Dauer SMS-Versand sehr lang bei Vodafone mit WiFi Calling

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidenMick

Stamm-User
128
Moin,

ich weiß dass das Thema nicht ganz so aktuell ist, dennoch stelle ich diese Frage einfach mal.

Ich habe ein Mate 20 Pro, mit einem Vertrag bei Vodafone zum Test. Damit kann ich neben VoLTE auch WiFi Calling nutzen. Nun dauert der Versand dieser Kurznachrichten bei aktiven WiFi Calling aber sehr lange. Nach dem Drücken des Sendebuttons dauert es ca. 30 - 45 Sekunden bis die jeweilige SMS verschickt wurde, bei abgeschaltetem WiFi Calling werden die Nachrichten sofort, d.h. innerhalb von 2 - 3 Sekunden versendet. Die ist schon sehr nervig, denn es kann in dieser Zeit auch passieren, dass mir der Kontakt, an den die SMS gerichtet war, in dieser Zeit bereits antwortet, obwohl die Nachricht für mich noch gar nicht als versendet angezeigt wird. Ich nutze SMS als Kommunikationskanal und nicht WhatsApp oder einen der anderen Messenger, daher bin ich auf einen funktionsfähigen SMS-Versand angewiesen. Ich hatte bislang auch eine 1&1-SIM im Dual-SIM-Gerät, mit der ich auch bei aktiven WiFi Calling SMS binnen weniger Sekunden verschicken konnte.

Hat diese Beobachtung vielleicht noch ein anderer gemacht?

Gruß

AndroidenMick schrieb:
dauert es ca. 30 - 45 Sekunden bis die jeweilige SMS verschickt wurde
AndroidenMick schrieb:
dass mir der Kontakt, an den die SMS gerichtet war, in dieser Zeit bereits antwortet, obwohl die Nachricht für mich noch gar nicht als versendet angezeigt wird

Nur zum besseren Verständnis:
Demnach dauert es also nicht solange bis die Nachricht gesendet wurde, sondern nur bis sie Dir als gesendet angezeigt wird, richtig?

Ja, das ist richtig. Ich habe die SIM-Karte auch schon im Huawei P10 meiner Partnerin getestet. Sobald WiFi Calling aktiv war dauerte der Versand sehr lange. Es liegt also nicht an meinem Mate 20 Pro.

Zurück
Oben Unten