huawei Mate 20 Pro Forum 11.03.2019
Huawei Mate20 pro von Mobilcom-Debitel - hat das ein Branding? Huawei Mate 20 Pro Forum 10.03.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei mate 20 pro app launcher

Du betrachtest das Thema "Alternative Launcher für's Mate 20 Pro" im Forum "Huawei Mate 20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.