1. Pio, 08.04.2019 #1
    Pio

Pio Threadstarter Android-Experte

Wie hast du den Huawei Launcher gelöscht? Per adb Befehl? Wie lautet der Package Name?

2. peho55, 08.04.2019 #2
    peho55

peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

Den Befehl bekommst du während der Installation vom Nova. Brauchst dann nur den neuen Standard aktivieren.

Es ist dieser Pfad:
    Apps - Standard App - Launcher

3. Live4Racing, 08.04.2019 #3
    Live4Racing

Live4Racing Android-Experte

Danach sind aber die Wischgesten weg, dies nur zur Info. Und der Task Manager ist auch vertikal statt horizontal.

Ja geht über adb. Und schau das du den Befehl zum wiedherstellen parat hast.

Pio bedankt sich.
  4. SidEwigk, 08.04.2019 #4
    SidEwigk

SidEwigk Android-Experte

@Pio
    Ja per ADB, der lautet:
    adb shell pm uninstall -k user 0 com.huawei.android.launcher
    @Live4Racing allerdings ist ein wiederherstellen des Launchers nur mit einem Werksresett möglich, es sei denn man kriegt das Paket irgendwo zum Speichern. Soll wohl auch per ADB Befehl gehen das man sich dieses sichert, aber damit hab ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt... Bis jetzt funktioniert alles Problemlos und da ich noch nie ein Freund von Wischgesten war, is mir das schnurz piep egal ;-) Genauso wie die Ausrichtung des Task Managers. Das einzige was nervt is die Meldung wieviel Speicher noch übrig ist, bzw. wieviel Speicher man beim schließen von Apps "freigemacht" hat. Aber das lässt sich verschmerzen...

Pio bedankt sich.
  5. Live4Racing, 08.04.2019 #5
    Live4Racing

Live4Racing Android-Experte

Das Paket wird nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Ich hatte es mit einem Befehl wiederherstellen können. Habe den aber nicht parat, hatte ich gefunden bei xda.

Sollte man nur wissen das es auch Nachteile gibt.

Pio bedankt sich.
  6. Pio, 08.04.2019 #6
    Pio

Pio Threadstarter Android-Experte

OK, danke euch für die Info. Da ich ein sehr großer Freund der Gestennavigation bin, verzichte ich lieber aufs Löschen des Huawei Launchers...

7. SidEwigk, 08.04.2019 #7
    SidEwigk

SidEwigk Android-Experte

@Live4Racing Mit dem Befehl uninstall wird das entsprechende Paket aus der aktuellen Installation gelöscht, is aber noch vorhanden allerdings nur in einem Werksreset wiederherstellbar...
    Deaktivieren lässt sich das Paket leider nicht (schon ausprobiert).
    Würd mich interessieren welcher Befehl das war...

8. marcklein92, 08.04.2019 #8
    marcklein92

marcklein92 Android-Hilfe.de Mitglied

install: adb shell pm install-existing com.huawei.android.launcher

Müsste es sein

SidEwigk bedankt sich.
  9. Timm, 08.04.2019 #9
    Timm

Timm Fortgeschrittenes Mitglied

Also ich habe adb shell pm disable-user com.huawei.android.launcher benutzt und der Lauchner ist nicht mehr da (kann aber leichter wieder aktiviert werden). Ich benutze das disable-user einfach lieber und habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

10. peho55, 08.04.2019 #10
    peho55

peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

Klärt mich mal bitte auf. Ich habe den Nova auf dem Mate drauf gehabt.
    Ich habe ihn ganz normal wie jede App installiert, während der Installation den Standard Launcher ausgewählt. Bevor ich ihn wieder deinstalliert habe, habe ich seine/meine Konfiguration auf Drive gesichert, falls ich ihn nochmal installieren möchte.
    Dann habe ich ihn nach ein paar Tagen wieder deinstalliert, vorher den Standard Launcher auf Huawei umgestellt und normal wie alle Apps über die Einstellungen --> Apps deinstalliert.

Wo liegt der Unterschied zu eurer Vorgehensweise? Habt ihr mit eurer noch irgendwelche Reste entfernt, die auf normalem Wege nicht gelöscht werden?

11. SidEwigk, 08.04.2019 #11
    SidEwigk

SidEwigk Android-Experte

@Timm
    Hm ok, weiß nicht mehr wie ich genau den Disable Befehl geschrieben habe, aber bei mir ging es nicht. Naja per Uninstall hat es dann ja funktioniert^^
    @marcklein92 werd ich mal testen, find ich interresant^^
    @peho55 Der Huawei Launcher läuft aber noch im Hintergrund, egal wie mit. Er soll ja auch für die Gestensteuerung verantwortlich sein, und das geht nur wenn er noch mitläuft.
    EDIT: Gerade getestet, die Gestensteuerung funktioniert immernoch. Aber irgendwas scheint er mit dem Taskmanager zu tun zu haben. Dieser läuft aber auch ohne den Huawei Launcher noch genauso

peho55 bedankt sich.
  12. Sonic-2k-, 08.04.2019 #12
    Sonic-2k-

Sonic-2k- Fortgeschrittenes Mitglied

Ich verwende den Mi Launcher. Finde den auch ganz okay und sehe keinen Nachteil gegenüber den nova Launcher.

Die Seite wird geladen...