Einstellen des Standard SMS Versandes s

A

AndroidenMick

Stammgast
126
Moin,

ich bin nun auch Besitzer und auch Eigentümer eines Huawei Mate 20 Pro und nutze dieses mit zwei SIM-Karten: Einmal von der Telekom und von 1&1 im O2-Netz.

Ich habe erfolgreich einstellen können welches die Standard SIM-Karte für Telefonate ist, aber über wen nun normalerweise die SMS verschickt werden, das konnte ich bislang nicht konfigurieren. Gibt es eine Möglichkeit auch dies irgendwie einzustellen? Am Samsung Galaxy S9 Plus, das ich zuvor hatte, war dies kein Problem.

Ich wäre daher über Hilfe und Unterstützung sehr dankbar.

Gruß
 
Moin AndroidenMick,

ich denke, die Einstellung muss in der Nachrichtenzentrale der Nachrichten App auf deinem Handy eingetragen werden.
Probiere also z.B. einmal unsere SMS-Zentrale +491710760000 in den Einstellungen der Nachrichten-App einzustellen.

Gruß Marco K. von Telekom hilft
 
Nein, die Standard SMS-App ist die Google Message-App. Dort kann ich nicht eintragen über wen standardmäßig die Nachrichten versendet werden sollen, ich kann dort nur vor jedem Versand neu entscheiden über welchen Anbieter der Versand erfolgen soll, dies birgt aber das Risiko dass SMS auch Mal über den falschen Anbieter verschickt werden. Ich trenne halt meine beiden Nummern strikt voneinander, daher ist es immer ärgerlich wenn eine SMS dann über den falschen Anbieter versendet wurde, nur weil ich dies nicht voreingestellt habe.
 
Nachvollziehbar.
Ich konnte nur einige Hinweise dazu finden, dass dies a) Firmware-abhängig ist und b) es wohl teilweise in den Einstellungen unter der Suche "SIM" die Möglichkeit gibt diese zu konfigurieren. Das basiert aber auch nur auf einer reinen Internetsuche und ist daher vermutlich nicht besonders hilfreich.
Persönlich würde ich wohl mal beim Hersteller Anfragen, wie dies im Gerät integriert ist. Vielleicht hat dieser ja den entscheidenden Hinweis.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann, vielleicht haben die anderen Nutzer ja noch eine Idee.

Gruß Marco K. von Telekom hilft
 
Der Hersteller ist nicht sehr hilfreich. Dieser ging von einer eigenen App aus und wollte nicht akzeptieren das bei. Mate 20 Pro nun die Message App von Google verwendet wird. Daher konnte man mir nicht sonderlich helfen. Ich weiß nur das dies bei Samsung und dem Galaxy S9 Plus alles einzeln konfigurierbar war: Telefonate, SMS und Internet. Beim Mate 20 Pro kann man augenscheinlich nur Internet und Telefonate einzeln einstellen und nicht den SMS-Versand. Das ist seltsam.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
1.260
Vinzent
V
A
Antworten
5
Aufrufe
900
pino1966
P
ALMIN
Antworten
14
Aufrufe
3.780
sj00
S
Zurück
Oben Unten