Huawei Mate 20 Pro: Automatische Umschaltung von Sim1 zu Sim2 im mobilen Datenverkehr abschalten

S

stinni1

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
vor ca. 1 Woche tauschte ich meinen Akku im Mate 20 Pro. Dazu war es auch erforderlich die Sim Karten im Sim Karten Schacht zu entfernen.
Nach ca. 40 Minuten war alles erledigt. Gerät wieder verklebt, Sim Karten wieder rein und alles lief prima.
Dann ist 2-3 Tage später folgendes passiert.
Die Sim Karten waren schon ca. 3 Jahre drin und liefen auch nach dem Wechsel.
Nach 2-3 Tagen wurde die Sim 1 nicht erkannt. Der mobile Datenverkehr schaltete sich automatisch um auf Sim2.
Das Problem war aber das ich auf Sim 1 meine Flat hatte und die Sim 2 ohne Option lief da ich Sim 2 nur für meine Erreichbarkeit hatte.
Meine Mobilen Daten wurden also über Sim 2 gebucht. Nach ca. 200€ (hatte die automatische Aufladung aktiviert) bemerkte ich das.
Mal ehrlich, wer hat 2 Karten drin eine mit Option eine ohne und schaut schon dauernd auf die Netzverfügbarkeit?
Habe dann die Karten raus genommen und mit Alkohol gereinigt. Das ist nun wieder 3 Tage her und es gab keinen Ausfälle mehr.
Nun zu meiner Frage:
Wo kann ich wie einstellen das die mobilen Daten nur über Sim 1 gehen und keine automatische Umschaltung stattfindet. Sollte Sim 1 nicht verfügbar sein sollen auch keine Daten über Sim2 gehen. Also in diesem Fall - Internet offline.
200€ reichen bei meiner Erreichbarkeit fast 60 Monate. Die wurden nun an 2 Tagen verballert.
Ich hoffe hier gibt es einen Spezi der eine Antwort hat.
Vielen Dank fürs lesen
VG stinni1
 
@stinni1

Eigentlich solltest du das mit Boardmitteln in der SIM Verwaltung erledigen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240530_192250.jpg
    Screenshot_20240530_192250.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht.
Dort kann man einstellen ob die mobilen Daten über Sim1 oder Sim2 laufen sollen. Das klappt auch, aber nur wenn beide Karten erkannt werden. Steht dort Datenverkehr über Sim 1 und Sim 1 wird nicht erkannt dann schaltet das Gerät um auf Sim 2.
Und genau das ist das Problem
 
Dann kann dir wohl nur ein Techniker bzw der Handy Shop um die Ecke weiterhelfen. Irgendwas ist da wohl bei deiner Reparatur daneben gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich nicht denn es geht ja wieder, ich will nur beim Ausfall von Sim1 eine Umschaltung verhindern.
Das war einzig und allein ein Kontaktproblem mit der Karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
326
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
454
cucks138
C
Zurück
Oben Unten