Android Auto kabellos EMUI 12

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo zusammen,

ich muss ein wenig ausholen und erklären, welches Problem ich habe und hoffe mir kann jemand von Euch helfen.
Ich habe zwei Mate 20 Pro in der Familie. Bei beiden ist inzwischen EMUI 12 (12.0.0.132(C432E3R1P2)) installiert.

Ein freies Gerät und eines von der Telekom. Bei dem Telekom Gerät ist zusätzlich noch ein Softwarepaket (DT.DEU 12.0.0.2 (CT.F01)) installiert.

Mir geht es um die Nutzung vom kabellosen Android Auto bei einem VW T-Roc (der das natürlich kann).

So ... beim freien Gerät gibt es unter "alle Apps" (also dem App-Drawer) direkt eine App "Android Auto". Hier kann ich in den Einstellungen direkt ohne Umwege oder "Tricks" das kabellose Android Auto aktivieren. Es wird dann im Auto zusätzlich zur BT Verbindung noch eine WLAN Verbindung zum Auto aufgebaut, über die dann das kabellose Android Auto läuft. Über diese WLAN Verbindung zum Auto kann ich ohne spezielle Anmeldung und Kontoeröffnung bei VW KEINE Daten ziehen. Ein extra Konto (sprich Daten über den VW Hotspot im Auto) möchte ich nicht. Meine mobilen Daten sind hier ausreichend. Mit dem freien Gerät funktioniert das auch. Das Mate 20 Pro erkennt, dass über die bestehende WLAN Verbindung zum VW T-Roc KEINE Daten empfangen werden, also nutzt es die mobilen Daten (LTE). Genau so soll es sein!!

Und jetzt das andere Gerät (Telekom) welches meiner Mutter gehört, die auch die Hauptfahrerin des T-Roc ist. Hier klappt das alles leider nicht. Erster Unterschied, es ist zwar die identische Android Auto App installiert (sehe ich über Einstellungen/Apps/Apps), aber im Gegensatz zum freien Gerät kann ich hier nicht direkt auf die Android Auto App im App-Drawer zugreifen. Sie ist hier einfach nicht drin. Natürlich kann man über Umwege (übers Auto-Display - Einstellungen auf Smartphone aufrufen) diese Einstellungen aufrufen, aber hier kommt dann schon der zweite Unterschied. In den Android Auto Einstellungen auf dem Telekom Gerät ist der Punkt "Kabelloses Android Auto" nicht vorhanden! Auch hier gibt es zwar einen Workaround bzw. Trick, und zwar über die Entwicklereinstellungen (in Android Auto). Hier kann man diese Option sichtbar machen und diese dann anschließend auch aktivieren, was ich natürlich auch getestet habe. Letztendlich habe ich das kabellose Android Auto auch auf dem Telekom Gerät zum Laufen gebracht ... ABER

Hier kommen wir zum Hauptproblem des Telekom Geräts, kabelloses Android Auto läuft, auch hier soll ich mich von der zusätzlichen WLAN Verbindung zum Auto her anmelden, was ich natürlich auch hier NICHT gemacht habe. Im Unterschied zum freien Gerät zieht das Telekom Gerät die Daten NICHT über das mobiles Netzwerk, sondern versucht das lediglich über diese WLAN Verbindung. Das bedeutet, das kabellose Android Auto läuft zwar, ist aber aufgrund der fehlenden Daten nicht nutzbar. Keine Verkehrsinfos (Google Maps) und auch keine Musik über Spotify, usw.

Ich habe schon einiges probiert, das Problem zu lösen. Ich bekomme das Telekom Gerät einfach nicht dazu die Daten über LTE zu ziehen und nicht über die bestehende WLAN-Verbindung (essentiell für die kabellose Android Auto Verbindung) zum VW T-Roc.
Das "freie Mate 20 Pro" macht das einfach und es funktioniert einwandfrei.

Kann mir irgendjemand von Euch helfen oder mir hier Tipps geben?

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Gibt es schon eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem 😔
 
Hm. Vielleicht ist auf dem Telekom-Handy USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen nicht aktiviert? Hört sich doof an, aber bei meinem Samsung war das der Punkt, warum kabellos im T-Roc nicht funzen wollte. Das mit dem Hauptnutzer im T-Roc werden und das ganze Hexenwerk lassen wir erstmal beiseite. 😆
 
@JohnnyW2
Netter Avatar...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnyW2

Ähnliche Themen

lestatxtc
Antworten
26
Aufrufe
4.892
tecalote
tecalote
ErnstM05
Antworten
13
Aufrufe
1.721
Traubenschorle
Traubenschorle
D
Antworten
0
Aufrufe
566
daberndi
D
Zurück
Oben Unten