Bluetooth Tethering automatisch aktivieren?

sander_cohen

sander_cohen

Neues Mitglied
3
Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine App, mit der es möglich ist, das Bluetooth Tethering nach erfolgreicher BT-Verbindung (Koppelung Handy-Auto) automatisch zu aktivieren? Mit meinem bisherigen Telefon, einem Xperia X, hatte ich das mit der App "Blue Car Tethering on demand" gelöst, was auch fast immer zuverlässig funktionierte.

Nun scheint es so, zumindest habe ich das beim Lesen der BT-Themen hier verstanden, das es bei Android 9 dort irgendwelche Änderungen gab und das würde erklären, warum die App beim Mate 20 Pro nicht mehr funktioniert.

Falls jemand schon eine Lösung hat, würde ich mich über Antwort freuen.
 
Scheinbar gibt's wohl dafür keine Lösung.

Ich hab für mich das "Problem" nun gelöst, indem ich auf Bluetooth-Tethering verzichte und stattdessen das Mate 20 Pro einen WLan-Hotspot aufbauen lasse und mein Radio die Internetverbindung über WLan herstellen lasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Ich verwende BlueTask in Verbindung mit Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: sander_cohen
@maxe
Wie stellt man das ein. Habs mit Tasker und Automate probiert ,bis jetzt Erfolglos
 
@timmydinoo
wenn du die App BlueTask installiert hast, kannst du über Tasker den Task "Plugin - BlueTask - Tethering " auf on oder off erstellen.
 
@maxe
Danke, habe zwar alles probiert, aber ohne Erfolg. Habe von einem Bekannten einen Tipp bekommen.
Die App "Carspot Ready" funktioniert auf Anhieb und einwandfrei beim Mate 20 pro.
 
So nachdem ich bald am verzweifelt war und die App "Carspot Ready " nach 3 Tagen ihren Dienst einstellte, habe ich mich noch einmal mit "BlueTask und Tasker " auseinander gesetzt. Und siehe da es funktioniert, besser als ich dachte. Bluetooth verbunden und 1 Sek. später ist der Hotspot an. Prima so muss es sein. Danke nochmal an maxe.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
Hallo timmydinoo, kannst du vielleicht kurz erklären wie du BlueTask in Tasker eingebunden hast? Ich bekomme das einfach nicht zum laufen.
 
Hallo, es ging darum den Hotspot automatisch zu aktivieren, habe dafür jetzt "Hotspot - Starter" im Einsatz. Mit Tasker habe ich es so wie @maxe in #5 beschrieben hat, gemacht.
 
Hotspot Starter hab ich auch schon probiert, nur schaltet dieser nur den WLAN Hotspot ein. Ich suche eine App / Lösung wie man das Bluetooth Tethering automatisch aktivieren kann.
 
Das alles funktioniert unter Android 11 nicht. Auch BlueTask nicht. Hab nen Samsung S20 mit Volvo V90.

Das Problem müssten doch Millionen von Menschen haben, wenn man im Auto Apps nutzen will. Früher mit dem Samsung S8 war das kein Problem, da gab es funktionierende AutoTethering Apps.
 
@Kerberos72 ja da hast du Recht, mittlerweile erlaubt Google das nicht mehr 🤬
 
Ich mache das per Automate und dem Plugin "Toggle Tethering" (Nougat+ Tasker Tethering Control).
Müsste mit Tasker genauso gehen.

Funktioniert mit der aktuellen Version (11.0.0.158) Version problemlos.
Wichtig: Natürlich fürAutomate/Tasker die Energiespareinstellung ausschalten, sonst wir Automate automatisch beendet
 
@jens-f
Könntest du mir eine genaue Reihenfolge schreiben was du wo installierst und vielleicht die genauen aktuellen Bezeichnungen der Apps?

Ich will das mein Android Radio Internetzugriff hat sobald es mit dem Smartphone über BT verbunden ist.
Ich möchte aber kein WLan Tethering sondern BT Tethering nutzen.

Danke
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
847
DerWahreHansWurst
D
C
Antworten
9
Aufrufe
911
CIA_MAN
C
Androchap
  • Androchap
Antworten
3
Aufrufe
1.103
rene3006
R
Zurück
Oben Unten