Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor nicht mehr nutzbar durch Panzerglas?

R

rnarcel

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey Leute! Bin hier neu im Forum.
Heiße Marcel.
Ich besitze seit einer Woche das Huawei Mate 20 pro. Doch leider habe ich Probleme mit dem Fingerabdrucksensor und auch der Face Scan funktioniert nur jedes dritte Mal, sodass ich öfter zur Eingabe des Pins greifen muss um das Handy zu entsperren. Ich habe eine Panzerglasfolie auf dem Handy. Denke mal, dass der Fingerabdrucksensor deswegen nicht richtig funktioniert. Wr heute beim Elektronikfachmarkt. Dort wurde mir auch gesagt, dass der Fingerabdrucksensor nicht mit Panzerglas funktioniert. Hat da jemand vllt andere Erfahrungen gemacht ?Jedoch geht die Folie lediglich bis Zum oberen Rand des Displays inkl. Notch. Die Kamera ist also nicht abgedeckt.. Verstehe daher nicht, dass der Face Unlock nicht so gut funktioniert. Habe diesen schon oft erneut kalibriert. Muss man dort etwas Bestimmtes beachten ?Habt ihr vllt ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt eine bessere Panzerglasfolie oder so?
Danke im Voraus! :)
 
H

Humunkulus

Ambitioniertes Mitglied
Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei den verschiedenenen Panzerglasfolien die ich probiert hatte , funktionierte der Fingerprint auch nie. Faceunlock jedoch schon .Habe dann von einer FOLIE gelesen [2 stück]NEWZEROL Ersatz für Mate 20 RS/Huawei Mate 20 Pro Schutzfolie(Premium-Qualität)[ Support Fingerprint ID]Displayschutzfolie Anti-Bubble TPU[volle Abdeckung]-Clar [Lebenslange Ersatzgarantie]:Amazon.de:Elektronik .

Mit dieser Folie funzt der Fingerabdruck mind. genausogut wie ohne Schutz.

Edith: Nachteil bei dieser Folie ist die extreme Anfälligkeit für Fingerabdrücke, der Fingerprintsensor funzt zwar auch noch bei verschmierter Folie. Aber es ist echt unschön wie schnell das Display sich mit den Fettpranken zu setzt. Habe keine Alternative gefunden, daher lebe ich damit und wische halt öfters drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SidEwigk

Stammgast
@rnarcel
Schau mal im Zubehör Teil des Huawei Mate 20 Pro Forums, da gibts nen Threat zum Thema Displayschutzfolien mit vielen Berichten.
PS: Die Aussage von dem Elektrofachmarktangestellten is schwachsinn. Hatte mehrere Panzergläser, und Folien, überall Funktionierte der Fingerabdruck und der Facescan. Du musst die beiden Methoden unter umständen neu anlernen, je nach Folie oder Panzerglas.
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Ich habe auch festgestellt, dass der fingerabdrucksensor mit panzerglas etwas unzuverlässiger funktioniert als ohne panzerglas. Obwohl ich mit Glas neu eingelernt habe.
 
R

rnarcel

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die schnellen Antworten! An eine Folie hatte ich auch schon gedacht. Panzerglas wäre mir zwar schon sicherer aber es müssen die beiden Entsperrmethoden funktionieren sonst ist es witzlos. Wer hat denn keine probleme bei seinem panzerglas?
 
S

SidEwigk

Stammgast
@rnarcel
Bei dem Glas von Asbellt hatte ich wirklich keine Probleme, bei dem letzten von GT (Siehe Displayschutzfolienthreat) war er etwas komisch, kann aber auch am Glas gelegen haben. (Die Gläser habe ich nur wieder entfernt da es probleme in Verbindung mit dem Case gab, und da ich noch kein besseres gefunden habe, hab ich auf das Glas verzichtet). Bei den Folien (die von Newzerol und 2 andere) gab es überhaupt keine Probleme. Teilweise musste ich die Scans nicht neu machen.
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Kann bestätigen das es mit dem Glas von Asbellt keine Probleme bezüglich entsperren gibt.
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Ich hab das Asbellt Glas auch, aber der Sensor reagiert nicht mehr so gut wie ohne Glas...
Aber klar, entsperren lässt es sich - nur halt mit vielen Fehlversuchen zwischendurch.
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Da spielt aber wohl auch der Finger ansich eine große Rolle.
Funktioniert bei mir zu 100%. Kein Unterschied zu ohne.
 
R

rnarcel

Neues Mitglied
Threadstarter
Oder es liegt an der Installation des panzerglases. Könnt ja auch sein. Hat denn jemand Probleme mit dem Face Scan? Egal was ich mache, ich hab ca bei 30% der versuche Fehlvsersuche..auch wenn ich einfach mein handy immer wieder sperre und entsperren möchte bei gleich bleibender Haltung des handys/Kopfes, gleichen Licht und gleicher Mimik
 
S

SidEwigk

Stammgast
@rnarcel
Naja wenn Du durch Pech das Glas so gesetzt hast das es teilweise über dem Sensor liegt (hab nicht wirklich Ahnung davon daher ist es nur ne Vermutung^^), dann hat der natürlich Schwierigkeiten mit der Erkennung.
Aktuell merke ich es bei meiner Folie die ich drauf habe das der Sensor manchmal länger braucht, auch wenn es nur milisekunden (oder weniger sind^^). Das liegt in dem Fall an der Beschaffenheit der Folie.
 
B

baugur85

Neues Mitglied
Hab mal im Saturn gefragt, die handyabteilung meinte das es ohne Probleme mit panzerglas geht, wollten es gleich mal drauf machen für nen 10er. Als ich dann fragte ob sie wüssten, dass der sensor beim 20pro im Display sitzt haben se geschaut wie nen Kamel.
Hab 5 getestet und bei 5 hat es nicht funktioniert. Naja gesichtserkennung ist eh schneller.
 
R

rnarcel

Neues Mitglied
Threadstarter
So habe mir jetzt mal die folie von k&l gekauft. Hab sie gestern installiert und ich muss sagen, einwandfrei! Sensoren funktionieren, sie sitzt perfekt und Bildschirm scheint keinen optischen Defizit zu haben. Einziges Manko wäre vlt die Haptik der Folie. Meine panzerglasscheibe war ein wenig rutschiger. Aber auf gar keinen Fall ein Grund zum Nichtkauf! Preiswert ist sie auch und es kommen sogar drei Folien mit.
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@baugur85

Und die schimpfen sich "Fachpersonal". Einfach erstmal ja zum Kunden sagen damit dieser etwas kauft. Habe eine Folie drauf und die hält wunderbar und alle Sensoren funktionieren. Müsste nicht einmal meinen Finger neu anlernen
 
R

rnarcel

Neues Mitglied
Threadstarter
Mc-Fog schrieb:
Stimmt. Das ist mir gerade durch dich aufgefallen :D Funktioniert trotzdem bei mir bestens, auch mit edge display. :D
Inzwischen bin ich aber trotzdem wieder auf der suche nach einem guten panzerglas. Ich mag die Haptik doch nicht so richtig von der Folie, da sie ein wenig weich bleibt. Heißt, man kann sie quasi ein wenig mit scharfen sachen eindrücken und dann bleibt es so. Und bei direkter sonnenlichteinstrahlung sieht man so etwas dann sehr stark.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sonic-2k- schrieb:
@baugur85

Und die schimpfen sich "Fachpersonal". Einfach erstmal ja zum Kunden sagen damit dieser etwas kauft. Habe eine Folie drauf und die hält wunderbar und alle Sensoren funktionieren. Müsste nicht einmal meinen Finger neu anlernen
Ja, im Ernst mal. Da geht man extra zum Einzelhandel / Fachhandel, weil man ne anständige Beratung / Empfehlung braucht und so auch noch den lokalen Einzelhandel unterstützt, und dann kommen nur Halbweisheiten und Klugscheiß... Da kann man wirklich lieber in einem Forum mit Leuten diskutieren, die zudem motivierter und interessierter sind.
 
HTC

HTC

Stammgast
Ich benutze genau wegen diesen Problemen nur meine fitbag Tasche da ich die Rückseite niemals so in der Tasche tragen würde. Auch nicht mit einem Panzerglas vorne .
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A Huawei Mate 20 Pro Forum 2
stefan-do Huawei Mate 20 Pro Forum 122
Oben Unten