Apps per ADB entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SidEwigk

Stammgast
246
Mit Hilfe von ADB könnt ihr unter anderem unliebsame Apps entfernen oder deaktivieren.

Bevor ich jetzt ins Detail gehe bitte folgendes beachten!

Mit Hilfe des Entwicklertools ist ein Eingriff ins System möglich der Fehler nicht unbedingt verzeiht. Das heißt, entfernt ihr die falsche App, kann euer System Fehlermeldungen ausspucken oder sogar garnicht mehr funktionieren. Daher: IMMER ein Backup machen. Das könnt ihr entweder mit Hisuit machen, oder (sofern Ihr Euch etwas mehr in ADB einlest) mit ADB. Auf die Backup-Möglichkeit per ADB werde ich hier nicht eingehen da ich es bisher selber nicht ausprobiert habe.

Einige Apps, wie z.b. der Huawei Launcher, kann man wiederkriegen, allerdings ist hierfür ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen notwendig. Damit gehen allerdings auch alle Einstellungen und gespeicherte Daten verloren!!! Ich übernehme daher keine Haftung für den Verlust von Daten oder die eventuelle Beschädigung des M20Pro.

Man sollte nur solche Apps entfernen oder blockieren von denen man auch genau weiß was diese tun. Trotzdem kann es passieren das von diesen Apps andere abhängig sind und so Fehlermeldungen auftreten. Daher, ich kanns garnicht oft genug sagen^^, immer ans Backup denken J

Was ist ADB?

Dazu einfach den folgenden Link sich zu gemüte führen^^

ADB installieren: Die Android Debug Bridge zum Laufen bringen

So, jetzt habt ihr einen kleinen Überblick davon was ADB ist. Die Aktuelle Version könnt ihr von den XDA’s unter [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18] runterladen. Ich nutze die Portable Version die ich in ein seperates Verzeichnis auf meinem Stammlaufwerk installiert habe.

Die entsprechenden Treiber für das M20Pro werden schon mit dem Programm Hisuit für PC installiert.

Wie aktiviere ich den Entwicklermodus?

Dazu geht Ihr auf System-Einstellungen->System->Über das Telefon und klickt dort ca. 7x auf Build-Nummer. Es erscheint eine Meldung das der Entwickermodus jetzt aktiviert ist.

Der Entwickermodus ist zu finden unter System-Einstellungen-System. Diesen anklicken und USB-Debugging aktivieren.

Hier gibt es mehrere Sachen die man noch aktivieren kann, allerdings ist auch hier Vorsicht geboten und man sollte nur das anklicken von dem man auch weißt was dann passiert!


Jetzt starten wir die Eingabeaufforderung. Unter Windows 10 könnt ihr dies machen indem Ihr unten Links in dem Feld „Zur Suche Text hier eingeben“ die Zeichen cmd eingebt. Als Ergebnis kommt dann die Eingabeaufforderung zum Vorscheinen, diese starte ich immer im Admin-Modus.


Jetzt bitte das Handy über das USB-Kabel mit dem PC verbinden. Die Meldung USB-Debugging von PC erlauben gestatten/bzw. als Vertrauenswürdig kennzeichnen. Zusätzlich kann bei der Verbindungsart ruhig „Nur laden“ ausgewählt werden.


Im Link über „Was ist ADB?“ habt ihr schon gesehen wie man feststellen kann ob das Handy korrekt verbunden ist (durch die Eingabe des Befehls „adb devices“)

Ist das Gerät korrekt verbunden können wir zum eigentlichen Vorhaben kommen.

Ihr gebt jetzt den Befehl „adb shell“ ein.

Ab jetzt können Packete/Apps deinstalliert.

Eine Liste mit den installieren Apps kriegt ihr mit dem Befehl „pm list packages“. Wollt ihr nur die Apps anzeigen lassen die von Huawei stammel (oder von google ect.) gebt ihr ein „pm list packages | grep 'huawei'“ )ohne „.

Wenn ihr jetzt zum Beispiel, die Huawei Wallet App (wurde mit dem Update .187 installiert) nicht mehr haben wollt gebt ihr erst folgendes ein: „pm uninstall -k --user 0 com.huawei.wallet

Den Packetname entnehmt ihr der Liste mit den installierten Apps die ihr Euch mit dem Befehl list angezeigt lassen habt. Ich empfehle diese Liste in den Editor zu kopieren damit ihr nicht immer wieder hochscrollen müsst.

Zur Sicherheit kann man auch versuchen die App zuerst zu deaktivieren, das klappt allerdings nicht bei jeder App, daher lasse ich dies auch erstmal aus^^

Bei ein oder zwei Apps stand die entsprechende App bei mir danach noch in den Installieren Apps unter System-Einstallungen Apps. Da einfach draufklicken und nochmals deinstallieren.

Die ganzen Infos lassen sich natürlich nochmal nachlesen im XDA Forum, hier ein Link, inkl. einer Liste mit Apps die entfernt werden können und welche die auf keinen Fall entfernt werden.

[GUIDE] List of bloatware on EMUI safe to remove


Ich hoffe ich konnte Euch ein bischen helfen. Wenn fragen sind, immer raus damit^^ Und habt Nachsicht, das ist meine erste „Anleitung“ ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, datt-bo und massica
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
710
TomMeier652
T
S
Antworten
1
Aufrufe
49
Nightly
Nightly
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
768
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten