Huawei Mate 20 Mirrorlink / Android Auto / Wie verbinde ich mich am Besten mit dem Autoradio?

burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.384
Hallo zusammen,

Hab nun ein neues Auto. Das Radio hat Mirrorlink. Nur mein Mate 20 Pro reagiert drauf nicht. Hat das Mate 20 Pro kein Mirrowlink?
Hat jemand von euch schon damit zu tun gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Vielen Dank.
Echt schade.
Es steht zwar auch Android Auto zur Verfügung. Aber hier funktionieren nur Google Apps.
Für mich keine zufrieden-stellende Lösung.
Wie macht ihr das? Wie verbindet ihr eurer Smartphone mit dem Car System?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Besten wäre mir eine Drahtlos Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Android Auto, wenn überhaupt, dann nur zur Navigation per Maps
Musik kommt über DAB und sonst brauche ich das nicht. Freisprechen/Telefon ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Telefon, Freisprechen läuft bei mir auch prima über BT.
Auch Musik über BT läuft auch ansich. Nur kann ich halt nicht in den Playlists vom Radio aus navigieren, nur Lieder weiterschalten.
Mit Android 9 konnte man auf die Playlisten zugreifen, aber das ging auch nicht immer.
 
Hast du mal versucht, in den Entwickler-Optionen die verschiedenen Protokolle für Bluetooth zu testen!? Ansonsten ist das ein bekanntes Problem und soviel ich weiß noch ohne grundsätzliche Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ja, alles schon probiert.
 
Das Autoradio selbst hat kein Android-Betriebssystem? Finde Mirrorlink und/oder Android Auto arg beschnitten... Kenne es vom Firmenwagen (Mondeo) mit ihrem System, da hab ich nach langem Probieren einfach nur das Handy als Hotspot benutzt und den Rest vom Original-System. In den privaten Autos nur Radios mit Android... ist halt wie ein Handy nur mit großem Display und Radiofunktion. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre privat einen bösen Quashqai und da laufen sowohl Android Auto als auch Apple Car Play ohne jede Einschränkungen
 
Edrick schrieb:
In den privaten Autos nur Radios mit Android... ist halt wie ein Handy nur mit großem Display und Radiofunktion. :D
Ich habe nun selbst ein Android Autoradio von Atoto. Damit funktioniert die Bluetooth Verbindung so la la. Mal klappts, mal nicht. Abspielen von Musik klappt gar nicht.
Smartphone ist ein M20P mit Android 10.
 
Ich kenn die Marke Atoto leider nicht... Kann nur von Xtron, Avin USA und AAA berichten. Bei den Radios läuft es ohne Probleme... Wenn wir alle unterwegs sind, ist das M20P (A10) der Hotspot für das Radio... Und das Handy der Frau via BT verbunden (Frauen scheinen mehr Anrufe zu bekommen 😅 ). Auf dem Radio sind u.a. Spotify, YT, online Radio-App usw installiert. Eine BT Verbindung für Musik empfehle ich gar nicht, die Qualität ist unterirdisch. Vor allem, weil ein Android Radio quasi die Apps selbst abspielen kann...

BTT: Mein aktueller Firmenwagen (A4 Avant 1 Monat alt), kann auch kein Mirrorlink... da wurde mir nur Android Auto angeboten. Da das originale System von Audi aber um einiges mehr bietet, ist das M20P nur via BT fürs telefonieren verbunden. 🤷‍♂️
 
Wenn das M20P (oder ein anderes Smartphone) den Hotspot gibt und darüber gestreamt wird, ist das Datenvolumen aber schnell weg.
 
@burner8
Hast du mal versucht einen Player für Musik auf deinem Handy zu installieren (vlc oder eben einen für Musik) und dann dein Handy über Android Auto zu verbinden. Bei der neueren Version findest du ja allerhand Apps unter AA aufgelistet.... Vielleicht wäre der Player dann auch dabei und du könntest so Musik hören? Hab das so noch nicht probiert, da ich eigentlich nur Amazon Music oder Spotify streame. Allerdings sind bei mir eben bei AA noch viele weitere Apps zu sehen... SkodaApp, Kalender, RockAntenne etc und die kann man von dort starten.
Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Werde ich weiter erforschen. Danke.
 
Elsi29 schrieb:
Wenn das M20P (oder ein anderes Smartphone) den Hotspot gibt und darüber gestreamt wird, ist das Datenvolumen aber schnell weg.
Telekom Stream On funktioniert (bisher) auch wenn andere Geräte via Hotspot streamen... d.h. Social Media und so gut wie alle Stream-Apps kosten kein Datenvolumen. Aber das geht jetzt hier zuuu weit vom Thema weg. :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
595
Nokia1976
N
W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
757
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten