Huawei Mate 20 Pro - Apps stürzen ab, Play Store öffnet nicht

H

H3LC1

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch ein Huawei Mate 20 pro, mit welchem ich bisher mehr als zufrieden bin.

Leider habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass einiges nicht mehr so läuft, wie es soll.

So stürzen Apps ab, auch Chrome, wenn ich sie öffne.

Weiters ist es nicht möglich, dass Whatsapp ein Back-Up macht. Es beginnt zu laden, bleibt dann aber bei 99% stehen und das ändert sich auch nicht. Selbst, wenn ich es abbreche und das "Sichern" nochmals manuell starte.

Der Playstore öffnet sich leider auch nicht.

Ich habe das Telefon schon mehrmals neu gestartet und Cache geleert - leider ohne Erfolg.

Wie gesagt, bis jetzt war ich mit dem Handy mehr als zufrieden und ich möchte es auch noch nicht tauschen, der Akku hält zum Beispiel noch sehr gut und auch der Zustand von außen ist sehr gut.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin echt schon ratlos.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3LC1
Bei Whattsapp gab bzw gibt es in der Hinsicht Probleme.

Und zu den Apps
Aktualisiere Chrome und Webview im Playstore
 
Hallo,

Ich schaffe es leider nicht in den playstore, da tut sich leider gar nichts wenn ich ihn öffnen möchte.

Beste Grüße
 
@H3LC1
Versuch mal

Einstellungen
Apps
Apps
3Punkte
Einstellungen zurück setzen
 
Leider erfolglos, die Situation ist unverändert... :(

Trotzdem vielen Dank!!
 
@H3LC1
Installiere mal die Firmware in der ERecovery nochmal
 
Vorher die Daten sichern, nehme ich mal an, oder??
 
@H3LC1
Muss da nicht
Aber Sicher ist Sicher
 
Danke, werde ich probieren - werde berichten, ob sich etwas geändert hat.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Leider nicht erfolgreich. Firmeware wurde upgedatet.

Mein Frage ist: für mich sind eigentlich nur die Fotos und mein WhatsApp Chats bzw Daten wichtig. Wie kann ich die am besten sichern?

WhatsApp führt selbst leider keine Sicherung durch - hier steht nur ohne Fortschritt "Google Drive Backup wird vorbereitet"

Beste Grüße
 
Hallo nochmals,

ich habe mich bis jetzt gezwungen, das Handy mit der genannten Einschränkung zu verwenden.

Leider ist es mit gestern Abend damit Schluss, da sich Whatsapp nicht mehr öffnet, die Meldung "die Version sei veraltet" erscheint.

Wie bereits beschrieben, kann ich kein Back-Up durchführen und der Playstore öffnet sich für Updates immer noch nicht.

Wie schaffe ich es am besten, trotzdem die Daten - vor allem Whatsapp zu sichern, damit ich diese am neuen Handy auch nutzen kann??

Kann ich entsprechende Daten auf den PC und dann auf das neue Handy übertragen?

Ich bin komplett ratlos und auch verzweifelt.

Über jede Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Beste Grüße
 
@H3LC1 Ich würde Dir empfehlen erst einmal im Dateimanager den WhatsApp Ordner zu suchen und dann im Unterordner Databases schauen, ob dort eine Datei mit dem Namen msgstore.db.crypt... und weitere Dateien mit dem Namen msgstore-2023...... vorhanden sind. Wenn dem so ist und die Dateien auch ein aktuelles Datum haben, dann hat WhatsApp lokale Backups durchgeführt und Du kannst diese für die Wiederherstellung nutzen.
Dann würde ich alle wichtigen persönlichen Daten wie z.b. Bilder, Videos, Dokumente, Musik usw. und natürlich ganz wichtig, den kompletten WhatsApp Ordner inkl. Unterordner und aller enthaltenen Dateien, per USB auf den PC kopieren und sichern.
Bist Du Dir sicher das alles wichtige gesichert ist, dann kannst Du über die Einstellungen im Handymenue das System komplett zurücksetzen, so dass alles gelöscht wird und das Telefon in den Werksauslieferungszustand zurück gesetzt wird. Ich würde vorher auch das Googlekonto und die Displaysperre entfernen, ist zwar nicht unbedingt notwendig, wenn Du das Telefon über die Einstellung zurücksetzt, aber sicher ist sicher.
Nach dem zurücksetzen kannst Du das Telefon neu starten und einrichten. Ich würde damit vorerst keinen großen Aufwand betreiben und nur das notwendigste einrichten und dann prüfen ob der Play Store sich öffnet und Du dich da anmelden und Apps runterladen kannst, wenn ja dann könnte das Problem mit dem Telefon behoben sein und Du kannst es neu einrichten.
Wenn das nicht funktioniert, kannst Du die gesicherten Daten verwenden um ein neues Gerät einzurichten.
Wie Du WhatsApp aus dem lokalen Backup wiederherstellst findest Du hier:

✔ WhatsApp Umzug ohne Google Drive mit gesichertem WhatsApp-Ordner vom alten Handy incl. Backup

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - vielen Dank!

Werde ich so probieren!!!

Beste Grüße
 
Hallo nochmals,

Am Handy konnte ich folgende Dateien finden.

Sind hier alle relavant oder nur die letzte?

Die Größe erscheint mir jetzt sehr groß. Ist hier echt alles inkludiert?
 

Anhänge

  • IMG_20230608_185050.jpg
    IMG_20230608_185050.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
Die oberste Datei ist die, die bei der Wiederherstellung automatisch genutzt wird, die anderen sind jeweils die Sicherungen der entsprechenden Tage ( siehe Datum im Dateinahmen ).
In dieser Sicherung sind die Chatverläufe enthalten. Du musst allerdings auch die anderen WhatsApp Ordner vor der Wiederherstellung an der richtigen Stelle einfügen, das heißt den kompletten WhatsApp Hauptordner inkl. aller Unterordner, denn dort sind die ganzen Medieninhalte wie Bilder, Videos usw.
 
  • Danke
Reaktionen: H3LC1
Super, vielen herzlichen Dank!!

Dann werde dich die Daten mal sichern, am neuen Handy WA installieren, aber noch nicht öffnen, die WA Daten auf das neue Handy entsprechend wieder in den Ordner kopieren und WA dann starten, damit das Backup erkannt wird.
 
Na dann viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: H3LC1
Hat geklappt - vielen Dank!!!!!!
 
  • Freude
Reaktionen: TR0192
Nur interessehalber, hattest Du auch noch einmal versucht das Mate 20 pro zu reaktivieren ?
 
Nein, nachdem das Handy nun jetzt echt lange in Verwendung war, musste sowieso mal ein neues her.

Ich werde es jetzt auf Werksstatus zurück gesetzt und dann als Nothandy verwendet, wenn es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
681
TomMeier652
T
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
732
Robbie
Robbie
M
Antworten
4
Aufrufe
1.102
datt-bo
datt-bo
Zurück
Oben Unten