Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Naja die s10 Bilder sehen mittlerweile auch aus wie oil Gemälde.
Das war beim note 9 etwas besser.

Hier gut zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190323_153736_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190323_153736_com.android.gallery3d.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20190323_153809_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190323_153809_com.android.gallery3d.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Habe heute mal den Macro-Modus ausprobiert:

IMG_20190323_170936.jpg IMG_20190323_170849.jpg IMG_20190323_171039.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, The_Rock01, PM28 und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Naja die s10 Bilder sehen mittlerweile auch aus wie oil Gemälde.
Das war beim note 9 etwas besser.
[doublepost=1553351944,1553351795][/doublepost]Hier gut zu sehen.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Habe S8, S10 und Mate20 Pro hier.

Bei Samsung sieht ohne aktivierten Beautymodus das Gesicht schon nach Gesicht aus.

1) Auf allen Fotos im Netz kannst du kaum wissen ob es sich wirklich um das jeweilige Gerät handelt bzw. wie dessen Einstellungen beim Foto waren. (bspw. Stufe des ab Werk auf 2 von 8 aktiven Beautymodi)

2) Das 1. Foto sieht für mich nicht S10 typisch aus.

3) Im starken Lowlight kannst du ein 400% Crop von allen Mobilgeräten vergessen. Da ist einfach nicht mehr drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, SnoX und gagagu
Das erste Bild ist aber s10. Kannst du im s10 forum zeigt eure Bilder sehen.
 
Wie gesagt. Beautymodus steht standardmäßig auf 2/8. Du kennst auch keine Exif Daten. Welcher Sensor bspw.

Dann ist es ein Screenshot in 1080 Pixel Auflösung. Kein Benchmark also für eine allgemeingültige Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Hier nichmal ein kurzes Video von mir zwegs Ton Aufnahme Qualität bei 180p video
Bei leichtem Wind.
[doublepost=1553426737,1553425226][/doublepost]
kev946 schrieb:
Wie gesagt. Beautymodus steht standardmäßig auf 2/8. Du kennst auch keine Exif Daten. Welcher Sensor bspw.

Dann ist es ein Screenshot in 1080 Pixel Auflösung. Kein Benchmark also für eine allgemeingültige Aussage.
Den Screenshot habe ich gemacht.
Schau dir das original Bild im s10 forum an, ob dort Daten bei stehen wenn du es downloadest kann ich nicht sagen.

Aber kommen wir zurück hier ist Huawei und im s10 Bereich ist s10.
Habe dort auch ab dem letzten Kamera Post aufgehört über änder zu schreiben.

Es ist nunmal Tatsache das Samsung viel mehr hätte machen müssen.
Den Huawei zb zieht langsam Samsung davon.
Sie können sie nur noch wirklich im Video Modus abheben aber alles andere ist maximal gleichwertig.

Und nochmal ich habe nie gesagt das das Samsung schlechte Bilder macht ganz im Gegenteil ich bin mit der Qualität wie sie bei den Geräten aktuell ist sehr zufrieden.
Habe das note 9 geliebt.
Aber Huawei hat einfach mehr. Mehr modi
Mehr Funktionen.
Samsung bleibt stehen bis auf den uww den sie jetzt endlich auch haben.
 

Anhänge

  • VID_20190324_114909.mp4
    197,7 MB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: 459387
kev946 schrieb:
The_Rock01 schrieb:
Naja die s10 Bilder sehen mittlerweile auch aus wie oil Gemälde.
Das war beim note 9 etwas besser.
[doublepost=1553351944,1553351795][/doublepost]Hier gut zu sehen.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Habe S8, S10 und Mate20 Pro hier.

Bei Samsung sieht ohne aktivierten Beautymodus das Gesicht schon nach Gesicht aus.

1) Auf allen Fotos im Netz kannst du kaum wissen ob es sich wirklich um das jeweilige Gerät handelt bzw. wie dessen Einstellungen beim Foto waren. (bspw. Stufe des ab Werk auf 2 von 8 aktiven Beautymodi)

2) Das 1. Foto sieht für mich nicht S10 typisch aus.

3) Im starken Lowlight kannst du ein 400% Crop von allen Mobilgeräten vergessen. Da ist einfach nicht mehr drin.


Ich hab grad ein S8 und überlege wegen des Sparhandy Deals mit ein Mate 20 Pro zu holen (eigentlich wollt ich mich zwischen dem P20 Pro und dem S10 ohne + entscheiden).

Ich hab so allerhand Vergleiche im Netz gelesen. Meistens sind die leider sehr bescheiden.

Der beste war der hier:
auch wenn ich kaum ein Wort verstanden hab. Aber das mit den Videos ist eh immer so ne Sache. Die Fotos sind nie in orginal Auflösung, dann kommt noch nen Videocodec drüber, der alles komprimiert. Was bleibt da noch von der zu untersuchenden Fotoqualität?

Was mich super interessiert. Wenn du deine Geräte vergleichst, welches liefert (Rear und Front) die natürlichsten Farben? Bei all den Fotos die ich gesehen hab, hatte Samsung oft nen Blaustich, das Mate oft nen Gelbstich (sah manchmal fast nach Sepia aus) drin. Außerdem hat das Mate bei allen Personen Fotos die Haut immer so krass geglättet, um Barthaare usw sah man es. Außerdem sah jedes Personenfoto wie mit Bokeheffekt aufgenommen aus.


Ist der Akku den Mate 20 Pro merklich und eindeutig ausdauernder als der des S10?
 
War die Tage im Saturn und habe nochmal Mate 20 und s10 verglichen... sorry aber für mich sieht Huawei einfach kein Land gegen Samsung.

Dazu muss ich sagen, dass sich dies jetzt nur auf die Selfie-Cam bezieht denn mein einziges Versuchmotiv war ich selbst...

Aber was Huawei mit Gesichtern/ Haut und generell Details veranstaltet in ihrem Podtprocessing geht auf keine Kuhhaut.

Beautymodus komplett AUS jede Einstellung. Trotzdem:
- (leicht) vergrößerte Augen
- weichgewaschene Haut
- aufgehellte Haut

Beim s10 hingegen:
- ein Foto, dass das abbildet was da ist, wie es da ist

Solange Huawei diesen Affenzirkus veranstaltet wird mir niemals ein Gerät von denen ins Haus kommen. Es ist nicht zu begreifen wie man so dermaßenen Schindluder mit der Kamerasoftware treiben kann und dann trotzdem bei einschlägigen Portalen Bestnoten abräumen kann... wahnsinn. Absolut grottig was Huawei da abliefert und unheimlich schade - ansonsten hätte mich das Gerät nämlich rundum überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, Supahstar und M--G
Hast du mal bedacht das wenn du die Geräte im Laden vergleichst du keine finale Software hast. Den die Selfies sind seit den letzten updates wirklich brauchbar geworden.

Bestes Beispiel hier bei swag tap da sieht das selfie des Mate 20pro viel besser aus als vor den updates das s10 und Mate haben fast die gleiche Schärfe.
Wobei man beim Mate etwas mehr Details sieht.
[doublepost=1553442630,1553442493][/doublepost]Ein Selfie grade von mir während der Arbeit
 

Anhänge

  • Screenshot_20190324_164749_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20190324_164749_com.google.android.youtube.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20190324_164917.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX, gagagu und Philipp1980
@SnoX

Habe mich am Anfang auch sehr darüber geärgert,aber seit dem Updates ist dies wie schon erwähnt wirklich besser geworden. Die selfiekam war um einiges besser beim Pixel 3, aber bei dem Mate 20 pro ist die auch sehr gut brauchbar. Meistens Verwende ich eher die Weitwinkel kamera von der Rückseite. Dann ist man auch auf dem Niveau von der Frontcam vom Pixel. Das hat ja sogar 2. Mit Weitwinkel und normal. Wäre bei dem Mate 20 pro auch Klasse gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@TheRock

Was genau sieht für dich bei der Selfiecam "viel" besser aus?
 
Wenn du mal genau hinsiehst ist im vergleich von swagtab seine Haut gut dargestellt man sieht jede Pore sowohl beim Mate und s10.
Auch in meinem Selfie ist jede Pore zu sehen.
Also stimmt es aktuell stand heute jicht mehr das Huawei so krass glättet wie am Anfang des Mate 20pro
Vor einigen updates waren die Bilder des mates sehr weich gematscht. Aber das ist stand jetzt nicht mehr so.
Also sehen die Bilder für mich viel besser aus als vor einigen updates.

Die Selfie Kameras reiche stand jetzt absolut aus.
Man erkennt sich detailliert und das reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, MeisterPanse und gagagu
@The_Rock01 das ist total verrückt. das s10 selfie ist ja fast nicht zu gebrauchen. unter der nasenspitze, links vom nasenrücken, überall diese glattgewaschenen schatten. auch die stirn auf der linken seite, unfassbar schlecht. es erinnert mich viel mehr an all die mate 20 pro selfies aus diversen tests/vergleichen, die ich mir reingezogen hab. das mate 20 pro selfie erinnert mich hingegen an kein selfie aus oben genannten tests/vergleichen. es sieht ziemlich gut und natürlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Kann ich bestätigen, die Selfies die mein S10 gemacht hat waren ebenfalls sehr weit von der Realität entfernt. Einem Top Gerät nicht angemessen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Bilder die ich im 10mp Auto Modus schieße gar nicht mehr automatisch mit „rhdr“ sondern „qrf“ geschossen werden. Sehen so viel besser aus… nicht so hart und körnig überzeichnet. Ist das bei einem Update geändert worden oder kann dass daran liegen dass ich die AI ausgeschaltet habe.



Würde mich echt Interessieren da ich versuche das HDR zu vermeiden… Sind erst Letzens wieder unbrauchbare Landschaftsbilder bei rausgekommen.







Was mir auch noch aufgefallen ist, sobald Komoot läuft fehlt die Info (rhdr/ qrf/nor…) in der Bilddatei. Dann steht da nur eine lange Zeile voller Buchstaben und Zahlensalat.
 
@Moselindianer91
Die AI hat tatsächlich Einfluss auf den Kamera-Modi. Aus COF_vivid ohne AI kann mit AI "Porträt" mit "ptr_vivid" werden.
Hauptmodi sind COF, SDR, HDR, MDE (Dämmerung) und BSH (Nachtfoto). Diese werden verwendet, wo die AI kein Motiv erkannt hat, die AI abgeschaltet ist oder kein anderer zusätzlicher Modi (z.B. Porträt, Blende) aktiviert wurde. Mit A9 wurde der Zusatz "_vivid" und "_soft" eingeführt.
Selbstverständlich werden die Modi ständig erweitert/verbessert. Es gibt übrigens über 30 Modi..
Diese Info ist eigentlich nicht für den Benutzer gedacht! Die Software-Entwickler benötigen diese Information.
Huawei-Kundendienst verwehrt die Herausgabe einer diesbezüglichen Information, da sie mit meinen Anfragen nichts anfangen können.
Ich habe diesen Tag/Adresse damals für ein integriertes Avatarbild im Exif in einem eigenen Programm verwendet. Im Dezember 2017 kam es zu Konflikten beim Mate 10, so habe ich diesen benutzten Tag und dessen Bedeutung dann im Huawei-Exif entdeckt.
Deine Fahrrad-App wird diesen Exif-Tag nicht für Modi nutzen können und wollen, das kann nur die Stock App.
Hab Spaß..
 
Ich finde es super wie sich die Geräte in den letzten 3 Jahren so entwickelt haben.
Einziger Nachteil die Entscheidung ist so viel schwerer als vorher.
Bis zum p20pro gab es für mich nichts besseres als Samsung.
Aber das hat sich geändert.
Was mir nur nie ins Haus kommt ist das mobile Guantanamo. Das Apple wir scheißen auf das was du willst iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
LZ86 schrieb:
@Moselindianer91
Die AI hat tatsächlich Einfluss auf den Kamera-Modi. Aus COF_vivid ohne AI kann mit AI "Porträt" mit "ptr_vivid" werden.
Hauptmodi sind COF, SDR, HDR, MDE (Dämmerung) und BSH (Nachtfoto). Diese werden verwendet, wo die AI kein Motiv erkannt hat, die AI abgeschaltet ist oder kein anderer zusätzlicher Modi (z.B. Porträt, Blende) aktiviert wurde. Mit A9 wurde der Zusatz "_vivid" und "_soft" eingeführt.
Selbstverständlich werden die Modi ständig erweitert/verbessert. Es gibt übrigens über 30 Modi..
Diese Info ist eigentlich nicht für den Benutzer gedacht! Die Software-Entwickler benötigen diese Information.
Huawei-Kundendienst verwehrt die Herausgabe einer diesbezüglichen Information, da sie mit meinen Anfragen nichts anfangen können.
Ich habe diesen Tag/Adresse damals für ein integriertes Avatarbild im Exif in einem eigenen Programm verwendet. Im Dezember 2017 kam es zu Konflikten beim Mate 10, so habe ich diesen benutzten Tag und dessen Bedeutung dann im Huawei-Exif entdeckt.
Deine Fahrrad-App wird diesen Exif-Tag nicht für Modi nutzen können und wollen, das kann nur die Stock App.
Hab Spaß..

Danke für die Info :)
Heißt für mich dass er trotzdem auf gutdünken auch rhdr nutzen kann... Dann merke ich erst am PC dass die Langschaftsaufnahme ziemlich schlecht aussieht.

Hatte mich nur gewundert weil vor nem Monat oder so alle Bilder im Auto Modus noch rhdr in der Info hatten und so schlimm aussahen... Vllt hatte ich da die AI noch aktiviert
 
@Moselindianer91
Ich selber halte nix vom HDR und wenig von der AI. Deswegen mache ich ich mehrere Fotos von einem Motiv mit verschiedenen Blickwinkeln. Ein Foto wird schon passen. .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
31
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.394
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
163
cucks138
C
Zurück
Oben Unten