Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

@Queeky Ich stelle mal folgenden Vergleich auf: Das Fleisch hat mindere Qualität, also knall ich ne Ladung Ketchup drauf (Viel Bearbeitung und hässliche Filter). Dadurch entsteht allerdings auch kein tolles Gericht. Oder ich habe ein gutes Steak, und würze etwas mit Salz und Pfeffer damit die Aromen besser zur Geltung kommen (Dezente Bearbeitung).

Für mich muss eine Kamera das Geschehen möglichst neutral einfangen und durch die Bearbeitung erfolgt meine Interpretation der Stimmung, die Atmosphäre.

Zu sagen, ich bearbeite Bilder nur nach weil sie nichts geworden sind, ist tatsächlich eine grundlegend falsche Annahme.
 
@Queeky

Ich fotografiere sehr viel Konzerte, da wird jedes Bild, aber wirklich jedes Bild bearbeitet.
Kenne auch keine anderen Fotografen die das nicht macht, ausser das Publikum mit Handys...dann darf man aber auch nicht über das Ergebnis meckern. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: marcklein92
Wobei man sagen muss, die AI Funktion, sofern man sie aktiviert, bearbeitet heftig nach, richtig heftig. Allerdings tut sie das überraschend gut, mir gefallen die Bilder "out of the box" schon ziemlich gut. Wenn ich nur Schnappschüsse machen möchte.
 
Queeky schrieb:
Nachbearbeiten hat für mich immer so einen Beigeschmack von "das Bild ist zwar nichts geworden, aber schauen wir mal was wir da noch retten können".
95% nachbearbeiten heißt für mich nichts anderes als, dass 95% der Bilder nichts geworden sind. Sonst bräuchte ich nicht nachbearbeiten.
Ich glaube dann würde ich mir eher eine andere Kamera / Handy suchen.
Schwachsinn, mit Nachbearbeitung kannst du zu 100% deinen Persönlichen Geschmack treffen und du kannst das Bild mit echter Intelligenz nachbearbeiten.
 
Ich habe heute auch mal ein Bild im Dunkeln gemacht um einen kleinen Vergleich zu bringen

Gemacht per Nachtmodus.

Sieht für mich deutlich besser als, als die Bilder von isostar2.
 

Anhänge

  • IMG_20190117_073254.jpg
    IMG_20190117_073254.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: Foggy und Leone84
Nachbearbeitung ist natürlich bei jedem ambitionierten (Hobby-)Fotografen absoluter Standard und gehört dazu, nimmt in der Regel mehr Zeit ein als das Fotografieren selber, soweit stimme ich @anettchen zu.

In einem Thread indem es um die Qualität der Kamera eines Smartphones geht, sind bearbeitete Bilder, gerade wenn diese als Beispielbilder für die Qualität der Kamera herhalten sollen, natürlich völlig fehl am Platze. Und das wäre auch so, wenn wir hier über Profiikameras sprechen würden.

Bearbeitete Bilder sind was fürs Portfolio, fürs Album, für die eigene Homepage - wenn es darum geht zu zeigen was ICH als Fotograf kann. Hier geht es aber darum was DIE KAMERA kann. Und deswegen ist das hier der falsche Ort für bearbeitete Fotos. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 459387, Sonic-2k-, Orangehase07 und 3 andere
SnoX schrieb:
... Und deswegen ist das hier der falsche Ort für bearbeitete Fotos. ;)

Das stimmt schon in gewisser Weise, wobei Anpassung von Helligkeit und Kontrast schon in Ordnung sind denke ich. Ansonsten dürfte man hier auch nur Bilder ohne AI oder sonstige Automatik vergleichen, da es ja hier zu ziemlich starker Bearbeitungen kommt. Jegliche Nachtmosundbilder wären dann damit raus :) Bei den Bildern von isostar2 ging es ja auch eher um partiell falsche oder fehlende Farben. Die bekommt man durch einfache Bearbeitung (Helligkeit, Kontrast) nicht so schnell weg. Wenn man von den S/W Bildern absieht zeigen die Bilder von marcklein92 trotz der Bearbeitung, dass man auch Bilder mit richtigen Farben hinbekommt. Die Nachtmodusbilder des Mate 20, vor allem von weit entfernten Objekten, sehen beim reinzoomen manchmal schon komisch aus. Das machen anderes Handys aber auch nicht besser. Man muss auch immer bedenken, dass man zum Fotografieren immer Licht braucht und so gut die Linsen heutzutage auch sind, sind sie doch winzig klein. Wenn man qualitativ hochwertige Bilder auch mit so kleinen Komponenten hinbekommen würde, gäbe es schon lange viel kleinere Objektive und Kameras im Profi DSLR Kameras Bereich.
 
@peterpan74
Ansonsten dürfte man hier auch nur Bilder ohne AI oder sonstige Automatik vergleichen, da es ja hier zu ziemlich starker Bearbeitungen kommt. Jegliche Nachtmosundbilder wären dann damit raus :)

Solange die AI zur Kamera dazugehört macht es Sinn, die Ergebnisse dieses Postprocessings in die Beurteilung der Kamera mit ein zu beziehen, weil sie ja faktisch das Ergebnis beeinflussen. Das was die Cam von sich aus macht ist eben das Ergebnis der Kamera. Problematisch wird es aus meiner Sicht halt dann, wenn ich selber nochmal manuell Hand anlege und das gilt dann auch bzgl. Helligkeit und Kontrast. Hier gehts um die Kamera des Mate 20 pro und nicht um meine Nachbearbeitungsskills. Wenn die Kamera des Mate 20 überbelichtet, unterkühlte Farben oder schlechte Kontraste auswirft, dann ist das das, was uns hier interessiert.

Für manuell bearbeitete und auf optimum getrimmte Bilder gibt es, wie gesagt, Portfolios, Homepages, FlickR oder hier im Forum die Bilderthreads.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387, Piene und Orangehase07
Ohne Vergleichsbilder ist die Nachtaufnahme leider irrelevant. Und das sich ein 1000€ Smartphone kaum bis gar nicht von einem 3 Jahre alten 400€ Smartphone absetzen kann ist leider traurig. Dein Bild oben hätte ohne Probleme und Zweifel auch mit einem Samsung S7 hinbekommen.

Nachbearbeitung gehört mit zur Kamera Qualität, wenn die Qualität so schlecht ist das man es nicht nachbearbeiten kann gehört es auch zur Kamera.

So ich bin bald im Urlaub, wofür ich mir eigentlich das Mate 20 Pro gekauft habe. Jetzt nehme ich aber mein altes Samsung S7 zusätzlich mit *Danke Huawei* ihr könnt euch also auf ein großen Kamera Vergleich freuen.
 
Hättest besser ein Pixel genommen
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Meine Frau hat seit 2 Jahren das S7 edge und macht viele Bilder in unterschiedlichen Situationen. Wir vergleichen natürlich auch die Ergebnisse und der Neid auf die Kamera des Mate 20 pro ist ihr oft anzusehen!
Das S7 macht gute Bilder und ein Upgrade auf ein S8 macht da auch keinen Sinn, aber das Mate ist schon eine andere Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Leone84
mr bo schrieb:
Meine Frau hat seit 2 Jahren das S7 edge und macht viele Bilder in unterschiedlichen Situationen. Wir vergleichen natürlich auch die Ergebnisse und der Neid auf die Kamera des Mate 20 pro ist ihr oft anzusehen!
Das S7 macht gute Bilder und ein Upgrade auf ein S8 macht da auch keinen Sinn, aber das Mate ist schon eine andere Klasse.

Ist bei uns ganz ähnlich. Mein Schatz nutzt das S8+.
Diesen Mittwoch waren wir z.B mit Freunden klettern in einer Kletterhalle. Wir haben beide viele Fotos gemacht und meine vom Mate 20 Pro waren um einiges besser als das was das S8+ abgeliefert hat.
Das S8+ hatte einige Probleme mit den Farben (alles viel zu ausgebleicht) und teilweise auch mit dem Licht (verwackelt).
Klar, auch beim Mate 20 Pro sind nicht alle super gelungen, aber bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Auch im Urlaub war das Mate 20 Pro mein treuer Begleiter. Egal ob Landschaft, Blumen, Himmel oder Tiere. Habe immer gute Ergebnisse bekommen. Und ich fotografiere nur im Automatikmodus. Einzig was ich einstelle ist manchmal AI on oder off.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
isostar2 schrieb:
...Dein Bild oben hätte ohne Probleme und Zweifel auch mit einem Samsung S7 hinbekommen.
Hast du denn mit deinem Mate denn überhaupt schon mal so ein Bild machen können, bei dem Farben und Schärfe stimmte und von dem Du zufrieden warst? Vielleicht hat dein Mate ja auch nen Knacks und ein Problem mit der Kamera. Ich hatte auch schon mal ein Samsung Handy welches nen fiesen Lilastich auf die Bilder produziert haben, obwohl sonst überall seinerzeit die Kamera hoch gelobt wurde. Auch wenn ich gerade was Portraits und die kamerainterne Verarbeitung von Gesichtern angeht nicht sooo zufrieden bin (wobei sich das gefühlt durch Firmware Update gebessert hat), hab ich versuchsweise jetzt auch mal mehr Landschaft auch bei Dunkelheit gemacht und solche Resultate wie bei dir habe ich auch nicht produzieren können. Sowohl Farbe als auch Schärfe stimmten und die Bilder waren wirklich gut. Ohne den Nachtmodus sogar noch nen Tick besser.
 
@Iso-Star

Ich kann deine Beiträge leider nicht ernst nehmen, das Bild mit einem S7, da muss ich lachen :D

Das Bild, wo du sagst, das kann dein S7 besser, hat ein iPhone XS schlechter geschossen, also ist das S7 besser als ein iPhone XS.

Troll alarm :)
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Der Vorteil des Mate ist die Vielfalt an Möglichkeiten die diese Kamera mit den 3 Linsen in Verbindung mit der AI bietet.
Mag sein das der Nachtmodus der Google Cam hier und da bessere Ergebnisse liefert. Bin aber auch mit dem Mate nicht unzufrieden.
Dafür nutze ich die Weitwinkel Cam, sogar in Verbindung mit dem Nachtmodus. Oder die Marco Linse, oder ...oder ....oder. Sind genügend Möglichkeiten vorhanden die das Mate mitbringt.
Und da kommt aktuell, meines Wissens nach, kaum ein anderes Gerät ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich habe die Frage schon mal im Mate X Forum gestellt und bis jetzt keine Antwort erhalten. Aber da die Kamera ja die gleiche wie im Mate 20 Pro ist, jetzt hier ein Versuch.
Läßt sich im Pro-Foto Modus die Telelinse aktivieren? Unabhängig von der Lichtsituation. Im Automodus entscheidet ja die Software, ob sie die Telelinse benutzt. Erkennbar an der 2.4er Blende in den EXIF's. Aber das wissen ja die Profis.
Danke schon mal.
 
@rumpelstilz
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Die Telelinse wird bei mir nur genutzt wenn ich den zoom benutze.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer
Das Ergebnis kann nicht stimmen, wie wir alle gelernt haben, ist ein S7 besser als ein Mate 20 pro. :D
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterPanse
Amtlich ist relativ. Geschmäcker sind verschieden. Dxo ist nicht mehr das was es mal war (oder noch nie war?). Keine Ahnung wie die zu dem Hype gekommen sind.

Problem bei den DxO Bewertungen: Ein Gerät mit 78123 Linsen wird gegenüber einem mit 1 Linse wohl immer gewinnen, da die den "Funktionsumfang" mit einbeziehen.

Was das Ganze für mich aber unglaubwürdig macht... Wertung Video...

94 ... Samsung Note 9
96 ... iPhone XS Max
97 ... Mate 20 Pro

Selten so gelacht. Sorry. Ich bin raus.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
113
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.458
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
194
cucks138
C
Zurück
Oben Unten