Huawei Mate 20 Pro: CPU ständig bei 68 Grad und hohe Auslastung

K

Keilem

Neues Mitglied
3
Hallo, hab mein Mate 20 jetzt seit einem Jahr. Vor ein paar Tagen gab's das Update auf 10.1.0.278. Damit läuft das Handy jetzt ständig auf 100%, wird sehr warm und ist bei normalem Surfen innerhalb einer Stunde leer. Kennt Jemand das Problem?
 
Irgendwo in den Einstellungen bei Akku kannst du gucken welche App wieviel Akku frisst. Die App die gerade spinnt würde ich dann deinstallieren/deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...keine stromintensive App gefunden... steht da...
Software 0%
Hardware 100%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...Ruhezustand... Screenshot_20200826_100500_com.dp.sysmonitor.app.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du auf diejenigen warten, die dieses Gerät auch haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Keilem
danke, mach ich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...irgend etwas im Betriebssystem Screenshot_20200826_125250_ru.andr7e.deviceinfohw.jpgläuft seit dem letzten Update ständig auf Hochtouren. CPU Temperatur jetzt wieder bei über 60 Grad. Akku ist von 100% seit 08:00 nun bei 15%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20200827_104809_com.huawei.systemmanager.jpg

Schau mal hier rein ob da was ungewöhnliches drinnen steht.
Akku - Akkunutzung - Hardware
 

Anhänge

  • Screenshot_20200827_104809_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200827_104809_com.huawei.systemmanager.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 105
...das Display beansprucht 93% trotz DarkMode, Energie sparen und automatische Helligkeit...
...das ist aber erst seit dem Update so...
 
Die drei Sachen würde ich in der Reihenfolge versuchen: Handy neu starten, Wipe Cache, Factoryreset
 
...mein Telefon ist gleichzeitig privat und Diensthandy. Ausschalten und neu starten ist zeitlich eingestellt. Wipe cache hilft auch nicht. Factory-reset hab ich vielfach gelesen [bei Akku-Problemen] hilft auch nicht. Zumal Firmeninterne Apps vom Arbeitgeber drauf sind... wollte ich eine komplette Neuinstallation echt vermeiden... die Arbeit lohnt sich nur für ein ganz neues Handy...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...am Ende hab ich dann gar nix mehr... und das Telefon funktioniert trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich an als würde irgend ein Dienst/Programm in einer Schleife festhängen.
1) Könnte sein, dass die Firmen Apps nicht automatisch auf den neuesten Stand gehalten werden und mit 10.1 Probleme auftreten. Vielleicht mal nachfragen ob neue Versionen verfügbar sind.

2) Wenn 1) , Neustart und Wipe Cache nicht helfen kommst du um einen Reset nicht rum.
Danach würde ich zuerst die Updates machen, und dann die benötigten Apps installieren.
Daten, Fotos, usw sind ja schnell gesichert, da dein Telefon soweit noch funktioniert, lohnt sich auf jeden Fall noch, da das Mate 20 Pro immer noch ein Top Handy ist.
 
...das große Juli-Update war's aber nicht... da war noch alles ok! Die Probleme mit der permanenten Vollauslastung fingen 2 Wochen später nach diesem kleinen 870kb Ding an...
 
@Keilem
Lade doch mal Screenshots von den Verbrauchern Software und Hardware hoch. Software kann ja nicht bei 0% stehen, weil Software läuft immer mit,ob im Vorder oder Hintergrund
 
...nun ja, hab meinen Apparat doch platt machen müssen. Sämtliche Analysen führten irgendwie in nix... möglicher Weise stimmte das was das Handy angezeigt hatte auch nicht. Software-Auslastung hat immer 0 angezeigt und Hardware 100%. Hat jedenfalls 4 Tage gedauert alles wieder herzustellen. Vielleicht doch ein schwerer Systemfehler?
So wie ich das verstanden habe, braucht man sich nicht tagelang aufzureiben, Texte schreiben und nach Ursachen suchen die man dann sowieso nicht beheben kann. (bei einem relativ neuen, ungerootetem Phablet)
Also einige Apps weggelassen... CCleaner auch...😙 DuckDuckGo als Browser mal probieren und jetzt läuft das Ding auf einmal wieder... Akku hält gut 2 Tage und warm wird auch nichts mehr...
...erstmal vielen Dank an alle die sich meinen Sche***angehört und sich damit beschäftigt haben... aber im Endeffekt hat es das unvermeidliche lediglich rausgezögert und den Nerv nur verlängert... 😉 Plattmachen oder einschicken scheinen die einzig möglichen Alternativen. Oder gibts doch geheime Knöpfchen hinterm Akku??? 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo, Denowa und Bundesloser

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
31
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
163
cucks138
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.148
datt-bo
datt-bo
Zurück
Oben Unten