Benachrichtigungsleiste - Pulldown vom Homescreen oder Shortcut

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Sumo

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Benachrichtigungsleiste bequem herunterzuziehen oder per Shortcutknopf zu öffnen.

Bei meinem Samsung Galaxy S9+ konnte man dies per Wisch über den Fingerscanner einstellen. Bei Samsung generell funktioniert dies auch per Wisch auf dem Homescreen nach unten.

Beim Mate 20 Pro nutze ich die Wischgestenfunktion. Hier gäbe es bei Nutzung der Onscreentasten auch eine Möglichkeit, aber ich möchte die Tasten nicht eingeblendet haben.

Weiß jemand Rat? Hintergrund - ich möchte ungelesene Nachrichten/ Mail/ Whatsapp/ Telefonanrufe gerne bequem einsehen. Nach dem Entsperren per Face-Unlock öffnet sich lediglich der Homescreen. Hier muss man aktuell recht umständlich von oben die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, was mindestens 2 Hände benötigt...
 
sGässje

sGässje

Experte
Wenn du den Original EMUI Launcher nutzt, hab ich da keine Idee. Jeder andere Launcher kann das und die originale Gestensteuerung bleibt darüber hinaus erhalten
Hier zB läuft die Kombi aus Evie Launcher und Huawei Gestensteuerung ohne Probleme
 
sGässje

sGässje

Experte
Man lernt immer dazu :1f60e:
 
N

nasenmann008

Neues Mitglied
@rene3006
Ich glaube du bist im falschen Forum
 
A

Abron

Fortgeschrittenes Mitglied
Da kann ich nur den Nova-Launcher empfehlen...
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Lexikon
@nasenmann008
Warum?
 
S

Sumo

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
rene3006 schrieb:
@nasenmann008
Warum?
Ich denke diese Funktion ist beim Mate 20 Pro nicht verfügbar. Der Fingerabdruck ist im Bildschirm verbaut. Finde in den Einstellungen auch das Menü nicht, welches Du als Screenshot angefügt hast.
 
trams

trams

Neues Mitglied
Ich gebe Sumo Recht!
In meinem Mate 20 Pro ist es auch nicht verfügbar!
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Alles gut.War diesmal wirklich falsch.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo @Sumo,
du kannst dir, die App "Expand Statusbar" installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.quan.expandstatusbar
und ggf. die App zu deinen Favoriten hinzufügen (untere App-Leiste), so dass du sie auf jedem Homescreen hast.

Oder wenn du Tasker installiert hast, dann findest du die entsprechende Aktion unter: Display > Status Bar > Set Expanded, die du dann mit einem Event deiner Wahl triggern kannst z.B. Schütteln oder ganz banal - du legst dir ein Shortcut zu dem entsprechenden Task auf deinen Homescreen, aber dann kannst du auch gleich die App nehmen :)

Gruß
 
J

JohnnyW2

Neues Mitglied
Genau wegen diesem Komfort habe ich schon ewig den Nova Launcher im Einsatz. Da kann man festlegen, mit welchen Wischgesten man diverse Aktionen auslöst. Das können allerdings andere Launcher auch. Gerade bei großen Displays einfach genial.
 
Oben Unten