Alternative Launcher für's Mate 20 Pro

Pio

Pio

Dauergast
639
SidEwigk schrieb:
Ich nutze seit langer langer Zeit den Nova Launcher.
Wie bei jedem neuen Handy habe ich am Anfang viele Apps per ADB Befehl gelöscht oder deaktiviert. Den Huawei Launcher zu löschen habe ich erst vor kurzem gemacht, und siehe da, der Akku hält tatsächlich besser wie vorher. Mal schauen wielange ich mit der Aktuellen Ladung hinkommen...

Wie hast du den Huawei Launcher gelöscht? Per adb Befehl? Wie lautet der Package Name?
 
Den Befehl bekommst du während der Installation vom Nova. Brauchst dann nur den neuen Standard aktivieren.

Es ist dieser Pfad:
Apps - Standard App - Launcher
 
Danach sind aber die Wischgesten weg, dies nur zur Info. Und der Task Manager ist auch vertikal statt horizontal.

Ja geht über adb. Und schau das du den Befehl zum wiedherstellen parat hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
@Pio
Ja per ADB, der lautet:
adb shell pm uninstall -k user 0 com.huawei.android.launcher
@Live4Racing allerdings ist ein wiederherstellen des Launchers nur mit einem Werksresett möglich, es sei denn man kriegt das Paket irgendwo zum Speichern. Soll wohl auch per ADB Befehl gehen das man sich dieses sichert, aber damit hab ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt... Bis jetzt funktioniert alles Problemlos und da ich noch nie ein Freund von Wischgesten war, is mir das schnurz piep egal ;-) Genauso wie die Ausrichtung des Task Managers. Das einzige was nervt is die Meldung wieviel Speicher noch übrig ist, bzw. wieviel Speicher man beim schließen von Apps "freigemacht" hat. Aber das lässt sich verschmerzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
Das Paket wird nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Ich hatte es mit einem Befehl wiederherstellen können. Habe den aber nicht parat, hatte ich gefunden bei xda.

Sollte man nur wissen das es auch Nachteile gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
OK, danke euch für die Info. Da ich ein sehr großer Freund der Gestennavigation bin, verzichte ich lieber aufs Löschen des Huawei Launchers...
 
@Live4Racing Mit dem Befehl uninstall wird das entsprechende Paket aus der aktuellen Installation gelöscht, is aber noch vorhanden allerdings nur in einem Werksreset wiederherstellbar...
Deaktivieren lässt sich das Paket leider nicht (schon ausprobiert).
Würd mich interessieren welcher Befehl das war...
 
install: adb shell pm install-existing com.huawei.android.launcher

Müsste es sein
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
Also ich habe adb shell pm disable-user com.huawei.android.launcher benutzt und der Lauchner ist nicht mehr da (kann aber leichter wieder aktiviert werden). Ich benutze das disable-user einfach lieber und habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Klärt mich mal bitte auf. Ich habe den Nova auf dem Mate drauf gehabt.
Ich habe ihn ganz normal wie jede App installiert, während der Installation den Standard Launcher ausgewählt. Bevor ich ihn wieder deinstalliert habe, habe ich seine/meine Konfiguration auf Drive gesichert, falls ich ihn nochmal installieren möchte.
Dann habe ich ihn nach ein paar Tagen wieder deinstalliert, vorher den Standard Launcher auf Huawei umgestellt und normal wie alle Apps über die Einstellungen --> Apps deinstalliert.

Wo liegt der Unterschied zu eurer Vorgehensweise? Habt ihr mit eurer noch irgendwelche Reste entfernt, die auf normalem Wege nicht gelöscht werden?
 
@Timm
Hm ok, weiß nicht mehr wie ich genau den Disable Befehl geschrieben habe, aber bei mir ging es nicht. Naja per Uninstall hat es dann ja funktioniert^^
@marcklein92 werd ich mal testen, find ich interresant^^
@peho55 Der Huawei Launcher läuft aber noch im Hintergrund, egal wie mit. Er soll ja auch für die Gestensteuerung verantwortlich sein, und das geht nur wenn er noch mitläuft.
EDIT: Gerade getestet, die Gestensteuerung funktioniert immernoch. Aber irgendwas scheint er mit dem Taskmanager zu tun zu haben. Dieser läuft aber auch ohne den Huawei Launcher noch genauso
 
  • Danke
Reaktionen: peho55
Ich verwende den Mi Launcher. Finde den auch ganz okay und sehe keinen Nachteil gegenüber den nova Launcher.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
113
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.458
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
194
cucks138
C
Zurück
Oben Unten