Face Unlock funktioniert nicht richtig

F

Fischmeister

Neues Mitglied
3
Moin, ich hab seit einiger Zeit Android 10 drauf und musste jetzt einmal das Handy komplett zurücksetzen. Seitdem funktioniert mein Face Unlock nicht mehr richtig.
Manchmal muss ich über das Display wischen, obwohl das Handy bei Erkennung direkt entsperren soll. Meist wenn es dunkler wird. Manchmal funktioniert es einwandfrei. Vor dem Zurücksetzen funktionierte es immer eunwandfrei.
Hat jemand eine Idee oder weiß warum ich jetzt manchmal wischen muss?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191220_162620_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20191220_162620_com.android.keyguard.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schibunker
Beim aufrichten aktivieren noch seperat mit einstellen, als Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, macht keinen Unterschied.
 
Da steht doch durch smart unlock entsperrt.
Du hast dort irgendeine Methode gewählt.
Geh mal in die Einstellungen und deaktiviere das.
 
Ja, ich habe direktes entsperren gewählt. Und wie oben steht, mal funktioniert es, mal nicht.
 
Direktes Enstsperren hast du wenn du face unlock benutzt.
Dieses wird aber nicht genutzt da dein Phone durch smart lock entsperrt wurde und dort hast du kein direktes entsperren.
Deaktiviere smart unlock und das Problem ist behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und rene3006
Probier ich mal. Danke.
 
Stimmt da hat @c0r3 völlig Recht.
Das hab ich garnicht beachtet, im Screenshot.
Smart Unlock lässt dich nicht direkt entsperren.
Somit müsste es jetz gehen.
 
@Fischmeister
Moin
Wie hast du denn dein Smartphone zurückgesetzt ?
Habe auch schon darüber nachgedacht es neu aufzusetzen
 
@datt-bo
Ich würde wie folgt zurücksetzen:
-Gerät aus
-Lautertaste und Powertaste gleichzeitig so lange gedrückt halten bis EMUI angezeigt wird
-factory reset ausführen
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Wenn man in die Einstellungen kommt ksnn man such den normalen Werksresett ausführen, in der Recovery der Factory Reset ist eigentlich das gleiche und dafür gedacht, wenn kein Zugriff mehr auf das Handy besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Danke für eure Antworten
Glaube aber das ein -factory reset noch gründlicher ist als das normale Werksreset?
 
@datt-bo Factory Reset = Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und rene3006
Wie @GigaTom auch sagt das ist das gleiche, im Sinne übersetzt was ich oben auch schrieb.
Beim Factory Reset wird bei einer eingestellten Entsperrung die FRP tätig.
Da gilt einiges zu beachten, viele haben dadurch ihren Zugang zum Handy verloren, weil sie die Daten nicht mehr hatten.
Darum grundsätzlich bei einem Resett alle Entsperrungen aufheben
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und datt-bo
@rene3006
Ich habe schon seit ewigen Zeiten kein Factory Reset mehr benötigt. Aber zu Zeiten meines Galaxy S2 (gerootet mit Cynogenmod) wurde zwischen einem Werksreset und einem Factory Reset ein großer Unterschied gemacht. Unerwünschte Apps wurden nämlich mit einem Factory Reset nicht wieder aufgespielt.
 
Oemmes schrieb:
Unerwünschte Apps wurden nämlich mit einem Factory Reset nicht wieder aufgespielt.
Das kommt drauf an, was man unter unerwünschten Apps versteht. Bloatware, die von Haus aus drauf war, war nach einem Werksreset genauso wieder vorhanden. Egal, auf welchem Wege man diesen durchgeführt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Oemmes
Wir Reden ja nicht von Cyanogenmod und Root,sondern vom Prinzip Werksresett und Factory Reset im unberührtem Zustand.
Was Factory heisst muss man nicht näher erläutern.
Du kannst gern den,, Unterschied" ergooglen.
Wie schon erwähnt Bloatware kommt auch beim Factory wieder ansonsten mit Root ging/geht ja auch ein Komplett Deinstall und nicht wie über ADB User Deinstall.
War bestimmt dem Zusammenhang geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und GigaTom
Jetzt mal zurück zum geschilderten Problem. Bei meinem Mate 20Pro hab ich ebenfalls dieses "Problem". Obwohl Smart Unlock deaktiviert ist steht im Sperrbildschirm Smart Unlock aktiviert. Ich muss immer wischen oder den Daumen (Fingerabdruck) drauflegen zum entsperren...

So, nach hin und her suchen und probieren... Jetzt hab ichs gefunden.. Es liegt an meiner Smartwatch. Solange die verbunden ist ist Smart Unlock aktiviert. Ich muss die Watch als nicht vertrauenswürdig einstufen oder ausmachen.. dann geht face unlock einwandfrei. Gerade getestet. Also solang man mit einem BT Gerät verbunden ist reicht hochwischen... jeder kann das ding dann entsperren.. Irgendwie komisch..

So, Uhr aus der Liste rausgeworfen. Und siehe da, es funktioniert!!!

Das gleiche gilt dann wohl auch für diverse Lautsprecher etc, die in der Liste stehen. Solang das Smartphone damit verbunden ist und das Gerät in der Liste der vertrauenswürdigen Geräte steht kann ohne weiteres mit Wischen entsperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@Schibunker
Es wird da nicht entsperrt, da es das dann schon ist.
 
Mit entsperren heißt in dem Fall auf den Desktop zukommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen, Gruß Julian23

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.291
Waltersxm
W
T
Antworten
1
Aufrufe
736
TomMeier652
T
T
Antworten
2
Aufrufe
797
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten